abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Datenpunkte im Advanced Mode und fehlende Dokumentation

Ich habe mir testweise die Advanced Version geleistet, da laut Beschreibung dann features zu Wärmepumpe, Photovoltaik, Batterie und Einzelraumsteuerung zur Verfügung stehen. Bisher erhalte ich lediglich Informationen zum Stromverbrauch und zur Energieproduktion der WP. Die anderen Informationen sehe ich zwar in der VicareApp, siehe werden aber beim allgemeinen Abruf aller features nicht ausgelesen. Zum Auslesen der Daten wird die folgende Abfrage eingesetzt:

https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/15XXX94/gateways/76374XXXXXXXX208/devices/0...

Kann hier jemand weiterhelfen? (Anmerkung: Ich bin kein Programmierer, deshalb bitte in einfachen Worten das mögliche Problem beschreiben)

 

Ärgerlich finde ich, dass die API Dokumentation bezüglich Datenpunkte unzureichend ist. Die einzigen bisher für mich nützlichen features sind dort nicht beschrieben:

heating.compressors.0.power.consumption.current;

heating.compressors.0.heat.production.current;

heating.compressors.0.power.consumption.heating.week;

heating.compressors.0.heat.production.heating.week;

heating.compressors.0.power.consumption.dhw.week;

heating.compressors.0.heat.production.dhw.week;

heating.compressors.0.power.consumption.cooling.week;

heating.compressors.0.heat.production.cooling.week

Das heißt ich musste mühselig durch die einzelnen ausgelesenen Datenpunkte gehen, um die neuen features des advanced package zu finden.

Viele Grüße

Christian

2 ANTWORTEN 2

Hallo @CHZ, vielen Dank für das Feedback!

Ärgerlich finde ich, dass die API Dokumentation bezüglich Datenpunkte unzureichend ist.

Den Punkt mit der fehlenden Dokumentation zu bestimmten Features nehme ich gerne auf. Das sollten wir relativ schnell ändern können 🙂

Die anderen Informationen sehe ich zwar in der VicareApp, siehe werden aber beim allgemeinen Abruf aller features nicht ausgelesen.

Kannst du kurz beschreiben, um welche Informationen in ViCare es sich handelt? Gerne kannst du ein Screenshot der ViCare App hinzufügen. Ich prüfe gerne, ob diese Features auch via public API verfügbar sind.

 

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

freue mich auch die komplettierte Dokumentation🙂.

Bezüglich der fehlenden Informationen bin ich selber ein Stück weitergekommen, nachdem ich mich soweit in die Programmierung eingefuchst habe, dass ich die verschiedenen "devices" und "gateways" meiner Anlage auslesen kann. Bisher werden in dem mir zur Verfügung stehenden Programm nur die Daten des Gateways "Wärmepumpe" und dem Device "0" ausgelesen. Die Daten des Gateways "Batterie" Device "0" sowie Gateways "Wärmepumpe" Devices "Zigbee..." für die Klimasensoren werden nicht ausgelesen. Deshalb sehe ich die Informationen zu Photovoltaik, Batterie und Einzelraumsteuerung nicht in meinem Auswerteprogramm sondern nur in der App. Nachdem ich den ersten Schritt zum Programmieren geschafft habe, hoffe ich demnächst auch den 2. Programmierschritt zu schaffen, um regelmäßig die Daten der übrigen Devices auslesen zu können.

Viele Grüße

Christian

Top-Lösungsautoren