abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlende Datenpunkte vom Augustupdate

Hallo, bei mir fehlen leider sämtlich Endpunkte aus dem letzten Update inkl. Power.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi @SentiQ ,

 

nach Rücksprache konnte ich herausfinden, dass die Daten nur in Verbindung mit dem Energie-Cockpit in ViCare verfügbar sind, welches nur bei Gasbrennwert-Wandgeräten der aktuellen Generationen verbaut ist. Für Wärmepumpe ist es perspektivisch geplant den Stromverbrauch mit darzustellen, aktuell ist die Funktion aber noch nicht verfügbar. Das trifft damit auch auf die API zu.

 

Gruß,

 

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hi @SentiQ ,

 

könntest du das spezifizieren. Welche Anlage besitzt du? Siehst du die Daten der Endpunkte in der ViCare App? Wie sieht die Response aus, wenn du versuchst die Features aufzurufen?

 

Danke

 

Gruß,

 

Michael

Hallo Michael,

es handelt sich um eine Vitocal 200-S in Verbindung mit Vitoconnect.

In der App fehlen die Daten auch komplett.

Response habe ich aktuell keine zur Verfügung, da ich das ganze über iobroker abrufe und mir dort die Endpunkte fehlen, die ich bei V1 noch hatte.

VG

Hallo,

 

gibt es hierzu schon Informationen?

Auch nach dem App-Update fehlen diese Informationen.

 

VG

Hallo,

 

könntest du nochmal aufzählen, welche Informationen du in der App / via API genau erwartest? Damit können wir dein Anliegen besser analysieren.

 

Schick auch gerne schon mal deine Gateway Seriennummer (gerne via PN) zu.

 

Viele Grüße,

 

Michael

Stromverbrauch hauptsächlich, siehe API-Update aus dem August:

 

heating.power.consumption.total

heating.power.consumption.heating

heating.power.consumption.dhw

Hi @SentiQ ,

 

nach Rücksprache konnte ich herausfinden, dass die Daten nur in Verbindung mit dem Energie-Cockpit in ViCare verfügbar sind, welches nur bei Gasbrennwert-Wandgeräten der aktuellen Generationen verbaut ist. Für Wärmepumpe ist es perspektivisch geplant den Stromverbrauch mit darzustellen, aktuell ist die Funktion aber noch nicht verfügbar. Das trifft damit auch auf die API zu.

 

Gruß,

 

Michael

Danke für die Info!

 

Viele Grüße

Hallo,

gibt es hierzu schon etwas Neues? Ich bin gerade dabei, mir eine Visualisierung der Heizungsdaten in IOBroker anzulegen und da wäre der Stromverbrauch schon schick... 😉

 

Was ich außerdem vermisse: Gibt es einen Datenpunkt für die Modulation des Verdichters? Am Display der Wärmepumpe sehe die Prozentzahl angegeben, in der App gibt es das aber auch nicht.

Hallo @DaHias ,

 

ich kann dir hierzu leider keine Neuigkeiten geben. Sobald es dazu ein Update gibt, wird dies mittels ViCare Release Notes im jeweiligen Android oder iOS-App-Store veröffenlticht.

 

Viele Grüße,

 

Michael

Hallo @MichaelHanna 

vielen Dank für die Info - dann werde ich mal warten und hoffen.

 

Kannst Du mir zu meiner zweiten Frage noch was sagen? Gibt es einen Datenpunkt, um die Modulation des Verdichters meiner Wärmepumpe auszugeben?

 

Danke nochmal!

Hallo MichaelHanna,
ich habe eine ähnlich gelagert Frage. Ich habe eine vitocal 250xx (WP) und würde gerne über die API die aktuelle Leistung (also KW und nicht kWh), gerne auch in Watt, abfragen. 
Ich habe hierzu keine Abfrage gefunden. Die Verbräuche in kWh werte ich bereits aus.

Gruß W.Klein

Hallo Michael,

 

gibt es hierzu schon News bzw. eine Info woran es scheitert?

Die Werte waren ja über die alte API alle vorhanden und seit Umstellung fehlen sie.

 

VG

@MichaelHanna in ViCare sind ja nun sogar tägliche Stromverbrauchswerte sichtbar, wann sind diese über die API verfügbar?

Top-Lösungsautoren