abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlende Datenpunkte

Hallo,

ich bin der Autor des FHEM Moduls für die Viessmann API. In der neuen API vermisse ich etliche Datenpunkte, die es in der alten API nocht gegeben hat. Z.B.

  • Abgas
  • Sensoren
  • Brenner (Starts, Modulation, ....)
  • Fehlereinträge
  • Gas- und Stromverbrauch
  • und Heizkurve

Ist es geplant die Datenpunkte auch in der neuen API zur Verfügung zu stellen und wenn ja, wann?

 

Und noch eine zweite Frage, wird an der Dokumentation der API noch gearbeitet? Gefühlt hat sich an der Dokumentation seit Wochen nichts mehr getan und die Dokumentation ist noch sehr rudimentär, was sehr ärgerlich ist zumal die alte API ja schon bald abgeschaltet werden soll.

 

Viele Grüße
Andreas

 

29 ANTWORTEN 29

@MichaelHanna 

 The function of "heating.circuits.N.operating.modes.active" seems to be different. It's not the actual operationmode heating/dhw/standby to distingues what the burner is actual doing. It's the configured operation mode for the whole system.

In my case always"dhwAndHeating" even now after 22:00 the dhw program is inactive.

Please where do I find the former pressure data points:

  • heating.sensors.pressure.supply.value
  • heating.sensors.pressure.supply.unit

 

Missing pressure below sensors.

 

-jayvee

Ich vermisse den Datenpunkt für den Anlagendruck auch sehr.

Für den Betrieb der Anlage, in meinen Augen, ein wichtiger Datenpunkt.

Dear Michael, 

I am also pleased about the great number of api data points. Because I use equipment from different vendors like solar log for my solar installation. Now I have a Vitavalor with power production and want to integrate this with the soloar power production via node red and also homeautomation on io-broker. But I cannot find any power production values between the api's. The data should be there because I receive everything via VICARE Android app but only in a closed application without receiving the data via a data point. Is there any hope to get this in the near future?

Thanks.

Michael

 

Hallo an alle im Verlauf,  ebenso @MichaelHanna

Dieses Thema erneut aufgreifend .....

 

heating.buffer...... features sind zwar jetzt beschrieben, was bitte ist aber der Unterschied zwischen load und temperature?

 

Ich habe eine Anlage (Vitolignio 300C, Solar und multivalentem Puffer) und 4 Temperatur Sensoren.

 

Eine Abfrage der Buffer Features bringt:

heating.buffer.sensors.temperature.top,

$resp "{"viErrorId":"req-21b1aab121004cafb78ffab22d059cde","statusCode":404,"errorType":"FEATURE_NOT_FOUND","message":"FEATURE_NOT_FOUND","extendedPayload":{}}"

 

Wo bitte liegt mein Fehler?

 

Liebe Grüße

HackyJ

 
 

 

Top-Lösungsautoren