abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frage zu API und Heizung Operating Modes

Hallo zusammen,

 

es ist meine erste Frage in der API Community und hoffe alle Informationen bereit zu stellen die ihr braucht um mir evtl. helfen zu können.

Ich besitze einen Vitoligno 300C+ für Heizung und Warmwasser (inkl. Umwelzpumpe). Alle Aufrufe (Setschedules für alle 3, SetTemperatures, etc...) klappen schon wunderbar dank der Doku und anderer Fragen in der Comunity.

 

Ich scheitere bei den Operating Modes... Ich möchte, je nach Wettervorhersage (das Skript gibt es bei mir schon) den Betriebsmodus wechseln.

 

Hier ist das Feature:

https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/{{installationID}}/gateways/{{gwSerial}}/devices/{{deviceId}}/features/heating.circuits.0.operating.modes.active/commands/setMode

 

Und hier mein CURL Aufruf:

--header 'Authorization: Blabla' \
--header 'Content-Type: application/json' \
--data-raw '"mode": ["dhwAndHeating"]'
 
Könnte mir evtl. jemand dabei helfen, den Bereich Data mit dem korrekten Datenformat zu füllen? Ich sehe gerade weder Bäume noch Wald 😅
Ich habe mir das Feature auch aufgerufen, aber irgendwie, schaffe ich es nicht das richtige Format raus zu lesen... Sorry, ist wahrscheinlich offensichtlich, aber ich verzweifle gerade... 😣
 
Lieben Gruß,
 
Seb
 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Sev,

 

Der Aufruf sieht fast komplett richtig aus. Versuche bitte einmal für data-raw folgendes zu verwenden:

--data-raw '{
   "mode": "dhwAndHeating"
}'

 

Sag mir gerne Bescheid, ob es klappt.

 

Gruß,

 

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo @Sev,

 

Der Aufruf sieht fast komplett richtig aus. Versuche bitte einmal für data-raw folgendes zu verwenden:

--data-raw '{
   "mode": "dhwAndHeating"
}'

 

Sag mir gerne Bescheid, ob es klappt.

 

Gruß,

 

Michael

Hallo @MichaelHanna die Variante hatte ich versucht aber es endet in einem

"VALIDATION_ERROR","message":"VALIDATION_ERROR","validationErrors":"path":"commandBody","type":"any.invalid","message":"invalid value, most likely wrong format","path":"commandName","type":"any.empty","message":"commandName cannot be empty"}],"extendedPayload":{"commandBody":"EMPTY_MODEL","commandName":"EMPTY"}}"VALIDATION_ERROR","message":"VALIDATION_ERROR","validationErrors":[{"path":["commandBody"],"type":"any.invalid","message":"invalid value, most likely wrong format","path":"commandName","type":"any.empty","message":"commandName cannot be empty","extendedPayload":"commandBody":"EMPTY_MODEL","commandName":"EMPTY"

Danke für die Rückmeldung. Das ist allerdings seltsam. Normalerweise käme dieser Fehler, wenn es etwas in der Formatierung des JSON (also im data-raw) nicht passt.

Nur um sicher zu gehen, hattest du den von mir angegebenen Input für data-raw auch mal in einer Zeile eingegeben. Also:

--data-raw '{"mode": "standby"}'

Vielen herzlichen Dank @MichaelHanna  Bombe!! Ich hatte wohl in der Zwischenablage irgendwelche versteckte Zeichen (oder ich war zu B*** zum Tippen), beim Copy and Paste in eine Zeile hat es geklappt.

 

Einen wunderschönen Feierabend!

Top-Lösungsautoren