abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Datenpunkt "heating.dhw"

Hallo,

 

ich möchte herausfinden, ob die Warmwasserbereitung aktuell aktiv ist oder nicht.

Damit meine ich nicht, ob aktuell Warmwasser zubereitet wird, dies kann ich ja per "heating.dhw.charging" abfragen, sondern, ob aktuell laut "heating.dhw.schedule" überhaupt der DHW Modus aktiv ist.

 

Leider zeigt das Feature "heating.dhw" immer folgendes an, egal ob der WW-Modus aktiv oder nicht aktiv ist:

 

 "properties":{
            "active":{
               "value":true,
               "type":"boolean"
            },
            "status":{
               "value":"on",
               "type":"string"
            }
         },
         "commands":{
            
         }

 

 

Handelt es sich hierbei um einen Bug, oder übersehe ich etwas?

Meine Heizung: Vitocal 222-A AWOT-E-AC 221.A16 mit VitoconnectOptolink

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo @BernhardW1,

Da es sich bei dir um ein "Legacy" Gerät handelt (Konnektivierung via Vitoconnect), kannst du in diesem Fall den Betriebsmodus betrachten. Nutze dazu folgendes Feature

heating.circuits.N.operating.modes.active

Sollte der Modus hier auf dhw, dhwAndHeatingCooling oder dhwAndHeating stehen, ist die Warmwasserbereitung aktiv.

Wichtig: Dieser Weg gilt nur für Legacy Geräte. Für die neueren "ONE BASE" Geräte (Konnektivität im Gerät integriert) muss das Feature heating.dhw.operating.modes.active genutzt werden.

Gruß,

Michael

Hallo,

 

danke für die Antwort.

Leider ist dieser Datenpunkt bei mir auch immer auf "dhwAndHeatingCooling".

Das passt ja auch, da ich ja den Modus immer so belasse. Ich hab nur quasi die WW-Bereitung über den Zeitplan abgedreht. Aber ich kann nirgends außer über "heating.dhw.schedule" eine Änderung an den Datenpunkten feststellen. 

 

Sind damit auch die E3 Geräte gemeint wie eine 250-A A.13?

 

Sowohl heating.dhw.operating.modes.active als auch heating.dwh.charging scheinen dort als unsupported auf.

Die Datenpunkte fehlen auch komplett im pyvicare dump.

@geowiwi mit "ONE BASE" sind die E3 Geräte gemeint. Das heißt, für deine Anlage mussst du auf das Feature heating.dhw.operating.modes.active zurück greifen. Bitte prüfe noch einmal, ob du dieses Feature abrufen kannst.

heating.dhw.charging steht auf E3-Geräten nicht zur Verfügung. Versuche stattdessen einmal heating.dhw oder wie gesagt die Betriebsmodi.

Hallo, 

wie erkenne ich den in der API dann ob gerade eine Warmwasserzubereitung läuft, wenn der Datenpunkt heating.dhw.charging fehlt?

 

HIer gibt es ja schon Beiträge zu dieser Frage im Forum:

Fehlender Eintrag (heating.dhw.charging) für aktiv... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

oder

VitoDens 222-F kein Datenpunkt heating.dhw.chargin... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

 

 

Alle anderen Datenpunkte geben mir keine Aufschluss darauf. Ich sehe zwar welches Zeitprogramm aktiv ist, aber eben nicht ob jetzt nur der Puffer geladen wird.

 

Ich habe eine Aktuelle Vitodens 300W-B3HG

 

Vielen Dank

Hallo ? Jemand da ? Gibt es eine Lösung?

Hallo MichaelHanna,

 

gibt es vllt auch noch Rückmeldungen zu offenen Themen? Wir haben ja mit Viessmann ein Markenprodukt gekauft, aber irgendwie sind die Meisten Themen hier im Forum relativ schnell tote Threads.....

 

Daher hoffe ich einmal auf Antwort von Viessmann auf die entsprechenden Fragen der Community ( Euren Kunden 😉 )

 

Vielen Dank

@MichaelHanna 

Hallo ich dachte ich Frage nochmal nach, es sind mittlerweile wieder 30 Tage bzw ein Monat vergangen. Aber leider rührt sich hier nix...... sehr sehr schade.

Hallo @rabbit6984 , siehst du die Info bei dir in der ViCare App? Teile gerne dazu einen Screenshot. Schick mir außerdem einmal deine GatwaySerial per PN zu, dann können wir uns das in deinem Fall genauer anschauen.

Danke!

Gruß,

Michael

@MichaelHanna 

PN ist raus.

 

Danke

Ich habe genau die gleiche Frage/Herausforderung, daß der Datenpunkt nicht da ist. gibt es eine Lösung?

Ich habe ein Vitodens 222-W B2LF-19 Gerät.

Top-Lösungsautoren