abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Home Assistant - welche Entitäten für Energie Dashboard

Hallo zusammen,

wenn ich im HA Dasboard Energie den Gasverbrauch meiner Vitodens 200 anzeigen möchte, stehen mir eine Menge Verbrauchs Entitäten zur Verfügung. Nur welche nutze ich um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen um den Gasverbrauch von Heizungs- und WW - Erzeugung zu überwachen?

Ich habe jetzt mal

"sensor.vicare_heating_gas_consumption_current_day" für Heizung und

"sensor.vicare_hot_water_gas_consumption_current_day" für WW genommen ???

HA zeigt den Fehler "Unerwartete Geräteklasse" zeigt aber schon mal für WW den Gasverbrauch an.

Gaszustandszahl und Brennwert habe ich am Vitodens eingegeben.

 

8 ANTWORTEN 8

Hi @Ricomat,

 

zum HA Dashboard selbst kann ich dir leider keine Auskunft geben, da das Plugin nicht von Viessmann entwickelt oder betreut wird. Da müsstest du wahrscheinlich die Entwickler fragen.

 

Ich kann dir aber generelle Info zu den Gasverbrauchsdatenpunkten geben. Und zwar gibt es folgende Features, die den Gasverbrauch angeben:

  • heating.gas.consumption.dhw >> Gasverbrauch für Warmwasser
  • heating.gas.consumption.heating >> Gasverbrauch für Heizung
  • heating.gas.consumption.total >> Gasverbrauch insgesamt
  • heating.gas.consumption.summary.heating >> Zusammenfassung für Heizung
  • heating.gas.consumption.summary.dhw >> Zusammenfassung für Warmwasser

Die Infos zu den Datenpunkten findest du auch in unserer API Dokumentation.

 

ich hoffe das hilft weiter.

 

Gruß,

 

Michael

Hallo,

ich habe das gleiche Problem "Unerwartete Geräteklasse" bei der Konfiguration des Energie Dashboard in HA.

Habe Updates von HA 2022-11-05 und ViCare Integration durchgeführt.

Das Problem wurde leider damit nicht gelöst.

Hat einer Idee, wie man das wieder ans laufen bekommt?

Grüße

Uli

sensor.vicare_heating_gas_consumption_today # für Heizung

sensor.vicare_hot_water_gas_consumption_today # für Warmwasser

 

Sind beide in m3, die Entitäten in kWh kann ich für das Energiedashboard nicht auswählen.

Vitodens-200-W und HA-2022.12.0

 

Was muss man bei HA einstellen, um die PV-Anlage (Gridbox + Speicher) im Energiemanagement angezeigt zu bekommen? Ich bekomme bisher keine Entitäten angezeigt.

Ich fürchte das wird nicht unterstützt, ich kann nur Wärmepumpe und Heizstab als mögliche Entitäten angeben.

Das ist wirklich schade, da ich mit der Tesla API den Ladestrom auch in HomeAssistant einstellen kann und somit ein simples Überschussladen ohne zusätzliche Hardware möglich wäre.

Ich hoffe die Viessmann API wird das irgendwann mal unterstützen.

 

Wieso nicht unterstützt? Meinst du die Entitäten für Solar, Speicher etc.?

Sollten doch verfügbar sein - alles nur eine Frage des Preises:
https://developer.viessmann.com/start/pricing.html

Ich bekomme es leider auch nicht integriert. Und dabei bezahle ich schon seit Dez 22 monatlich dafür. Wahrscheinlich bin ich nur zu doof das einzurichten. 😥😭

Wenn die Entitäten im Energiedashboard nicht ausgewählt werden kann, musst du in HA ein Template für diese erstellen (in der configuration.yaml).

 

Beispiel (nutze die zu teure und unverlässliche Viessmann API für derartige wichtige Infos nicht):

 

template:
- sensor:

# Templates für das Energy Dashboard:

# Gaszahler
- name: "Gas Stadtwerke (Energy Dashboard)"
unit_of_measurement: "m³"
icon: mdi:meter-gas
device_class: gas
state_class: total_increasing
state: "{{ states('sensor.gaszaehler_gas_energy_counter') }}"


Dabei peinlichst genau auf die Formatierung achten. Das Beispiel ist nur cut&copy eingefügt und muss entsprechend korrekt eingerückt werden.

Top-Lösungsautoren