abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hygieneprogramm manuell starten

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit, das Hygieneprogramm über die API zu triggern, oder ist dies ausschließlich über den daily oder weekly trigger möglich?

Ziel ist, das Scheduling außerhalb der Anlage zu machen und das Aufheizen anzustoßen.

Alternativ hätte ich einfach die Solltemmperatur hochgesetzt und eine Einmalladung angestoßen, aber über setTargetTemperature sind nur Temperaturen bis 60 Grad möglich, was für die Legionellenbekämpfung zu niedrig sein dürfte.

 

Viele Grüße

 

Ier

3 ANTWORTEN 3

Eine funktionierende Lösung habe ich auch noch nicht 😞 aber es schein möglich zu sein die Funktion Hygenieprogramm zu aktivieren (activate) und auch zu deaktivieren (disable) und die freigabe der "Punkte" wechselt entsprechend (isExecutable) "true" or "false". Allerdings passiert so erst mal wohl nichts(?) was wohl mit dem Zeitplaner (Schedule) zusammenhängen mag oder auch noch von anderen Bedingungen (?)

Wahrscheinlich ähnlich wie bei der Option Zirkulationspumpe, die lässt sich offenbar auch nicht direkt ein oder ausschalten sondern nur über den Zeitplan des Schedulers der also freigegeben wird oder gesperrt.

Habe mein System noch nicht so lange und bin natürlich etwas vorsichtig gewisse Punkte auszuprobieren, es ist nicht die Jahreszeit die Heizung mal eben durch unbedachte Befehle lahmzulegen 😉

Hi @Ierwin,

in unserer API Dokumentation findest du Informationen zu einem Feature für das Hygiene Programm (Suche nach "hygiene"). Du findest die folgenden Features:

  • heating.dhw.hygiene > Einschalten der Hygiene Funktion
  • heating.dhw.temperature.hygiene > Einstellen der Zieltemperatur der Hygiene Funktion
  • heating.dhw.hygiene.trigger > Einstellen der Trigger (täglich, wöchentlich, ...) der Hygiene Funktion

Ich hoffe das hilft weiter. @MyActive könnte auch für dich interessant sein 🙂

Gruß,

Michael
 

 

Vielen Dank für die Antwort, wie vermutet muss man das ganze wohl erst mal grundsätzlich "freigeben". Ob es aber wirklich sinnvol ist das ganze nach einem sturen Zeitplan laufen zu lassen oder doch besser von anderen Faktoren abhängig zu machen ist sicher eine interessante Frage. Gerade das "Erzeugen" hoher Temperaturen ist recht Energieintensiv und somit wohl eher was für die Tageszeit mit der höchsten Temperatur und wenn eben nicht jeden Tag die Sonne schein und warme "Wüstenwinde" uns erreichen wohl auch von günstigen und eher weniger günstigen Tagen abhängig. Es wird ja nicht empfohlen das "extrem" heiße Wasser wegen einer evtl. Verbrühungsgefahr nicht zu nutzen, aber den Hygieneprozeß mitten in der Nacht zumal im Wintere bei ohnehin frostigen Temperaturen zu starten kann auch nicht wirklich sinnvoll sein.

Das man diese Funktion selber starten kann ist an sich recht nütztlich, mann muss sich aber auch Gedanken darüber machen wie man den Prozess startet um eine Optimiererung der Energieausnutzung zu haben. Hier würde sich eine wettergeführte Strategie anbieten, zumal die Funktion als solche durch aus nicht wirklich regelmäßig nach einen starren Zeitplan laufen muss.

Ähnliches stellt man nach einiger Überlegung auch für die automatische Steuerunge der  Warmwasserzirkulationspumpe fest. Gar nicht so einfach einen entsprechenden Trigger zu finden, Die pure Anwesenheit im Haus halte ich für wenig sinnvoll, das Betreten des Bades (Präsenzmelder) könnte schon eher eine Lösung sein, aber auch hier hängt es davon ab warum ich ins Bad gehe? Zum Waschen oder Duschen oder nur um eben mal etwas aus dem Bad zu holen. Wenn jedesmal die Pumpe anspringt und 10 min läuft hat man energetisch auch nichts erreicht, aber so wie es im Moment ist (4x /d) nach festen Zeiten bringt auch nichts weil es gefühlt immer erst mal kalt ist und man eine gewisse Zeit warten muss. Wahrscheinlich ist ein simpler Taster als Trigger gar keine so schlechte Idee auch wenn es erst mal nicht nach Automatisierung klingt 😉

Top-Lösungsautoren