abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Daten bei Einbindung in Home Assistant

Hallo zusammen,

 

ich habe heute meine Vitocal Wärmepumpe erfolgreich in Home Assistant eingebunden.

 

Das einzige was ich dann aber erhalte, ist die möglichkeit, den Warmwasser-Sofort Befehlt auszuführen.

 

Ich habe die Vermutung, dass es an dem Free Account liegt, liege ich da richtig?

 

Besten Dank für die Antworten!

4 ANTWORTEN 4

Zunächst einmal dauert es in HA bis alle Datenpunkte wirklich vorliegen.

 

Aber ja - der Nutzungsumfang ist in der "kostenlosen" Variante unterirdisch. Vielen Dank dafür an Viessmann. Am Besten nächstes Mal für ein besseres Produkt einer anderen Firma entscheiden.

 

Ich empfehle eine entsprechende Nichtempfehlung im Bekanntenkreis und die Veröffentlichung entsprechender Bewertungen auf den hiesigen Plattformen.

Dann stimmt meine Vermutung also…

Ich bin ja soweit zu Frieden mit meiner Heizung. Ich zahle pro Monat an Nebenkosten fürs Heizung 20 € pro Monat.

Und damit ich die Heizung im HomeAssistant vernünftig steuern kann, soll ich *den selben Betrag* nochmal pro Monat an Viessmann bezahlen??? Ich müsste ja verrückt sein, wenn ich das machen würde…

Ne, sorry. Ich werde viel bzgl. meines Passivhauses und des Heizungssystems befragt, aber bei so einer Aktion muss ich damit aufhören, Viessmann zu empfehlen… Wirklich unterirdisch diese Aktion. 

Den selben Betrag für die Steuerung zu verlangen, was das Heizen selbst kostet ist Wucher. Mehr kann man dazu nicht sagen…

Hallo,

 

damit bist du nicht allein, sehr viele sind frustriert, dass Viessmann die Strategie verfolgt aus Bestandskunden nochmal Geld rauszuquetschen. So schaffen Sie es jedenfalls, zufriedene Kunden zu vergraulen. 

Hoffentlich wird hier seitens Viessmann eine signifikante Änderung durchgeführt. Am liebsten so auf die Art: Alle Daten und Features meiner eigenen Anlage gehören mir und hab auch zugriff darauf. Wenn möglich ohne Cloud/Internetzwang und wenn möglich auch über günstige API-Lösungen und nicht per KNX Gateways etc.

 

Lg,

Bernhard

Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Es werden leider nur ein Bruchteil der Daten angezeigt. Steuern lässt sich die Wärmepumpe über HA gar nicht. Wenn das Absicht von Viessmann ist, bedauere ich nun wirklich den Einbau der Vitocal 250 AH. Oder mache ich etwas falsch? Dann bitte ich um Hilfe von Viessmann.

Top-Lösungsautoren