abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierung des Brennstoffverbrauchs Vitolignio 300-C mit Solar Röhrenkollektoren unter Anwendung der API

Grundannahme unserer Entscheidung Pellet, Solar mit Röhrenkollektoren, eine Viessmann Anlage zu erwerben war die (erwartete) Möglichkeit, mithilfe der API Daten den Brennstoffverbrauch zu optimieren,

indem die Röhrenkollektoren auch im Winter zur Heizung beitragen.

Hierzu ist wichtig zu wissen, dass Röhrenkollektoren Außentemperatur unabhängig arbeiten.

HackyJ_0-1645189768471.png

In der Grafik sieht man 4 Tage im Februar, 15,16,17,18 Sonnig, bewölkt, sonnig, bewölkt.

Die rote Linie stellt die Kesselzyklen dar. gut zu erkennen, am 15 und 16. laufen Kessel und Solar parallel.

So war das nicht gedacht. Ohne ins Detail zu gehen, mit einer Änderung der Solarparameter der Regelung ist der Kessel nun während der Solarphasen, Blaue Linie, ausgeschaltet was eine Brennstoffersparnis von 30% bewirkt.

Interessant, daß auch bei opaker Bewölkung von 100% Solarheizung wirksam ist. 18. die dargestellte Phase.

1 ANTWORT 1

Schöne Sache, danke fürs Teilen!

 

+1 für deine Lösung in Labview (stimmt doch, oder?), gefällt mir!

Top-Lösungsautoren