abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photovoltaik + Speicher in Home Assistant einbinden

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass ich in meinen Home Assistant die Viessmann-PV-Anlage nicht einbinden kann. Ich habe mir das Addon heruntergeladen und dort alle Werte aus der Api eingetragen. Außerdem habe ich das "Electric"-Package geordert, damit ich genügend Abrufe machen kann. Bei der Einrichtung des Addons fragt er mich, welche Heizung ich verbaut habe. Weder Auto noch ander Arten helfen mir da weiter.

Als Fehlermeldung kommt:

 

2022-12-09 20:38:27.083 ERROR (MainThread) [homeassistant.config_entries] Error setting up entry ViCare for vicare
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/vicare/__init__.py", line 52, in async_setup_entry
await hass.async_add_executor_job(setup_vicare_api, hass, entry)
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/vicare/__init__.py", line 82, in setup_vicare_api
device = vicare_api.devices[0]
 
Was mache ich falsch?
13 ANTWORTEN 13

Hallo @Figo81, leider kann ich dir zum Home Assistant Plugin keine direkte Unterstützung anbieten. Aber kannst du gar keine Daten abrufen, oder nur bestimmte Daten nicht, wie z.B. der PV-Anlage?

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

leider bekomme ich von HA nur die oben genannte Fehlermeldung. Ich kann keinerlei Werte auslesen.

Ich vermute, dass entweder das Addon noch nicht für PV+Speicher vorbereitet ist oder dass ich bei der Einrichtung der API etwas falsch mache. 

HA findet die unterstützten Entities nach dem login.

"Ich habe mir das Addon heruntergeladen und dort alle Werte aus der Api eingetragen"

Meinst Du Login, Passwort und API Key?

Hast Du einen OAuth client  erzeugt?

Hier beschrieben: https://www.home-assistant.io/integrations/vicare/



 

Genau nach der Beschreibung habe ich alles eingegeben.

Figo81_0-1670946369681.png

Ich lese auf der Seite allerdings auch nichts von PV-Anlage oder Batteriespeicher. Geht das mit dem Addon überhaupt?

 

PiVicare kann mW nur die Basic datapoints aus dem API, und davon evtl. nicht alle.

https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

Frag mal mit dem Testprogramm am Ende der Seite 

https://pypi.org/project/PyViCare/

ab, was die Viessmann-Server für Dich unterstützen.

 

Photovoltaic

ist in Advanced, Electric, 

Bsp 

photovoltaic.production.cumulated

Shows the cumulated value of produced power of the photovoltaic in Wh, i.e. current day, week, month, year

 

Mir würden ja die wenigen Daten schon reichen (denke ich), aber ich bekomme leider immer noch die Fehlermeldung.

Ich komme leider nicht weiter. Bin leider auch noch überhaupt nicht fit mit API und Postman.
Was sagt die Fehlermeldung aus?

IndexError: list index out of range

Bekomme leider immernoch diese Fehlermeldung. Liegt es an meiner Solaranlage oder warum findet er keine Entitäten?

 

Logger: homeassistant.config_entries
Source: components/vicare/__init__.py:82
First occurred: 18:29:40 (3 occurrences)
Last logged: 18:32:30

Error setting up entry ViCare for vicare
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 383, in async_setup
result = await component.async_setup_entry(hass, self)
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/vicare/__init__.py", line 52, in async_setup_entry
await hass.async_add_executor_job(setup_vicare_api, hass, entry)
File "/usr/local/lib/python3.10/concurrent/futures/thread.py", line 58, in run
result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/vicare/__init__.py", line 82, in setup_vicare_api
device = vicare_api.devices[0]
IndexError: list index out of range

 

Hallo @Figo81 , in der Beschreibung steht gar nichts von der Unterstürzung des Plugins für Photovoltaik, hier geht es lediglich um die Standardwerte:

 

Moin @Figo81, ist das Thema bei dir noch aktuell?

 

Die Meldung "index out of range" sagt, dass die Integration auf ein Element zugreift, was es nicht gibt. Die Integration nimmt immer das erste Gerät aus einer Liste von unterstützten Geräten. Wahrscheinlich war damals keins deiner Geräte damals unterstützt.

Hier siehst du die Liste der unterstützten Geräte (im Code): https://github.com/somm15/PyViCare/blob/e988a38de90f65c943f1a2de08b31d5f9646b7df/PyViCare/PyViCareDe...

Zumindest sind mittlerweile (seit letztem Release) E3 Systeme unterstützt. 

Moin Hafenstrand,

ich bin mittlerweile den Umweg über iobroker gegangen. Dort läuft das Plugin ohne Probleme. Ich schicke mir dann die Daten per mqtt rüber. Das ist zwar aufwendig und nicht wirklich gut, aber momentan läuft es stabil. Vielleicht teste ich das Plugin für HA, falls iobroker mal schlapp macht.

Besten Dank für den Tipp! 😉👍

Habe heute mal mit HA getestet. Findet leider immer noch keine PV-Geräte. Muss man außer den Einstellungen bei Installation noch etwas anpassen?

Top-Lösungsautoren