abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Plötzlich fehlende Datenpunkte

Hallo zusammen,

 

seit gestern (26.01.2022) fehlen in der API plötzlich die Datenpunkte "heating.burners.*".

Das heißt für mich, dass ich die u.a. Brennerstunden und  -starts nicht mehr auslesen kann.

 

Ist dies nur ein vorübergehender Zustand oder dauerhaft?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi @mamoel666 ,

 

Ja, das ist richtig. Für das Plugin PyViCare hat der Entwickler einen entsprechenden fix für die Brennerfeatures implementiert.

 

Weitere Infos zur Änderung findest du im Changelog der API Dokumentation: https://developer.viessmann.com/de/doc/changelog

 

Gruß,

 

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo @mamoel666 ,

 

Welche Fehlermeldung erhälst du, wenn du versuchst eine der heating.burners.* Features aufzurufen? Nutzt die API direkt oder über eine Skript eines Entwicklers, und dort werden die Daten zu den Features nicht mehr angezeigt?

 

Du könntest mir gerne auch deine Gateway Seriennummer zuschicken (per PN).

 

Gruß,

 

Michael

Hallo @MichaelHanna ,

ich benutze die Integration von Home Assistant. Meine ViCare App zeigt die Werte nach wie vor an. Das Gateway funktioniert also wie erwartet. Die API scheint sich aber geändert zu haben.

 

Es gibt inzwischen auch schon Issues auf Github:

Der entscheidende Punkt scheint wohl dieser zu sein:

The heating.burners component is missing now from the response, whereas the actual data is still returned. As we use that value to find how many burners a device has, this currently fails.
This is most likely a bug in the API from Viessman. I'll have a look if a feasible workaround can be implemented.

 

Inzwischen gibt es wohl folgendes Statement:

I just received a response from the viessmann support that this change was by intention and the specific data will not come back. Therefore a workaround must be implemented.

Hi @mamoel666 ,

 

Ja, das ist richtig. Für das Plugin PyViCare hat der Entwickler einen entsprechenden fix für die Brennerfeatures implementiert.

 

Weitere Infos zur Änderung findest du im Changelog der API Dokumentation: https://developer.viessmann.com/de/doc/changelog

 

Gruß,

 

Michael

Hallo @MichaelHanna,

 

Dieser Datenpunkt fehlt mir auch! es war Mitte 2021 schon einmal verschwunden und wurde dann im Oktober restauriert <Missing data point heating.burners.0.statistics ... - Viessmann Community (viessmann-community.com)>

Was ist los? Ich habe gelesen, dass es jetzt endgültig weg ist. Ist das Wahr? Wer trifft solche Entscheidungen, ohne sich um ihre Auswirkungen auf die Benutzer und die Community zu kümmern? Gibt es einen neuen Anruf/Datenpunkt, um dieselbe Funktionalität zu bekommen?

Ich nehme an, Du bist genauso verwirrt wie die meisten API-Benutzer 😞


p.s. Ich bin auch seit Jahren Benutzer der Honeywell/Evohome-Schnittstelle. Es ist auch aufgrund der unterschiedlichen Typen/Modelle von Geräten, die es unterstützt, breit und komplex, aber ich musste nie eine Codezeile ändern, weil es zu Breaking Changes in der API kam. Ihre Entwickler kümmern sich um die bestehende Benutzerbasis und implementieren Änderungen/Erweiterungen in einer nicht störenden Weise. Es ist möglich!

Die Datenpunkte sind nicht wirklich weg, sondern anders zu erreichen.

PyViCare (was die Basis für viele Einbindungen in Smarthome-Systeme ist) wurde bereits entsprechend aktualisiert. Das dauert dann ein wenig, bis das in allen Systemen implementiert wird.

 

Grundsätzlich sind solche "breaking changes" natürlich schlecht für eine API.

Hallo @mamoel666 ,

 

danke für die prompte und positive Antwort. Ich benutze auch PyVicare. Welche Version sollte ich verwenden?

Ab 2.16.1 ist ein workaround implementiert.

Hier das zugehörige Issue auf GitHub.

just tried PyViCare 2.16.1 and it works. THanks!

Top-Lösungsautoren