abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtige Interpretation der gelesenen Werte richtig?

Hallo,

nachdem nun die Vitovalor PT2 F19T in Symcon integriert ist habe ich auch Graphen dazu angelegt.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich die Werte richtig zuordne. Da ist mal Heating.Gas (rot) und Heating.Power (grün).

Ist hier zu verstehen, dass Heating.Power die Darstellung in kWh von Heating.Gas ist?

Wenn ja, so habe ich im Internet gelesen der Daumenwert zum Umrechnen ist Faktor 10 (kWh = 10 * m3). Demnach sind die Werte nicht korrekt. Oder verstehe ich etwas falsch?

 

wtkarl_0-1653886974012.png

Die Werte entsprechen auch denen die App auf dem Smartphone anzeigt.

Danke für Eure Unterstützung

Walter

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo @wtkarl,

 

um deine Frage besser beantworten zu können, könntest du mir bitte genau sagen, welche Features du dir im Graphen anzeigen lässt? heating.gas bzw. heating.power allein sing keine Features, die Werte enthalten. Es müsste noch etwas kommen wie z.B. heating.gas.consumption.heating.

 

Gruß,

 

Michael

heating.power.consumption müsst der Stromverbrauch sein, hat also nix mit Gas zu tun. So ist es jedenfalls bei unserem Vitodens 333F.

 

Was mir sonst aufgefallen ist in deinem Diagramm: Es sieht so aus, als ob du in Symcon die "normale" Aggregation benutzt, wo man das Hochlaufen der Zählerwerte sieht. Sinnvoller ist die die Aggregation als Zähler, wodurch Symcon im Diagramm immer den Verbrauch (Zähleränderung) pro Zeiteinheit darstellt. In deinem Diagramm 0-24 Uhr würde man dann den stündlichen Verbrauch sehen, oder in einem wöchtenlichen Diagramm den Tagesverbrauch. Dabei passt Symcon die Darstellung selbst an den Zeitraum des Diagramms an.

 

Viele Grüße

Volker

agg_zaehler.png
Top-Lösungsautoren