abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarertrag

Moin

Erst einmal Danke für eure Arbeit im Bezug auf die neue API.

Jetzt zu den Fragen:

Ich vermisse schmerzlich diesen Punkt der alten API:

viessmannapi.0.heating.solar.power.cumulativeProduced.value

Gibt es den nicht mehr? In der App kann ich den Wert noch auslesen.

Irgendwie habe ich im gesamten Bereich Solar nur noch die Werte für die letzten 8 Tage.

Die Datenpunkte für Woche, Monat und für Jahre sind leer.

Arbeitet ihr daran, oder muss ich selber mitschreiben und rechnen?

Vielen Dank für jede Info und Gruß

Björn

9 ANTWORTEN 9

Moin

Bedeutet keine Antwort, das nicht daran gearbeitet wird, oder das daran gearbeitet wird und deshalb keiner Zeit zum Antworten hat? 😉

Spass muss sein. Aber ein Feedback wäre trotzdem nett.

Danke und Gruß

Björn

Hallo @Bjoern77 ,

 

hast du es schon mit dem Feature heating.solar.power.production versucht? Das Feature gibt dir die Werte für Tag, Woche, Monat und Jahr zurück.

 

Gruß,

 

Michael

Moin

Ja, natürlich habe ich dort geschaut. Leider sind aber ausser der Day Datenpunkte alle leer.

Week, Month und Year hat zwar Datenpunkte, aber keine Daten. Genau wie oben beschrieben.

Wenn du sagst, es soll funktionieren, dann habt ihr einen echten Bug. 

Die Frage war nach dem Cumulative Datenpunkt?

Und die Frage war, ob ihr daran arbeitet?

Gruss

Björn 

Um die Möglichkeit eines Bugs genauer zu evaluieren, könntest du mir deine Gateway Seriennummer mitteilen (gerne per PN).

Könntest du die Response posten, die du beim Aufruf des Features bekommst?

Werden die Daten in der ViCare App angezeigt?

Zur Frage nach dem Cumulative Datenpunkt: Wir arbeiten nicht daran. Das Feature heating.solar.power.production sollte ausreichend sein.

 

Grüße,

 

Michael

Kurzer Nachtrag: Auch in ViCare sind nur Daten für den Solar Tagesertrag. Auch hier fehlen Wochen, Monate und Jahre. Also leider ein echter Rückschritt bisher, eure Neuerung.

Gruss

Björn

Moin

Ich nutze den Adapter für Iobroker. Dort wird die Gruppe Day, Week, Month und Year angelegt. 

Nur in Gruppe Day sind Daten. Die anderen Gruppen bleiben leer. Ich habe also keine direkte Responce. 

In ViCare gibt es auch nur Solarertrag Day. Nur bei Gas gibt es das von dir angesprochenen Week Month und Year.

Sieht so aus, als wenn Solar noch nicht fertig ist. 

Gruss

Björn

@Bjoern77 ich werden deinen Fall weitergeben. Könntest du mir zur Vollständigkeit dein Smartphone Modell (iOS / Android inkl. OS Versionsnummer) und die Versionsnummer deiner ViCare App nennen?

Moin

App Version ist 3.7.0 und mein OS ist Android 11 auf Samsung S10.

Ich habe daraufhin gleich mal die nächste Frage: Soll das hier wirklich ein Developer Forum sein?

Bisher habe ich nicht gerade das Gefühl das mein Anliegen auch nur im entferntesten ernst genommen wird.

Es wird ca. alle 14 Tage (2 Wochen!!!) mit einer Frage geantwortet. Wie soll so etwas Entwickelt werden? Ist bei euch kein Bedarf von Voice of Customer? Scheinbar nicht.

Ich denke, ich nehme meine Heizungsanlage wieder aus eurer Cloud und arbeite wieder mit Vcontrold. Denn ich sehe gerade keinerlei Willen, das ihr irgendwas "developen" wollt.

Gruß

Björn

Hallo @Bjoern77 ,

 

Danke für die Infos, ich habe deinen Fall weitergegeben. Es scheint als sei dein Gateway aktuell offline. Nur mit eingeschaltetem Gateway kann die IT dein System überprüfen.

 

Des Weiteren wäre es Hilfreich zu wissen, was für ein Solarmodul bei dir verbaut ist ( SM1 oder Vitosolic )?

 

Mit der public API als auch dem Developer Bereich im Forum befinden wir uns noch ziemlich am Anfang, deshalb kann es bei einigen Themen etwas länger dauern. Ich danke dir daher für deine Geduld! 

 

Beste Grüße,

 

Michael

Top-Lösungsautoren