abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromversorgung mit Fotovoltaik

Betreibe eine Viessmann VITOLA TRIPAS ROTRIX mit Warmwasserkessel HORICELL.25kWh

Meine Frage. Läßt sich das System mit einer Fotovoltaikanlage koppeln? 7,5kWh peak

 

1 ANTWORT 1

Hallo,

also ich verwende bei meiner PV Anlage die "Solaranzeige", mit der geht so was recht einfach:

 

Dafür brauchst du einen Raspi auf den du das fertige Image der Solaranzeige lädst. Man braucht nur den Typ vom Wechselrichter eingeben, es sind die gebräuchlichsten gelistet. Den Raspi verbindest du zumeist per USB (oder WIFI) mit dem Wechselrichter schon hast du auf Grafana Basis die laufende Solaranzeige.

Das geniale dabei ist, dass du ein PHP Script zur Verfügung hast, welches mit allen nötigen Werten des Wechselrichters versorgt wird und du entsprechend einer Logik z.B. dein Wasser heizen kannst...

 

Ein bisserl mit einem Raspi sollte man schon umgehen können und natürlich etwas scripten (PHP war für mich auch Neuland...)

Schau einfach auf https://solaranzeige.de/phpBB3/solaranzeige.php , da ist es recht einfach beschrieben!

 

Grüße Werner

Top-Lösungsautoren