abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VIAPI und Fehlermeldungen, hier Vitolignio 300 C

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne den Status der Pelletzufuhr mit in meine Auswertung aufnehmen.

Error A4, A5 werden der VIAPI gemeldet, sind aber in den API Daten nicht zu finden.

 

Liebe Grüße, HackyJ

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

{"data":[{"eventType":"gateway-online","gatewaySerial":"xxx","body":{"online":true},"createdAt":"2022-04-29T10:37:08.283Z","eventTimestamp":"2022-04-29T10:36:38.000Z","editedBy":"system","origin":"system"},{"eventType":"gateway-online","gatewaySerial":"7....","body":{"online":false},"createdAt":"2022-04-29T10:35:43.926Z","eventTimestamp":"2022-04-29T10:35:13.000Z","editedBy":"system","origin":"system"},{"eventType":"feature-changed","gatewaySerial":"xxx","body":{"featureName":"gateway.status","commandName":"reboot","commandBody":{}},"createdAt":"2022-04-29T10:35:07.256Z","eventTimestamp":"2022-04-29T10:35:07.000Z","editedBy":"Viessmann","origin":"API"},{"eventType":"gateway-reset-command","gatewaySerial":"xxx","body":{"caller":"9dcd0905-9929-4a91-b0d0-0d5116db1c88"},"createdAt":"2022-04-29T10:35:07.262Z","eventTimestamp":"2022-04-29T10:35:07.000Z","editedBy":"Viessmann","origin":"API"},{"eventType":"gateway-online","gatewaySerial":"xxx","body":{"o

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo @Konto wurde gelöscht ,

 

Wie versuchst du die Errors aufzurufen? Könntest du deinen Befehl hier einmal posten.

 

Aus Interesse, woher schließt du, dass die Errors der API zur Verfügung stehen?

 

Gruß,

 

Michael

Hallo Michael, danke für die Rückfrage,

 

Die Fehlermeldung kommt in der VICARE App. Sie liegt als Popup vor und es gibt die Möglichkeit weitere Infos abzufragen. Zusätzlich bietet die VICARE das Feature die Meldungen, schade das Bild geht nicht durch, als Historie anzusehen.

Was mich verwunderte (VICARE) ist daß die Fehlermeldung A4 hochpoppt, aber weder ein Zeitbezug angegeben wird oder diese Meldung in der VICARE Historie auftaucht.

Hintergrund meines Focus darauf ist der Fakt daß wir derzeit Probleme mit der Befüllung des Trichters durch die Pellet Sauganlage wahrnehmen.

Der Normale Fehler hier ist A5, A4 kommt nur wenn ich die Pelletanlage abschalte und vergesse den Füllstandssensor abzustecken. (was Ansich schon ein Unding ist, Aber Software halt).

 

So nun Deine Frage: Ich erzeuge mit der API eine tägliche Grafik über den Zustand meines Systems.

Fehlermeldungen fehlen noch. Wenn VICARE Dieses bekommen kann wäre es mein Wunsch Diese auch dem Kunden zugänglich zu machen.

 

Liebe Grüße, HackyJ

 

PS: in der Anlage kannst du sehen daß die Pelletanlage den Brenner startet obwohl erkennbar Solar liefern wird. Ich enpfinde es schon fast als boshaft, wenn der Brenner gestartet wird obwohl Solar verfügbar ist.

Dafür suche ich eine Lösung. Spart ca. 20% Pellet im Normalbetrieb.

@Konto wurde gelöscht danke für die Infos.

 

Probiere es bitte einmal mit dem "Events" Endpunkt: https://documentation.viessmann.com/events-mw-iot/v1

 

Hier musst du entweder deine Gateway Serial oder deine Installation ID angeben.

 

Es gibt auch schon ein paar Einträge hier im Forum zum Thema Error Messages. Such einfach mal nach "Error" oder "Events" hier in der Developer Rubrik des Forums.

 

Sollte der Endpunkt unklar sein, meld dich gerne nochmal.

Hallo Michael,

 

Danke ich bekomme jetzt Daten, leer zwar aber das können wir sicher klären.

Momentan stolpere ich über eine inkonsistenz in der Beschreibung,

---

lastNDaysstring
optional
Number of last days from which the events would be obtained. Cannot be used together with Timestamp property.
timestampstring
optional
Timestamp of the date from which the events would be obtained. Cannot be used together with LastNDays property.
----
Das Beispiel:
curl --request GET \ --url https://api.viessmann.com/iot/v1/events-history/events?eventType=gateway-online&gatewaySerial=7&installationId=1&origins=system&editedBy=%5Beditor%20viAccount%5D&lastNDays=234&timestamp=2015-03-13T14%3A03%3A07&cursor=MTIzNA%3D%3D&limit=50 \
--header 'content-type: application/json' \
--header 'authorization: auth_token'

 

Mein String:

$url = "...://api.viessmann.com/iot/v1/events-history/events?event-type=device-message-info&gatewaySerial=" . $this->gatewaySerial . "&lastNDays=234";

Meine Antwort:

{"data":[],"cursor":{"next":""}}

 

Was mache ich falsch?

 

Da die URL Parameter optional sind, würde ich vorschlagen sie erstmal wegzulassen um zu sehen, was zurück gegeben wird. Was erhältst du, wenn du lediglich die gatewaySerial angibst? 

Hallo Michael,

 

leeren Datensatz.

Sicher? Sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber probiere bitte einmal diesesn Befehl mit deiner gatewaySerial aus: https://api.viessmann.com/iot/v1/events-history/events?gatewaySerial={{gatewaySerial}}

{"data":[{"eventType":"gateway-online","gatewaySerial":"xxx","body":{"online":true},"createdAt":"2022-04-29T10:37:08.283Z","eventTimestamp":"2022-04-29T10:36:38.000Z","editedBy":"system","origin":"system"},{"eventType":"gateway-online","gatewaySerial":"7....","body":{"online":false},"createdAt":"2022-04-29T10:35:43.926Z","eventTimestamp":"2022-04-29T10:35:13.000Z","editedBy":"system","origin":"system"},{"eventType":"feature-changed","gatewaySerial":"xxx","body":{"featureName":"gateway.status","commandName":"reboot","commandBody":{}},"createdAt":"2022-04-29T10:35:07.256Z","eventTimestamp":"2022-04-29T10:35:07.000Z","editedBy":"Viessmann","origin":"API"},{"eventType":"gateway-reset-command","gatewaySerial":"xxx","body":{"caller":"9dcd0905-9929-4a91-b0d0-0d5116db1c88"},"createdAt":"2022-04-29T10:35:07.262Z","eventTimestamp":"2022-04-29T10:35:07.000Z","editedBy":"Viessmann","origin":"API"},{"eventType":"gateway-online","gatewaySerial":"xxx","body":{"o

Hallo Michael, nimm bitte die letzte Antwort entschärft in den Chat. Die Serial Nr sollte nicht public sein.

Danke Michael, klasse Hilfsmittel.

Da fällt mir aber gleich ein Feature ein das ich nicht finde:

Ihr loggt als Event auch Parameteränderungen an der Heizungssteuerung, aber nicht alle.

genau das wäre aber super. Dann kann man einen Fehler nachvollziehen.

 

Liebe Grüße, HackyJ

Cursor geht auch, es fällt aber auf daß nicht alle Fehlermeldungen in der Auflistung erscheinen.

aktuell habe ich 4 mal A4 am 26.04.22 im Speicher stehen, die hier nicht auftauchen. Hm....

 

Liebe Grüße, HackyJ

Top-Lösungsautoren