abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Geofencing - ViessmannAPI

Hallo, Developer

 

Benjamin aus dem Endkunden-Bereich hatte mich gebeten, meine Frage die API betreffend im Developer-Bereich zu stellen.

 

Frage:

Gibt es Parameter in der ViessmannAPI, die Auskunft über den Geofencing Status geben, so wie man ihn der ViCare App sieht?

 

Leider zeigt der Parameter ...heating.ciruits.0.operating.programs.properties.value den Wert, der laut Zeitplan gültig wäre und nicht "reduced", obwohl sich die Anlage aufgrund der Abwesenheit der ViCare-Benutzer im reduzierten Betrieb befindet (was die ViCare App auch korrekt anzeigt).

 

Folgende Status-Informationen (auf jeden Fall die ersten drei) wären in der ViessmannAPI von Interesse:

- Geofencing aktiviert / nicht aktiviert

- Status "Alle Bewohner abwesend"

- Heizung im "reduzierten Betrieb" aufgrund der Abwesenheit aller Bewohner

- Warmwasser-Produktion im "reduzierten Betrieb" aufgrund der Abwesenheit aller Bewohner

- Zirkulationspumpe im "reduzierten Betrieb" aufgrund der Abwesenheit aller Bewohner           

 

(Anlage: Vitodens 200-W B2HB, Baujahr 2017)

 

Danke vorab für die Info!

1 ANTWORT 1

Hallo @Rheingauer, danke für deine Anfrage!

Zur Zeit unterstützt die Public API leider kein Geofencing. D.h. ob und wie Geofencing eingestellt ist, lässt sich bisher nur über die ViCare App ermitteln. Zudem kann das Nutzen von Geofencing, wie du bereits in deinem Beitrag beschrieben hast, dafür sorgen, dass Einstellungen über die API vorgenommen werden, die aber aufgrund von Geofencing nicht ausgeführt werden.

Da das Thema Geofencing immer relevanter wird, werden wir versuchen, Geofencing in Zukunft auch in der Public API zu unterstützen. Leider kann ich hier noch keine Aussage dazu machen, wann das sein wird. Aktuell bleibt daher nur die Möglichkeit, den Geofencing Status über die App zu überprüfen.

 

Freundliche Grüße,

 

Michael

Top-Lösungsautoren