abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Home Assistant API Integration - Unknown Error occurred

Hallo zusammen,

auf einmal waren die Werte der Heizungsanlage nicht mehr in Home Assistant verfügbar.

Darauf hin bin ich beim HomeAssistant zu Einstellungen -> Geräte und Dienste -> Integrationen.

 

Dort sah ich auch schon das die Integration einen Fehler aufzeigte, den Inhalt kann ich leider nicht wieder geben. Darauf hin habe ich die Integration gelöscht und neu hinzugefügt.

 

Beim Hinzufügen der Integration erscheint die Fehlermeldung - UNKNOWN Error  occurred.

 

In meinem Viessmann Developer account kann ich nicht erkennen ob der Account abgelaufen ist oder ob etwas damit nicht stimmt.

User, PW sind identisch mit meinem Viessmann Account und der API Schlüssel entspricht dem PyViCare Schlüssel.

 

Der Developer Account funktioniert und auch die ViCare App. Gibt es Probleme mit der API ?

Haben sie die Anmelde Daten geändert ?

 

Best Grüße

FK

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

 super vielen Dank für die Lösung.

Ich habe mir auch das Terminal addon installiert und in dem Terminal die Befehl "rm /config/.storage/vicare_token.save" eingegeben und mit Enter bestätigt. Sieht wie eine 80er Jahre Microsoft DOS Oberfläche aus.

Danach wieder über Einstellungen -> Geräte und Dienste - > Integration hinzufügen -> Viessmann Vicare hinzugefügt.

SUPER !

Vielen Dank !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo, 

 

ich habe genau den selben Fehler bei meiner Home Assistant Installation zusammen mit meine VitoConnect Module. Beim Einbinden der ViCare Integration in Home Assistant bekomme ich einen 

utopiaplanetia_0-1683898427772.png

 

utopiaplanetia_1-1683902652558.png

 

Viele Grüße

Christian

bei mir geht seit heute 15uhr auch auf einmal nichts mehr...

Hab dann die integration gelöscht. Beim neu erstellen kommt nun immer "Unknown error occurred"

 

muss wohl an Viessmann liegen...

 

Der Tipp auf der Github Seite zu Home Assistant Integration hat bei mir gut funktioniert:

 

Try to remove
rm /config/.storage/vicare_token.save
and reload vicare integration

https://github.com/home-assistant/core/issues/92864#issuecomment-1543572201

den Fix kann ich bestätigen,

vicare_token.save löschen und HA neu starten

Ja hat bei mir dann auch geklappt...

Hi! Sorry, ich bin noch recht neu im gesamten HA Umfeld. Wie komm ich an die Stelle, wo ich die vicare_token.save löschen kann? Danke schonmal vorab.

 

Am Einfachsten das Add-on "Terminal & SSH" installieren (Siehe https://community.home-assistant.io/t/home-assistant-community-add-on-ssh-web-terminal/33820 unter Installation) und dort in dem Add-On den Befehl "rm /config/.storage/vicare_token.save" eingeben und "Enter" drücken

Top, hat geklappt! Danke dir! 

Hallo zusammen,

 super vielen Dank für die Lösung.

Ich habe mir auch das Terminal addon installiert und in dem Terminal die Befehl "rm /config/.storage/vicare_token.save" eingegeben und mit Enter bestätigt. Sieht wie eine 80er Jahre Microsoft DOS Oberfläche aus.

Danach wieder über Einstellungen -> Geräte und Dienste - > Integration hinzufügen -> Viessmann Vicare hinzugefügt.

SUPER !

Vielen Dank !

Hallo zusammen!

Ich habe auch das selbe Problem, wenn ich aber im terminal "rm /config/.storage/vicare_token.save" eingebe kommt nur "no such file or directory"

Vielleicht weil ich das Vicare add on in meiner Verzeiflung gelöscht habe.

Vielen dank schonmal.

Danke,

Bei mir existierte die Datei /conf/.storage/vicare_token.save auch nicht. Dann hatte ich ploetzlich (!) die Idee, dass es an einem Umlaut in meinem Passwort liegen könnte. Siehe da  - jetzt geht's. Keine Ahnung, ob das Problem auf der Viessmann-Seite oder auf HomeAssistant-Seite liegt. UTF-8 is evil! 🙂

Ich habe weiterhin das gleiche Problem.
API im Developer Portal erstellt

Versuche ViCare in HA wie oben beschrieben zu konfigurieren -> "Unknown error occured"
Versuche per "rm /conf/.storage/vicare_token.save" eine Neukonfiguration vorzubereiten -> No such file or directory.

Diverse Mal neu gestartet, alle Eingaben nochmals kontrolliert, leider kein Erfolg.

Habt ihr weitere Ideen, was man noch machen könnte?

Wichtig ist ein Kennwort ohne Sonderzeichen. Bei mir hat das @ gestört. Ausrufezeichen geht .

Bei der Ersteinrichtung hat folgendes bei mir zum Erfolg geführt:
1. Wärmepumpe am Handy auf der ViCareApp einrichten.

2. im Developer Portal anmelden (selbe Anmeldedaten wie bei der App

3. Den Api-Key erzeugen (Developer Portal (viessmann.com), unter "Your Clients" einen neuen Key erzeugen mit den Anmeldedaten:

Name: PyViCare

Google reCAPTCHA: Disabled

Redirect URIs: vicare://oauth-callback/everest
4. GANZ wichtig:
eine Nacht warten (muss vermutlich erst synchronisiert werden)
5. die Komponente im HomeAssistant AUF DEM HANDY hinzufügen, auf dem auch die ViCare APP läuft.
Viel Erfolg!