abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Thermostat / Klimasensor an Opto2 - Zugriff via API sollte gehen oder nicht?

Hallo, ich habe heute meine Anlage mit Opto2 erfolgreich via API in HASS eingebunden - ich bekomme jedoch keine Objekte für die Vicare Raum-Thermostate und Klimasensoren - die Objekte vom Kessel selbst erscheinen jedoch.

 

In der ViCare App oder Vitoguide geht alles bestens.

 

Sind die Thermostate und Sensoren grundsätzlich über die API und der Opto2 steuer- und auslesbar? Dann würde ich weitersuchen woran es liegen kann, würde nur vorher gerne wissen ob es überhaupt gehen sollte.

 

Vielen Dank und Grüße, Joachim

 

JoF_0-1664533351012.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich vermute mal, dass diese Werte nur im kostenpflichtigen "Advanced" Paket verfügbar sind :

device.sensors.temperature

Shows the temperature value in percent of a room sensor

 

Beziehungsweise für die Thermostatventile ist es:

trv.temperature

Shows the target temperature of the TRV and provides a command to set the target temperature

 

Leider auch nur im "Advanced" Paket enthalten.

 

Viele Grüße

Chris

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

ich vermute mal, dass diese Werte nur im kostenpflichtigen "Advanced" Paket verfügbar sind :

device.sensors.temperature

Shows the temperature value in percent of a room sensor

 

Beziehungsweise für die Thermostatventile ist es:

trv.temperature

Shows the target temperature of the TRV and provides a command to set the target temperature

 

Leider auch nur im "Advanced" Paket enthalten.

 

Viele Grüße

Chris

Hi Chris, super das hört sich plausibel an, ich wusste gar nicht das es sowas gibt.

 

Allerdings ist mir das für.mein alte Anlage dann doch zu viel des Guten, ich werde wohl eine eigene Steuerung über HASSio realisieren und andere Thermostate und Sensoren nehmen.

 

Vielen Dank auf jeden Fall, Grüsse Jo

A propos andere Sensoren. Die kannst du für wenig Geld selbst bauen. Anleitung dazu habe ich mal selbst geschrieben: https://www.rustimation.eu/index.php/esp8266-d1-mini-sensor-mit-mqtt/

Dazu solltest natürlich einigermaßen löten können und etwas Programmierkenntnisse sind auch sehr hilfreich...

Als Kaufsensoren fallen mir die von Shelly ein: https://shop.shelly.cloud/shelly-h-t-wifi-smart-home-automation-1#61

 

Viele Grüße

Chris

 

Hi Chris, danke nochmal für deine Antwort und den Link, ich fuchse mich grade in die ganzen Microcontroller Dinge ein und bin begeistert was da so geht 🙂

 

Die Sensoren wollte ich mir auch mit D1 Mini selbst bauen, das habe ich schon für alles Mögliche gemacht, ich will aber DS18B20 als Sensoren nehmen, der Vorteil wäre das die adressierbar sind und ich mit einem D1 Vorlauf, Rücklauf und WW usw. messen kann - wenn ich das richtig verstehe.

 

Alles Gute und viel Spass bei der Bastelei, Grüsse Jo

Hi,

ja, die habe ich auch im Einsatz. Wenn du die direkt mit dem Pi verkabeln kannst (Leitungslänge bis 8m geht) dann brauchst du nur einen 4.7kOhm oder 10kOhm Pulldown Widerstand und musst das One Wire Protokoll im Raspberry Pi aktivieren. Wenns über Funk gehen soll ist der D1 Mini natürlich besser. Ich nutze den D1 in in Verbindung mit DHT22 Fühlern als Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeits Sensoren.

Zum Anlegen an die Leitung kannst du es direkt mit den kleinen transistorartigen Bauteilen versuchen und mit Klebeband am Rohr fixieren. Ich habe hierfür aber Anlegefühler verwendet, die stecken in einem Edelstahlröhrchen und haben zusätzliche Fahnen, damit es eine gute Wärmeübertragung gibt. Die gibt's z.B. hier: https://www.sensorshop24.de/rohranlegefuehler-mit-edelstahlhuelse.

Bei weiteren Fragen kannst du mir ja über mein Blog schreiben.

VG Chris

Danke nochmal für die Tipps - ich denke auch so mach ich das - und ich schau mal in deinem Blog weiter 😉 Alles Gute!

Top-Lösungsautoren