abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann API - Fehlende Datenpunkte Abgastemperatur, Anlagendruck

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

leider vermisse ich von meiner Vitodens 222-W, B2LF-19 über die neue API, die Datenpunkte Abgastemperatur und Anlagendruck. Ich nutze ioBroker. In der alten API waren die o.g. Datenpunkte noch vorhanden und werden auch aktuell in ViCare-App (Android) angezeigt. Werden die Datenpunkte noch nachgereicht?

 

Mit freundlichen Grüßen

M.Sitte

8 ANTWORTEN 8

Hi @123Meins ,

 

Danke für Deine Anfrage.

 

Kurz gesagt: Die von Dir genannten Features stehen in der public API nicht zur Verfügung.

 

Lange Version: Mit der Verfügbarkeit des Developer Portals prüfen wir regelmäßig, welche Funktionen der API wir in welcher Form zur Verfügung stellen können. Unsere API bietet verschiedene Möglichkeiten, um an bestimmte Datenpunkte zu gelangen. Wir entwickeln das Angebot des Developer Portal ständig weiter. Beachte bitte auch, dass es einen Unterschied zwischen dem Angebot und der Nutzung von ViCare und der API gibt. Wir haben nicht vor, alle Funktionalitäten von ViCare 1:1 über die Public API zur Verfügung zu stellen.

 

Ich empfehle, sich zunächst mit den derzeit verfügbaren Funktionen zu befassen. wir nehmen aber auch gerne Anfragen (basierend auf Use Case) zur weiteren Evaluation mit.

Sehr geehrter Herr MichaelHanna,

 

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Finde ich sehr schade, das die o.g. Datenpunkte nicht mehr zu verfügung stehen. Da wünsche ich mir die alte API zurück. Bietet Viessmann ein Modul zu nachrüsten an, wo ich die Daten auch ohne die API ( Cloud) direkt mit ioBroker auslesen kann. Oder besteht eine andere Möglichkeit der direkten Datenerfassung, da sich die Heizung sowieso in meinen Netzwerk (WLAN) befindet.

 

Mit freundlichen Grüßen

123Meins

@123Meins bitte beachte, dass die 'alte API' keine Lösung war, die von uns unterstützt worden ist. Die Nutzung der API wurde temporär geduldet, bis mit dem Developer Portal eine offizielle Lösung angeboten werden konnte.

 

Aktuell bieten keine lokale API Lösung an. Es besteht neben der Cloud API die Möglichkeit, ein Vitogate 200 KNX zur Integration der Anlage in ein KNX-System (früher EIB) zu verwenden: https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitogate/vitogate-200-typ-knx-ab-05-2016.html

Ehrlich gesagt fehlt mir das Verständnis, zwischen API und der App einen Unterschied zu machen. Wie @123Meins verwende ich auch eine zentrale Software zur Steuerung, Regelung und Visualisierung der verschiedenen Systeme. Ob ich die App verwende kann Viessmann im Grunde egal sein. Gekauft habe ich die Anlage ja schon und selbst für die App müssen Server und Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Dass man die Anzahl der API Aufrufe begrenzt kann ich nachvollziehen. 

Es wird in einigen Beiträgen immer nach dem Use Case für dies und jenes gefragt. Die Frage ist eigentlich irrelevant. Der Kunde (und ja, wir alle sind Kunden von Viessmann sonst würden wir uns damit nicht beschäftigen) haben einen Wunsch, der mit praktisch keinem Aufwand umgesetzt werden kann. Warum und wieso man gewisse Daten gerne hätte ist jedem selbst überlassen. 

Aber zum Anlagendruck möchte ich etwas sagen. Der ist für mich schon relevant. Wenn der zu niedrig ist, dann kann ich in meiner Software (ist übrigens IP Symcon) Warnmeldungen erzeugen oder was auch immer. Dafür sind solche Lösungen gedacht. Und der Anlagendruck ist ein nicht unwesentlicher Faktor für eine Zentralheizung. Ob die App jetzt eine Warnmeldung ausgibt oder nicht, ist mir egal. Ich brauche die App eigentlich nicht. Außerdem möchte ich die App mit meinen Zugangsdaten z.b. nicht auf jedem möglichen Endgerät installieren, wo diese Information sinnvoll wäre. Dafür ich abe ich die App von IP Symcon. Ebenso auf dieversen Visualisierungen. Dort ist die App gar nicht drauf. Aber IPS. 

Überlegt euch das mit den Datenpunkten noch einmal genau. Es macht absolut keinen Sinn hier Informationen zurückzuhalten.

Hallo HelmutF,

 

vielen Dank, für Deinen Beitrag zu den fehlenden Datenpunkten und der Differenz zwischen der APP und API.

Mir fehlt das Verständniss, warum man den Weg mit der neuen API eingegangen ist. Die neue API im ioBroker erzeugt so einen undurchsichtigen Datenmüll, wo es nur schwer die die gewünschten Datenpunkte zu finden sind.

Ich hoffe, das sich da noch seitens Viessmann zur API in positiver Richtung entwickelt oder zumindest alle Datenpunkte die per APP einsehbar sind, auch auf der neuen API abrufbar sind.

 

Mit freundlichen Gruß

123Meins

Sehr geehrter Herr MichealHanna,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Warum man eine API anbot und gedultet hat, die eigentlich gut war und funktionierte und durch eine neue ersetzte, die nur mittelmäßig ist? Aber nicht Ihre Schuld. 🙂 .

 

Vielen Dank auch für den Vorschalg mit dem Vitogate 200 KNX. Der Preis ist zwar heftig, aber ich werde mich damit mal beschäftigen.

 

Mit freundlichen Gruß

123Meins

Hallo zusammen,

ich kann es leider auch nicht nachvollziehen, warum einige Datenpunkte in der neuen API fehlen und hier solche Unterschiede zwischen API und App gemacht werden. Es sollte hier dringend nachgebessert werden! Wenn man es genau nimmt, dann bekommt Viessmann kostenlos alle Daten von uns und kann diese (hoffentlich nur) für interne Zwecke verwenden. Für mich wurde hier klar ein Schritt in die falsche Richtung gemacht, statt etwas gemeinsames mit den „Developern“ aufzubauen. Es gibt neben der Cloud-Anbindung auch noch andere Möglichkeiten, wie man die Heizung steuern kann und alle Daten im eigenen Netzt bleiben. Ich glaube nicht, dass dies im Interesse von Viessmann ist.

Mit freundlichen Grüßen
Schueli

Die Lösung für jeden lautet, erstmal eine kostenlose Kopie aller bei Viessmann gespeicherten Daten elektronisch anzufragen. Das listet immerhin alle Datenpunkte (egal ob auf anderem Wege "kostenpflichtig", nicht öffentlich oder sonstwas).

Die DSGVO ist da sehr eindeutig.

Top-Lösungsautoren