abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann API Fehler Unsuported Gateway Type

Hallo zusammen, ich bin momentan dabei bei uns die Viessmann APi einzurichten.

InfluxDB, Iobroker mit Viessmann Api Adapter läuft bereits. Der Adapter verbindet sich auch und wird grün, unter Objekte sehe ich die Geräte und kann die einzelnen Punkte (Values) auswählen.

ABER: im IOBroker in den Protokollen wirft er bei jedem Abruf mehrere Fehler raus

viessmannapi.0
2022-11-29 09:16:28.225infoPlease check the connection of your gateway

 

viessmannapi.0
2022-11-29 09:16:28.226errorhttps://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id...

 

viessmannapi.0
2022-11-29 09:16:28.226errorError: Request failed with status code 502

 

viessmannapi.0
2022-11-29 09:16:28.226error{"viErrorId":"req-a206c8317c94450f93158b0a64eddf48","statusCode":502,"errorType":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","extendedPayload":{"code":"404","reason":"DEVICE_OFFLINE"}}

 

wenn man den zweiten Fehler aufruft, kommt folgendes:

{"viErrorId":"req-64486ef9140846038198a457eb680ab2","statusCode":400,"errorType":"UNSUPPORTED_GATEWAY_TYPE","message":"UNSUPPORTED_GATEWAY_TYPE","extendedPayload":{}}

 

Hat jemand eine Idee dazu?

 

Grüße, Alex

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Noch ein kleiner Zusatz dazu: es wird durchaus eine Verbindung zum System hergestellt, es gibt auch ein paar Datenpunkte der Brennstoffzelle (Speichersensoren, Pumpe, Gas). Aber die Vitodens und die Vitocharge werden zwar anscheinend gefunden (Seriennummern z.B.), aber es gibt keinen einzigen Datenpunkt…

ich arbeite mit einer influxDB, ioBroker und dem Viessmann api Adapter…

Hallo @alex_2112, es scheinen zwei verschiedene Fehler aufzutreten. Einmal ist deine Installation nicht aus dem Internet verfügbar (Error 404 "DEVICE_OFFLINE"). Bei dem anderen Fehler müsstest du mir nochmal genau sagen, welcher Befehl aufgerufen wurde?

Grundsätzlich kann ich dir hier keinen Support zum ioBroker Adapter geben, da wir diesen nicht offiziell unterstützen. 

Gruß,

Michael

Hallo @MichaelHanna , vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Das du mir keine Informationen zum ioBroker geben kannst ist "leider" klar  ;o)    - hoffe da auch auf andere User.

Aber evtl. die Info ob das unten folgende so sein kann... und die Fehler zum vergessen ist, weil es nichts weiter zum Abrufen gibt.

Der Api Abruf findet bei uns zwei Installation ID's, eine mit zwei Gateways (Vitovalor und Vitodens), die andere mit einem Gateway (Vitocharge). Alle drei Geräte haben den Status "online".

Für die PA2 gibt es ein paar Datenpunkte, für die Vitocharge gar keine  - mehr würde ich im Advanced Api Paket vermuten (?) ... was ich vermisse sind Datenpunkte der Vitodens.

Und eben die Frage warum der Fehler "connection gateway" und "device offline" wenn eigentlich alle Geräte online sind? Gibt es mehr Devices evtl. für die Kommunikation mit der Vitodens? 

 

Die vier Fehler treten alle 5 Minuten beim automatischen Api Abruf von oben nach unten direkt hintereinander auf.

2022-12-06 14:32:47.195 info Please check the connection of your gateway

 

2022-12-06 14:32:47.196 error https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id...

 

2022-12-06 14:32:47.196 error Error: Request failed with status code 502

 

2022-12-06 14:32:47.196 error {"viErrorId":"req-0573af5b81194ecfa5cb07cba3d844fe","statusCode":502,"errorType":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR",
"message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","extendedPayload":{"code":"404","reason":"DEVICE_OFFLINE"}}

 

Gruß, Alex

 

 

Hallo @alex_2112,

In der Regel tritt der Fehler UNSUPPORTED_GATEWAY_TYPE auf, wenn die angegebene Gateway Seriennummer im Befehl nicht der Konvention entspricht. Überprüfe daher beim Auftreten dieses Fehlers bitte, ob die Gateway Seriennummer korrekt ist.

Für den Fehler DEVICE_OFFLINE könntest du mir bitte die Gateway Seriennummern nennen, bei denen dies Auftritt (gerne per PN). Dann kann ich einen Blick darauf werfen. Jedoch deutet dieser Fehler eigentlich ausschließlich darauf hin, dass das Gerät online nicht zur Verfügung steht. Vielleicht hat sich das Gerät mit einem Repeater verbunden, welcher allerdings nicht mit dem Internet verbunden ist?

Gruß,

Michael

Hallo Alex,

Probier mal die php aus der Anlage.

Beachte die Version ist V2!!!.

Grüße, Hacky

HackyJ_0-1698330543432.png

 

Top-Lösungsautoren