abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann API und VITOLIGNIO 300C

Hallo zusammen,

 

ich spiele aktuell mit der Viessmann API, kann aud einige der Daten zugreifen.

Es stellt sich bei mir der Eindruck ein, daß Pelletsysteme noch nicht in der API angekommen sind

wobei es wohl eher die Systemkonfiguratuion zu sein scheint.

 

Mein System:

18kW Pelletkessel

750l Puffer über Kessel geregelt.

10m² Solar über Kessel geregelt.

 

ich möchte gerne die 4 Temperatursensoren am Kessel (301-304) über VI API lesen.

Wie geht das?

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo @HartmutJ,

 

Welche Daten kannst Du genau via API aufrufen? Sind das bereits Daten bezogen auf das Heizsystem?

 

generell gilt als Voraussetzung für die Nutzung der API, dass das System Vitoconnect-fähig ist. Die unterstützten Regelungen sind hier aufgeführt: https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Um sicher zu gehen, kannst Du mir gerne die Seriennummer Deines Systems (gerne auch per PN) zuschicken.

 

Nutzt Du für dein System bereits die ViCare App?

Hallo MichaelHanna,

Ich kann die Kesselinformationen lesen und ViCare liefert alles zu Solar und Kessel.
Was fehlt, sowohl API als auch ViCare ist die iInformation zum Pufferspeicher wie in der Systemkonfiguration beschrieben

Hallo @HartmutJ,

 

danke für die Rückmeldung. Die Puffertemperatur wird aktuell leider noch nicht in der ViCare App angezeigt bzw. können nicht via API abgerufen werden.

 

Es stehen allerdings für Solarthermieanlagen folgende Datenpunkte zur Verfügung:

 

heating.solar.pumps.circuit - Shows the status of the solar pump

heating.solar.sensors.temperature.collector - Shows Solar Collector temperature in °C

heating.solar.sensors.temperature.dhw - Shows solar dhw (domestic hot water) temperature in °C

Soll das noch kommen dass man die Puffertemperatur in der App bzw. über die API abfragen kann? Wäre für mich sehr wichtig!

Hallo @HartmutJ ,

in der API V1 waren zuletzt einige Datenpunkte zu Pelletskessel vorhanden, wie z.B. Pelletsverbrauch, Aschelevel, CO2, usw.

Leider sind diese in der API V2 wieder verschwunden. Ich hoffe auch dass sie schnellstmöglich wieder hinzugefügt werden. Leider zeigt die Erfahrung, dass dies ziemlich lange dauern kann.

Das Thema Puffertemperatur ist z.B. schon seit 2016! ein Thema und immer noch nicht vorhanden.

 

Hallo @fbucher,

danke für die Rückmeldung, Vicare hat diese Datenpunkte aktuell noch. Also sollten sie auch über die API ansprechbar sein.

Was den Puffer angeht, ich habe vom Viessmann Kundendienst gelernt, daß die Konfiguration einer Anlage mit Pufferspeicher "höhere Mathematik" ist.  Es erfordert nicht spezielle, aber tiefe Kenntnisse der Standard Regelung, die mehrere Konfigurationen verdeckt anbietet. die Auswahl des Pufferspeichers an Sich und des Typs steuern das. Man kann es in der Installationsanleitung Seite 174 Abb. 94 an den Alternativen [302] (oder) [303] oder ...., oder .... und [304] Solar .....   , erkennen.

 

Aus meiner Sicht ist die Sache einfach: gäbe Viessmann einfach alle Parameter die in der Installationsanleitung auftauchen oder  beeinflusst werden können lesbar frei, könnte sich jeder sein System zusammenstellen wie es aufgebaut ist. So schwer kann das doch nicht sein - Wenn man will!

 

 

Top-Lösungsautoren