abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann-Adapter im iBroker

Hallo,

Bei dem Versuch, den Viessmann-Adapter im ioBroker (Raspberry Pi 4) zu aktivieren bekam ich ein Problem. Man benötigt eine ClientID, die angeblich über https://app.developer.viessmann.com  erstellt werden kann. Beim Besuch dieser Seite erhalte ich seit Tagen einen Fehler:

Thank you for your interest in the Developer Portal!

Unfortunately the login to the Viessmann Developer Portal is not yet available. You are welcome to subscribe here and we will inform you about news concerning the use of the Developer Portal.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @DGR ,

 

wie an dieser Stelle beschrieben https://forum.iobroker.net/topic/46710/viessmann-developer-api-mit-iobroker , hilft Postman am einfachsten weiter.

 

Gruß Martin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo @DGR ,

 

Könntest du mir den Loginnamen deines Accounts nennen (gerne per PN).

 

Generell solltest du für den Login im Developer Portal den gleichen Account nutzen, den du auch für die ViCare App verwendest.

 

Gruß,

 

Michael

da habe ich einen anderen Account. Ich versuche es erstmal mit einer Anpassung an dieser Stelle.

Danke zunächst.

In der ViCare App finde ich in dem Sinne keinen Account. Im Profil gibt es nur Vorname, Nachname eMail-Adresse, Anschrift und Telefonnummer

gerade geklärt: der Account(-Name) ist in dem Fall die Mailadresse.

ich bin jetzt an der Stelle "Zugriffstoken". auf der Seite  https://documentation.viessmann.com/static/getting-started  komme ich aber nicht weiter beim Punkt "code_challenge" . Wie wird dieser Code erzeugt ?

Hallo @DGR ,

 

wie an dieser Stelle beschrieben https://forum.iobroker.net/topic/46710/viessmann-developer-api-mit-iobroker , hilft Postman am einfachsten weiter.

 

Gruß Martin

Danke. In der Instanz ist jetzt alles auf grün. Muss mal sehen, wie ich die relevanten Datenpunkte finde. Sehe mir mal die Dokumentation der Viessman-API an. In der Kompatibilitätsliste des Adapters ist meine Anlage leider nicht drin. 

Hi,

Ich nutze mittlerweile die Vitoconnect 100 mit viessmannapi Adapter von TA2k für ioBroker.
Schreiben tue ich die Daten in eine InfluxDB und visualisiere das mit Grafana.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO1 / Vitocomfort 200

Das war der Tipp 🙂

Mit der App ViCare im "Hintergrund" kann man sich durch die Verzeichnisse hangeln und die Werte unter den einzelnen Punkten damit meist eindeutig zuordnen. Für die reine "Auswertung" ist vieles nicht sooo wichtig, es ist aber schon erstaunlich wie viele "Einträge" es gibt, das kennt man von anderen Adapterm meist nicht (?)

Meine VC 252 ist recht neu und auch nicht aufgeführt, muss mal sehen welche Punkte ich für meine Zwecke brauche und welche ggf, "fehlen" 🤔

Top-Lösungsautoren