abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G - API Loxone

Hallo,

ist es möglich / bzw gibt es eine Anleitung wie ich meine 300-G Wärmepumpe in Loxone einbinden kann?

 

Lg

14 ANTWORTEN 14

Hallo @BranBern ,

 

hier im Forum bzw. auf dem Developer Portal bietet wir aktuell leider keine Anleitung zur Einbindung deines Geräts in Loxone an.

 

Bitte schau daher einmal in das Forum von Loxone, ob es hierzu entsprechende Diskussionen / Anleitungen gibt.

 

Gruß,

 

Michael

sollte doch möglich sein? die ViCare App wird sicher auch über API zugreifen?

in diversen Loxone Foren hab ich mich schon umgesehen - leider erfolglos - drum dachte ich mir, ich wend mich an den Hersteller - der ja grundsätzlich sie API neuerdings frei gegeben hat…

@BranBern eine offizielle Integration mit Loxone bieten wir aktuell nicht an. Eine mögliche Lösung via API ist LoxBerry und das Plugin: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/VitoConnect (Hinweis: Für die Funktionalität des Plugins sind wir nicht verantwortlich, wende dich dazu stets an den Autor / Bereitsteller des Plugins)

 

Falls du an EEBUS interessiert bist, findest du zur Kompatibilität mit weiteren Energie-ManagementSystemen weitere Informationen unter link.viessmann.com/eebus

 

Gruß,

 

Michael

Raspberry > LoxBerry aufgesetzt + 2 plugins später und die Werte können in der Loxone Config visualisiert werden.

 

hat relativ einfach funktioniert - danke für den Input 😉

Hallo,

Kannst du mir schicken wie die Visualisierung in Loxone ausschaut. Ich würde gerne meine Vitocal 200s in Loxone mit einbinden.

Email : maikroethke@t-online.de

 

Danke

Ich weiß jetzt nicht, ob dir Screenshots der Visu was Bringen - da sieht man ja nur das fertige „Endprodukt“

 

was du brauchst:

einen LoxBerry mit dem Viessmann Plugin - dort sind auch dann alle API Abfragen ersichtlich - in der Lox-Konfig musst du für jede Abfrage oder Befehle die du haben möchtest einen Virtuellen Eingang, bzw. Ausgang anlegen.

 

ich habe dann verschiedene Status-Bausteine erstellt und diese zusammen verlinkt, um die Wärmepumpe auf einen Screen abfragen zu können

6ADECEDF-7498-4144-9DC5-702A25242F7E.png
FD111F47-C6CF-4D0D-B9D4-0E6C448AAD45.png

Hallo,

Das schaut ja super aus.👍 Genau so hätte ich mir das vorgestellt. Wäre es möglich dass du mir die fertige Config zukommen lässt inkl. den Einstellungen die du in Loxone vorgenommen hast ? Ich bin noch nicht so tief mit Loxone bewandert. Raspery habe ich schon. Nach welcher Anleitung hast du die App und Loxberry installiert? Wäre echt toll wenn du mir da behilflich werden könntest. Über WhatsApp würde auch gehen bei mir😉👍

LG

Maik

mir wärs recht, wenn wir die Schiene hier als Plattform für die Kommunikation nutzen. Damit auch andere Interessierte die Schritte nachvollziehen können...

 

Als erstes schaust du, dass dein LoxBerry mit der Wärmepumpe über Vitoconnect kommuniziert:

Vitoconnect [LoxBerry Wiki - BEYOND THE LIMITS]

wenn das funktioniert gehts ans Einbinden der virtuellen Eingänge - auch auf der verlinkten Seite ein Link vorhanden, aber hier extra nochmal das du den nicht überliest: https://wiki.loxberry.de/plugins/mqtt_gateway/mqtt_schritt_fur_schritt_mqtt_loxone

 

der Rest ist Spielerei mit den Statusbausteinen in der Konfig - ich kann versuchen das für dich aus meiner Konfig zu exportieren - oder aber du "spielst" dich mit der Konfig selbst (hat mich Tage gekostet)...

Hallo nochmal, könntest du mir von der Config schon was schicken ? Wäre nicht schlecht dann hätte ich schon mal einen Anhaltspunkt dafür. Den Rest würde mein IT Spezialist machen.

 

Danke

Maik

die Anleitungen reichen nicht aus?

wie erwähnt - ist eine Spielerei das zu implementieren…

 

da ich selbst auch eine Firma für Peogrammierdienstleistungen und Implementierungen von Loxone habe, fällt es mir ehrlich gesagt schwer hier noch näher ins Detail zu gehen - dein IT Spezi wird vermutlich was verdienen? Dann könnt er ja selbst das fehlende Wissen anhand der Anleitungen nachholen?

Hi, wir sind gerade dabei in Loxberry die Verbindung mit Vitoconnect herzustellen. Das mit dem API Key funktioniert irgendwie nicht. Wie hast du den genau generiert ?

 

LG Maik

Guten Tag,
Ich löse ein Problem mit Loxberry. Im Sommer habe ich mir ein ViCare-Gerät zur Steuerung der Wärmepumpe Vitocal G-333 gekauft und es über loxberry an Loxone angeschlossen. Alles hat funktioniert. Doch im Herbst hörte die Loxbeere auf zu kommunizieren. Gab es eine API-Änderung, die dazu führen könnte, dass das Loxberry Plugin nicht mehr kommuniziert? Vielen Dank, Robert Gál

Hi @RobertGal_CZ , relevante Änderung in der API sind in der Dokumentation unter der Sektion Changelog beschrieben.

Leider kann ich dir nicht sagen, weshalb das Plugin nicht mehr funktioniert, da wir das Plugin von unserer Seite nicht aktiv supporten. Ich würde daher empfehlen, die URLs zu überprüfen, die das Plugin für die API nutzt. Die relevantesten URLs sind:

Authentication:

Installation:

Features:

Schau auch gerne mal in unsere Postman collection rein. Dort finden sich die aktuellen Befehle.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß,

Michael

Gibt’s News über die fehlenden API Werte für die aktuell verbrauchte elektrische Leistung der WP? Das wäre eigentlich das ursprüngliche Thema gewesen - nicht warum plötzlich bei jemanden keine Abfrage mehr funktioniert…

Top-Lösungsautoren