abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 und iobroker

Hallo,

ich habe eine Photovoltaik-Anlage mit einem Vitocharge VX3 mit Batteriespeicher installiert bekommen.

Kann mir jemand sagen, ob ich diese Anlage in die Smarthomezentrale iobroker integrieren kann?

iobroker ist vorhanden, ich bin mit Viessmann Produkten aber komplett neu und unerfahren.

Eine offene API scheint es ja irgendwie zu geben.

Hat hier jemand Erfahrungen oder eine Antwort?

Vielen Dank...

Grüße

Marc-Oliver Mideck

3 ANTWORTEN 3

Hallo Marc-Oliver,

ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, möchte aber genau das gleiche erreichen. Deshalb bekunde ich hiermit mein Interesse und hoffe, dass dies jemand von Viessmann liest, um etwas dazu zu sagen.

 

Ich bin leider mittlerweile etwas traurig, den VX3 bzw. das damals "teurere" System gekauft zu haben. Ich habe eine Wärmepumpe und eine Lüftungsanlage von Viessmann und habe mich aufgrund der Systemtreue für den Viessmann PV+Speicher entschieden. Leider war das ein Schuss in den Ofen. Nicht nur, dass das PV-System selbst teurer war, ich musste auch eine sehr teure Wallbox kaufen und leider musste ich feststellen, dass das ganze System extrem geschlossen und eingeschränkt ist. Viessmann präsentiert sich oft fortschrittlich und innovativ, leider ist das in der Praxis aber offensichtlich nur viel Marketing-Bla-Bla.

Ich versuche das gleiche aber für Homeassistant. Viessmann will doppelt kassieren. Für die Anlage an sich und für die bezahlte API auf ihren Servern. Absolute Frechheit ist das! Gebt uns lokalen kostenfreien Zugang zu unseren eigenen Daten!

Hallo ihr zwei,

 

gibt es etwas Neues bzw. seid ihr weitergekommen? Ich bin jetzt von iobroker auf Home Assistant umgestiegen und lese mich gerade in die ViCare Integration ein. Aber auch schaut es wohl schlecht aus.

Wie ist Euer Stand?

Grüße

Marc

Top-Lösungsautoren