abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 per API in reduzierten Heizbetrieb schalten

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitodens 200 Gas Therme, die an einem Kombispeicher mit integrierten Heizstab hängt. Außerdem verfüge ich über eine PV-Anlage (SolarEdge).

 

Ich bin gerade dabei selbst eine Software-Steuerung zu basteln, die bei entsprechendem PV-Überschuss den Heizstab ein und die Heizung in den reduzierten Modus (Nachtbetrieb) schaltet. Leider finde ich dafür kein entsprechendes Command in der Viessmann API. 

Die Heizung per API komplett in den Standby-Mode zu schalten ist mir bereits gelungen. Nachteil ist aber, dass dann die Umwälzpumpe nicht arbeitet, was gerade in Übergangszeit von Nachteil ist. Im Hochsommer wäre das schon okay, weil nur Warmwasser benötigt wird.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin für alle Anregungen dankbar.

 

Herzliche Grüße
Thilo

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Thilo,

das funktioniert analog der Schnellwahl "ich möchte Warmwasser". Die API URL für Sparbetrieb lautet:

https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/DeineINstallationID/gateways/DeinerGatewayI...

wobei du dann noch den richtigen Heizkreis (heating.circuits.X) wählen musst.

Deaktivieren geht mit dem selben Kommando nur am Ende eben /deactivate anstatt /activate.

Für "ich möchte Warmwasser" mit Node Red habe ich das hier beschrieben: https://www.rustimation.eu/index.php/viessmann-api-und-node-red-teil-4/ und zwar ganz am Ende des Kapitels. Vorgehensweise ist für den Sparbetrieb - wie gesagt - analog.

Viel Spaß noch. Bei Fragen melden.

Chris

 

Hallo Chris,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Leider klappt das bei mir nicht. Ich bekomme den Fehler "FEATURE_NOT_FOUND".

An Heizkreis-Nr. kann es eigentlich nicht liegen, denn mein Test mit dem Standby-Mode war ja erfolgreich. Dort habe ich als heating.circuits "1" verwendet.

 

Kann es sein, dass die zur Verfügung stehenden Features sich von Gerät zu Gerät unterscheiden? Oder muss das Feature zunächst in irgendeiner Form aktiviert werden?

 

Viele Grüße

Thilo

 

 

Hallo Thilo,

ich habe eine Vitodens 200 (Bj. 2019) und da ist das im Featureumfang enthalten. Kannst du dir die gesamte Feature Liste (JSON Objekt mit über 100 Features) anzeigen lassen? Suche dort einmal nach ".eco". Eventuell heißt das bei deiner Heizung nur anders. Ansonsten mal @MichaelHanna von Viessmann fragen und die Seriennummer der Heizung angeben.

Notfalls halt die Temperatur per Programmierung runtersetzen. Sonst fällt mir aktuell auch nichts weiter ein.

VG

Chris

 

 

Hallo Chris,

sehr komisch, dass bei Dir das Feature vorhanden ist und mir nicht. Ich habe eine Vitodens 200-W, die erst im Oktober 2022 eingebaut wurde.

Ich habe Deinen Tipp befolgt und die Feature-Liste durchforstet und folgendes gefunden:

heating.circuits.1.operating.programs.reduced

heating.circuits.1.operating.programs.reducedEnergySaving

heating.circuits.1.operating.programs.summerEco

 

Aber zu keinem davon gibt es ein passendes Command. Bzw. im Falle von heating.circuits.1.operating.programs.reduced gibt es ein Command mit dem ich die Raumtemperatur setzen kann.

Viele Grüße

Thilo

 

 

Hallo,

wie es scheint, wechselt Viessmann die API Features immer mal wieder. Ich habe noch ein Legacy Gerät mit extra Vitoconnect Kästchen, die neuen E3 Geräte mit integriertem WiFi sind wohl anders. Wenn bei dem Feature „isEnabled: true“ steht und es eine Kommando URI dazu gibt, dann kannst du den Wert beeinflussen. Wenn isEnabled false ist, dann nicht, weil beispielsweise die Heizung aus ist oder ein anderes Programm läuft. Wenn du mir mal den Feature Abschnitt für  reducedEnergySaving schickst (anonymisiert und als private Message) dann kann ich mir das mal ansehen. Das dürfte das sein, was du brauchst. 
Natürlich kannst du dir da auch eine eigene Logik basteln der Art „wenn Zuviel Strom da, aktiviere Heizstab und fahre Heizung im Reduzierten Betrieb (wenn Außentemperatur nicht unter 14 Grad, sonst normale Temperatur- außer nachts und wenn nicht Ostermontag) 🙂

Viele Grüße aus Italien 

Chris

Top-Lösungsautoren