abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W heating_boiler_temperature

Hallöchen,

ich ziehe meine Daten über die API Schnittstelle und verarbeite sie in openhab 3. Dabei fällt mir folgender Wert auf.
heating_boiler_temperature  = hat IMMER 15 Grad 
alle anderen Werte sind nachvollziehbar und decken sich auch mit den Werten in der APP.
Nur kann es meiner Meinung nicht sein, dass der Wert so klein und so konstant ist.

Wo wird der Wert in der Anlage abgegriffen?
Liefert die API Schnittstelle einen falschen Wert oder meine Anlage?



7 ANTWORTEN 7

Hallo,

ich habe zwar "nur" eine Vitodens 200W aber das dürfte aanalog laufen. Im Zweifelsfall hilft ein Blick auf das Display der Therme. Da steht  in einem der Menüs etwas von Kesseltemperatur mit genauer Gradangabe. Wo genau die abgegriffen wird kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich Im Wasserkreislauf in der Nähe des Brenners.

Durchgehend 15°C deuten auf einen Sensordefekt hin, vor allem wenn im Display auch nur 15°C angezeigt werden.

VG

Chris

 

Hallo Chris,

danke für deine Antwort.

nur lässt sich der Wert im Display bei den Sensorwerten nicht finden (auch nicht in der APP. Auch würde ich vermuten, dass eine Fehlermeldung auf ploppt, wenn ein Sensor spinnt. (Vielleicht erwarte ich da auch zu viel) 

Deshalb hängt meine Vermutung eher bei der API Schnittstelle. Vielleicht ist das einer der Werte, der in die BESZAHL API gewandert ist und wird nicht mehr aktualisiert in der for free API.?????

Einen schönen Tag noch

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Mit Openhab kenne ich mich nicht aus, da ich die API mit Node-Red abgreife. Die Parameter sehen aber sehr ähnlich aus. Was mir noch auffällt, ist dass die Kesseltempertur in der API mit heating.boiler.sensors.temperature.main identifiziert wird - heating.boiler.temperature ist jedoch der ZIELwert für die Kesseltemperatur - siehe Dokumentation. Insofern lag ich bei meiner ersten Antwort etwas daneben. Beide Werte sind im Basic Paket enthalten - zumindest bekomme ich sie damit geliefert.

 

Trotzdem: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass DER Schüsselparameter des Heizgeräts nicht angezeigt wird. Das muss(!) irgendwo außen angezeigt werden, je nach Display/Steuergerät über einen Code oder beim Farbdisplay in einem Untermenü. Aber wie gesagt, dabei handelt es sich um heating.boiler.sensors.temperature.main und nicht um heating.boiler.temperature.

Wäre der Kesseltemperatursensor defekt, müsste die Heizung auf Fehler laufen, sonst kocht der Kessel.

Warum der Kesseltemperaturzielwert so niedrig ist, weiß ich nicht. Kannst du evtl. die Rohdaten (JSON) der API auslesen und da mal checken, ob es eine Diskrepanz gibt?

 

Ich mach den Viessmann IoT Kram auch nur als Hobby, von der Hardware lass ich lieber die Finger wegen Gas und so...

 

Chris

 

Hallo Chris,
danke an einen prima Kerl

das ist jedenfalls eine gute Idee. Werde ich morgen machen (JSON)

Das sind die Temperaturen die Viessmann liefert. Stimmen mit denen auf dem Display überein

meinereiner_0-1673284544073.png

weit und Breit keine 15 😞

 

Gruß Ralf

Okay, Kesseltemperatur kann ich da auch nicht entdecken. Bei meiner ViCare App versteckt sich die Kesseltemperatur in der Kachel vom Brennerstatus.

 

CaCicala_0-1673286296966.png

Die Kesseltemperatur kannst du (zumindest bei mir) auch mit Einstellungen-Kessel-Gerätestatus anzeigen:

CaCicala_1-1673286382512.png

 

Die einzelnen Ausprägungen der App sind wohl sehr unterschiedlich. Nichts desto weniger meine ich, dass dein 15°C Wert heating.boiler.temperature nicht die Kesseltemperatur darstellt sondern die Zieltemperatur des Kessels - diese wird meines Wissens nach vom System autonom festgelegt und variiert nach Leistungsanforderung. Bei "Brenner aus" ist sie entsprechend niedrig, lt. meiner API liegt sie aktuell bei 5°C (Abschaltbetrieb mit Frostschutz).

Viele Grüße

Chris

Hallo Chris,

wenn ich die Daten direkt bei der API Anfrage, sind die Werte mit den openhab Werten identisch.

der Wert, bei dir Kesseltemperatur, heißt bei mir in der APP "Vorlauftemperatur" und bei ViGuide "gemeinsame Vorlauftemperatur". Auf Grund dieser Beschreibung würde ich annehmen, dass der Sensor unmittelbar hinter dem Brenner sitzt. 

meinereiner_0-1673332172523.png

Die Gelbe Linie ist der Sensor mit den vielen Namen 😉
Der Strich ist die 15 Grad (die Bezeichnung, ich weiß es nicht besser :-()
Gruß Ralf

Hallo,

das hilft. Was in deinem OpenHAB Diagramm als Brenner-Vorlauf bezeichnet wird, ist in der Viessmann Terminologie die "Kesseltemperarur" und dargestellt mit dem API Parameter heating.boiler.sensors.temperature.main

Die hellblaue konstante Linie ist im Diagramm mit Wasser-Temperatur bezeichnet. Ich kann da nur raten, aber es könnte sich um den Kaltwasser Zulauf zur Therme handeln. Warum das, wie du sagst, in Open Hab als heating_boiler_temperature bezeichnet wird, weiß ich nicht. Vielleichit ist das Ganze auch nur ein stillgelegter bzw. Dummyparameter ohne weitere Bedeutung...

Das mit "gemeinsamer Vorlauftemperatur" ist so eine Sache. Wenn der Kessel direkt auf den Zweikreis Mischer geht, dann ist das gleichezitig die Kesseltemperatur.Dann müsstenheating.boiler.sensors.temperature.main und heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply immer identische Werte haben.

.-.-.-

Bei mir z.B. ist das anders glöst. Der Installateur hat die Vitodens komplett hydraulisch entkoppelt. d.h. Brenner geht auf extra Wärmetauscher, der seinerseits den gemeinsamen Vorlauf speist, der dann über den Zweikreis Mischer die Leistung auf die zwei Heizkreise verteilt. Evtl. etwas unrgewöhnlich (?) aber m.E.sinnvoll, da ich neben der Vitodens und Solarthermie auch noch einen wasserführenden Kamin betreibe. Lt. Installateur soll die Heizleistung aus dem Puffer nur auf den gemeinsamen Vorlauf wirken aber nicht direkt auf den Kessel; daher die hydraulische Trennung.

 

Mehr wiß ich auch nicht. Viel Spaß noch

Chris

Top-Lösungsautoren