abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333F Api und openhab

Hallo,
habe seit Anfang Februar eine Vitodens 333F Heizung.

diese habe ich mit der Viessmann Api und der Vicare App auch mit openhab vebinden können,

 

mir geht es in erster Linie nur um Werte ab zu rufen, Gasverbrauch, Heizungs Temperatur, Warmwasser Temperatur usw.

 

nun mein Problem,

die Api erzeugt im opehhab Log immer jede Menge Fehler obwohl ich die Daten abrufen kann!

 

Fehler :

2023-02-17 12:33:21.483 [WARN ] [ar.vicare.internal.VicareServiceImpl] - Unable to request features from IoT API
java.util.concurrent.ExecutionException: java.net.UnknownHostException: api.viessmann.com: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung

 

habe auch schon mal eine feste IP Adresse mit DNS Server 8.8.8.8 angegeben.

 

aber der Fehler bleibt!

was könnte man da noch machen?

leider ist die gesamte Dokumentation in englisch! was mir nicht wirklich hilft!

 

Zusatzfrage:

gibt es auch einen Datenpunkt um den Anlagendruck ab zu fragen?

habe ich bei den über 150 Datenpunkten, leider auch alles in englisch , noch nicht finden können!

 

ps. habe die gleiche Frage auch schon mal im Endkunden Bereich gestellt, aber den Hinweis erhalten, wäre hier besser!

 

20 ANTWORTEN 20

Hi,

welches Binding nutzt du? Das aus dem Marketplace oder das von SmartHome/J?

Liebe Grüße Ronny

Hallo,

ich hab das normale Binding vom Marktplace.

 

hab jetzt aber durch viel googln raus gefunden das das wahrscheinlich Timing Probleme beim abrufen sind!

 

darauf hin hab ich in der Viessman Api Bridge den Polling Interwall auf 3000 eingestellt und alle Channels  im Heizungs Things die ich nicht unbedingt brauche gelöscht!

sind so ca. 10 Sachen übrig geblieben die ich noch abfrage.

 

im Moment geht das einigermaßen, kommen am Tag nur ca 2-3 Fehlermeldungen!

 

Es gibt noch ein weiteres Binding in der SmartHome/J Repo. Du kannst die Bindings über JSON Drittanbieter Add-Ons verfügbar machen. Einfach diese Adresse dort einfügen: https://download.smarthomej.org/addons.json

Und dann findest du es unter Bindings ganz unten. 

Ich kenne aktuell keine Probleme mit dem Binding... kannst es ja mal testen.

 

super!

 

hatte das Binding auch schon im Auge, herunter geladen, aber nicht gewusst wie installieren!

 

das das so einfach ist hab ich gar nicht gedacht, werde ich heute Mitag mal versuchen.

 

da sind ja auch noch mehr Sachen die man Versuchen kann , wie zB. das Deconz Binding.

 

erst mal vielen Dank für den Tip.

Gerne, wenn du fragen zum Viessmann Binding (SmartHome/J) hast, dann frag einfach.

Wenn es Bugs gibt versuche ich diese so schnell wie möglich zu beheben.

 

ganz so einfach ist es dann doch nicht!

 

habe jetzt mal versich die Viessmann Connect Bridge zu installieren, da sagt er mir mein Api Key wäre falsch!

muss ich mir da einen neuen besorgen? oder hab ich das falsche installiert?

muss es die Viessman Device sein? oder beides?

 

oder muss ich die alte Bridge erst ganz deinstalliern, hab sie erst mal nur deaktiviert!

 

 

Du musst im Developerportal noch die Redirect URI http://localhost:8080/viessmann/authcode/ zu deinem Client hinzufügen. Die alte Redirect URI kann und muss bleiben, sonst geht das andere Binding nicht mehr.

Zudem musst du das Google reCAPTCHA ausschalten.

 

Dann sollte es gehen.

etwas weiter bin ich schon,

die Viessmann Connect Bridge hab ich jetzt geschfft das sie Online ist!

 

aber wie komme ich jetzt an die einzelnen Datenpunkte wieder dran?

mit dem Vicare Heizung Thing geht das ja jetzt nicht mehr.

 

hab auch mal versucht die Viessmann Devices zu installieren,

aber die bleiben bei INITIALIZING hängen, und Channels finde ich da auch nicht!

 

irgeb etwas hab ich bestimmt übersehen!

 

 

 

Das ist seltsam. Das Device Thing sollte online gehen. Erst dann werden die Channels automatisch erstellt. Somit hast du nur die Channels, die deine Anlage auch bereitstellt. 

Hast du um Log eine Fehlermeldung?

im Log ist keine Fehlermeldung,

 

aber im Thing selbst kommt

COMMUNICATION_ERROR

Device not reachable
 
ich denke das hängt mit der Device Id zusammen,
vorgegeben ist 0, gebe ich was anderes ein bleibt er bei INITIALIZING hängen!
was ist die richtige Device ID?

Bitte stelle in der OpenHAB Console mal das Logging auf TRACE:

log:set TRACE org.smarthomej.binding.viessmann

 

Wenn du das Logging wieder zurückstellen willst, setze TRACE auf WARN

 

Schick mir dann bitte mal das LOG per Privatnachricht zu. 

Hallo,

das SmartHome/j Binding hat jetzt eine Woche ohne Fehlermeldungen funktioniert!

 

nur irgend was stimmt mit der Heizung selbst nicht!

nach jetzt genau einer Woche sagt mir die Heizung  wieder "keine Internetverbindung!"

irgend wo stimmt da mit dem Netzwerk nicht!

 

in der Fritzbox wird mir die Heizung als verbunden angezeigt,

die Vicare App sagt " nicht mit dem Internet verbunden!"

 

beim letzten mal hab ich die Heizung neu gestartet,

heute hab ich nur in der Fritzbox Wlan mal aus geschaltet und wieder eingeschaltet.

 

schon verbindet die Heizung sich wieder richtig und es funktioniert wieder alles!

 

also entweder Fehler bei der Heizung? oder Fehler bei der FB 7490 ?

 

 

Hallo,

hab mal wieder eine Frage,

versuche im Moment openhab im docker zu installieren.

funktioniert soweit alles bis auf das Viessmann Binding!

 

also, docker hat mir openhab4.0 installiert,

habe auch den Link für drittanbieter eingefügt,

werden mir dann auch 3 Bindings für Viessmann angezeigt, auch das von smarhome/j.

wenn ich das anklicke und installieren will verschwindet das und es passiert gar nichts!

die anderen 2 Bindings funktionieren auch nicht da sie für openhab 3.4 un 3.5 sind!

können keine Things erstellt werden!

 

gibt es dazu schon eine Lösung?

Aktuell arbeite ich an den Anpassungen für OpenHAB 4.0

Sobald ich es fertig habe, melde ich mich.

 

Vom Zeitplan her denke ich, dass du in einer Woche eine Vorabversion testen kannst.

Super,
wenn da was in Arbeit ist.

openhab auf docker ist bei mir ja erst mal ein Versuch,

da kann ich ruhig noch abwarten.

 

Danke!

Hallo,

seit 29.05.23 geht auch das smarthome/j Binding für openhab 3.4.4 nicht mehr!

die Bridge geht noch online,

aber das Viessman Device nicht mehr!

 

komme auch nicht mehr an meinen Client bei Viesmann Developer.com

Seite nicht vorhanden!

gibt es da eventuell einen neuen Link?

 

Hi, 

 

leider hat Viessmann etwas am JSON geändert.
Ich arbeite derzeit an einer Lösung. Komme aber aus Zeitgründen und der Komplexität nicht weiter. 

@Viessmann 

Das Problem ist das Pasren des Arrays des neuen Feutures: device.message.errors.raw

Bisher war der Inhalt von $.data.properties.entries ein Objekt

jetzt ist es ein Array. Was Schwierigkeiten macht es zu Parsen, da wiederum z.B. das Featrue: heating.dhw.pumps.circulation.schedule Objekte innehält. 
Kann man dies Ändern? Indem z. B.  der Pfad $.data.properties.errorentries heißt. 

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

hab mir schon fast sowas gedacht,

weil ich auch andere Warnungen gelesen habe das zum 01.07 was geändert werden soll, ob das auch damit zusammen hängt ? weiß ich nicht.

 

aber erst mal egal, da weiß ich Bescheid und brauch nicht weiter versuchen!

 

hab erst mal wieder das alte Binding mit der Virare App wieder aktiviert, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei!

da war das smarthome/j Binding besser gelaufen.

 

ps. hat vielleicht auch was mit dem Verkauf von Viessman an die Amerikaner zu tun?

andere Rechner , andere Software?

 

 

Ich habe den Fehler jetzt gefixt. Allerdings kommt das nächste Smarthomej Release erst kommendes Wochenende. 

Ich wollte dir nur eine kurze Info geben. Das neue Release ist seit heute online. 

Liebe Grüße 

Top-Lösungsautoren