abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-C Datenpunkte

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Vitoligno 300-C mit Vitoconnect und beschäftige mich jetzt mit der API zwecks Protokollierung von Werten.

Wo finde ich denn die Datenpunkte für

- Pelletverbrauch

- Stand Aschebehälter

- Temperaturen (oben/mitte/unten) vom Pufferspeicher

??

Pelletverbrauch und der Aschebehälter finde ich in der ViCare App auch aber der Pufferspeicher ist selbst dort nicht vorhanden.

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo @Ronnie,

 

Vielen Dank für die Anfrage.

 

Generell bietet das Basic Package der public API wesentliche Funktionen für die Integration einer Heizungsanlage. Für zusätzliche Funktionen bieten wir das Advanced Paket an, welches den Zugriff auf weitere Funktionen ermöglicht. Die verfügbaren Funktionen finden sich in unserer API Dokumentation.

 

Bezüglich der gewünschten Funktionen, die Funktionen lauten wie folgt:

  • Pelletverbrauch - heating.configuration.fuel.need (Advanced Paket)
  • Stand Aschebehälter - heating.boiler.ash.level.current (Advanced Paket)
  • Temperaturen (oben/mitte/unten) vom Pufferspeicher
    • Hauptemperatur: heating.buffer.sensors.temperature.main
    • Oben: heating.buffer.sensors.temperature.top

Mit dem Befehl

curl -X GET https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/{{installationId}}/gateways/{{gatewaySerial...

können alle Funktionen abgerufen werden, die zur Verfügung stehen. Falls also Funktionen zum Pufferspeicher vorliegen, würden sie dort angezeigt werden. Warum die Daten in ViCare nicht angezeigt werden, kann ich leider nicht sagen.

 

Ich hoffe das hilft weiter.

 

Gruß,

 

Michael
 

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

D.h. ich bezahle viel Geld für eine neue Heizung und soll dann jetzt nochmal 19,99 pro Monat zahlen um die fehlenden Datenpunkte auszulesen?

Wow, gutes Geschäftsmodell. Da werde ich doch eher nach einer anderen Lösung suchen.

Schade eigentlich. Vielleicht bietet ja Viessmann irgendwann das Feature "Protokollierung der Messwerte" in der App an.


Ich verstehe nicht, warum wir Geld bezahlen müssen, um unseren eigenen Verbrauch ablesen zu können. Durch das Ablesen und Überwachen der Verbräuche sollen Kosten eingespart werden, aber wenn wir Geld dafür ausgeben müssen, um sie ablesen zu können, wo sind dann die Einsparungen?

Top-Lösungsautoren