abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor fehlende Datenpunkte

Hallo Viessmann Team, bisher nutzte ich zur Archivierung der Verbrauchs- und Erzeugungszahlen meiner Vitovalor PT2 eure API in Verbindung mit FHEM. Bevorzugt zum Jahreswechsel waren die in der Vitovalor angezeigten Daten ja leider korrupt bzw. nicht mehr vorhanden. Da dies bei einer Bhkw Anlage mit entsprechender Verpflichtung zur Dokumentation und Berechnung der Forderungen ggü EVU und vom Finanzamt eine Vollkatastrophe im Jahr 2021 (Ablesen und auf Zettel schreiben ist die Alternative) ist, hatte ich bis vor kurzem meine eigene FHEM Dokumentation und war beruhigt.
Mit der neuen API fehlen allerdings alle Datenpunkte, die für die Vitovalor Brennstoffzelle relevant wären.
Wann werden denn die Datenpunkte nachgeliefert?

Mit freundlichen Grüßen
badenweisser
IMG_20210718_100308.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo MichaelHanna,
zuerst mal vielen Dank für die Rückmeldung.
Nun ja, wie bei Viessmann bekannt sein sollte hat man als Betreiber eines BHKW gewisse Dokumentationspflichten ggü. Netzbetreibern und der Finanzverwaltung und dem Zoll.
Dafür werden natürlich die kompletten Verbrauchs- und Erzeugungsdaten der Vitovalor und zur ggf erforderlichen Abgrenzung auch die kompletten Verbrauchsdaten der Spitzenlasttherme benötigt. Jeweils Strom und Gas.
Diese Daten sind für ein BHKW eigentlich Basisdaten, da ohne diese das Gerät nicht im Rahmen der rechtlichen Vorgaben betrieben/abgerechnet werden kann.
Es wäre tragisch, aber aus meiner bisherigen Erfahrung mit Viessmann nicht verwunderlich wenn diese Daten in der neuen API nicht mehr zur Verfügung gestellt würden. Es würde nur den aktuellen Stand des Kundenservice des Unternehmens nach außen spiegeln.
Ich für meinen Teil verzichte aktuell auf die Nennung der einzelnen erforderlichen Datenpunkte, da ich davon ausgehe, dass Viessmann diese sowieso nicht in annehmbarer Zeit wieder implementieren wird. Wie bereits beschrieben ermittle ich die Daten nun wieder händisch per Ablesung und Dokumentation in Excel. Mit Ablesung meine ich jedoch nicht die Anzeigen auf dem Display der Vitovalor, da diese ja ebenfalls fehlerhaft sind und mir noch nichtmal ein Termin für den Austausch seitens Viessmann genannt wurde. Ich lese nun brav den Gaszähler und den Zweirichtungszähler meines EVU ab und ordne die Verbräuche durch rechnerische Abgrenzung anhand des Datenblatts der Vitovalor zu.
Was das für Auswirkungen auf Folgeinvestitionen im Freundes- und Bekanntenkreis hat, kann Viessmann sich ja sicherlich denken. Ich habe zumindest schon einem Haushalt von der Investition in Viessmann Technik abgeraten.

Mit freundlichen Grüßen
badenweisser

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

das wüsste ich auch gerne. Nach Umstieg auf die neue API fehlen sämtliche Daten über Stromerzeugung und  -Verbrauch für die Brennstoffzelle. Ebenso wie mein Vorredner habe ich diese bisher über FHEM für die Abrechnung benutzt.

Es wäre für mich daher auch wichtig, wieder Zugriff auf diese Datenpunkte zu bekommen.

Bitte lassen Sie uns wissen, wann dies geplant ist.

 

Mit freundlichen Grüßen,

chrisweh

Hallo liebes Viessmann Entwicklungsteam,

ich schließe mich hier mal an und möchte als "eigentlich" zufriedener PT2 Besitzer meiner Verwunderung Ausdruck verleihen. Mir erschließt sich aktuell nicht so ganz warum man bei der Umstellung der API 90% der Daten einfach weggelassen hat. In meinem Fall z.B. die kompletten BHKW Daten.

Ich hoffe sehr das ich kurzfristig meine eigenen Daten auch wieder über die API abrufen kann.

ViCare hat die Daten jedenfalls noch, ist für mich aber keine Alternative.

 

not amused - aber trotzdem herzliche Grüße

sttw

Liebes Viessmann-Team,

 

ich kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen und wäre sehr daran interessiert, wenn ihr uns einen groben Ausblick dazu geben könntet, wann mit den Datenpunkten der Brennstoffzelle zu rechnen ist. 

 

Danke und viele Grüße

Markus

 

 

Eine erste Antwort von Viessmann wäre nach so langer Zeit überhaupt erstmal erfreulich. Aber vielleicht sollen sich hier auch nur die Entwickler unter sich austauschen. Ich lese die 38.000€ Anlage nun wieder jeden Monat "per Hand" ab und übertrage die Daten in eine Exceldatei. Das muss dieses Smarthome sein, von dem alle reden 😉 

Hallo @badenweisser ,

 

danke für die Geduld und das Teilen deines Falls!

 

Mit der public API befinden wir uns noch im Trial- / Anfangsstadium. Daher werden zur Zeit einzelne Systeme, wie z.B. Brennstoffzelle, hierüber noch nicht untersützt.

 

Könntest du in Sachen Funktionen, die fehlen, noch genauer sein und die für dich relevanten Features spezifieren? Das würde helfen, den Bedarf genauer zu erkennen. Wir planen nicht, sämtliche Features, die vor der offiziellen API verfügbar waren, in gleicher Form und ohne klaren Verwendungszweck wieder bereit zu stellen.

 

Schöne Grüße,

 

Michael

Hallo. Danke für die Antwort.

Ich brauche die aktuellen Werte (Leistung) der Brennstoffzelle für

- Stromproduktion

- Stromkauf

- Stromverkauf

 

sowie:

- aktueller Betriebsstatus der Brennstoffzelle

- Brennstoffzellen Vorlauftemperatur (optional)

- Brennstoffzellen Rücklauftemperatur (optional)

 

Gruß,

chrisweh

Hallo Viessmann Team,

zuerst einmal schön das Viessmann sich für die Anliegen seiner Kunden interessiert und antwortet.

 

Schade allerdings das hier eine Rechtfertigungsdisskusion stattfinden soll.

Bisher bin ich davon ausgegangen das Viessmann nur relevante Daten aus den Anlagen seiner Kunden ausliest um sie auf eigenen Servern weiterzuverarbeiten.

Insofern ist die Frage einfach zu beantworten, ich hätte gern Zugriff auf alle Daten.

 

Damit keine Missverständnisse entstehen, ich habe kein generelles Problem damit das Viessmann Daten aus meiner Anlage ausliest und für die Optimierung und Weiterentwicklung verwendet. Ich möchte aber ebenfalls Zugriff auf meine eigenen Daten haben.

 

Mit Zuversicht das sich in dieser Angelegenheit kurzfristig etwas bewegt verbleibe ich

mit herzlichen Grüßen

Stefan

Hallo,

 

ich habe seit Mitte des Jahres eine Brennstoffzellenheizung und experimentiere gerade mit dem API Zugang.

Für die Brennstoffzelle interessieren mich folgende Daten (Informationen Brennstoffzelle aus der Anlage):

- Betriebsstunden h

- Dauer Stromerzeugung h

- Gesamte erzeugte elektrische Energie kWh

- Elektrische Leistung W

- Thermische Leistung W

- Netzbezug W

- Netzeinspeisung W

- Netzbezug Energie kWh

- Netzeinspeisung Energie kWh

 

In welchen Zeiträumen werden die API-Datenpunkte erweitert?

 

Viele Grüße

 

Arnd

Hallo MichaelHanna,
zuerst mal vielen Dank für die Rückmeldung.
Nun ja, wie bei Viessmann bekannt sein sollte hat man als Betreiber eines BHKW gewisse Dokumentationspflichten ggü. Netzbetreibern und der Finanzverwaltung und dem Zoll.
Dafür werden natürlich die kompletten Verbrauchs- und Erzeugungsdaten der Vitovalor und zur ggf erforderlichen Abgrenzung auch die kompletten Verbrauchsdaten der Spitzenlasttherme benötigt. Jeweils Strom und Gas.
Diese Daten sind für ein BHKW eigentlich Basisdaten, da ohne diese das Gerät nicht im Rahmen der rechtlichen Vorgaben betrieben/abgerechnet werden kann.
Es wäre tragisch, aber aus meiner bisherigen Erfahrung mit Viessmann nicht verwunderlich wenn diese Daten in der neuen API nicht mehr zur Verfügung gestellt würden. Es würde nur den aktuellen Stand des Kundenservice des Unternehmens nach außen spiegeln.
Ich für meinen Teil verzichte aktuell auf die Nennung der einzelnen erforderlichen Datenpunkte, da ich davon ausgehe, dass Viessmann diese sowieso nicht in annehmbarer Zeit wieder implementieren wird. Wie bereits beschrieben ermittle ich die Daten nun wieder händisch per Ablesung und Dokumentation in Excel. Mit Ablesung meine ich jedoch nicht die Anzeigen auf dem Display der Vitovalor, da diese ja ebenfalls fehlerhaft sind und mir noch nichtmal ein Termin für den Austausch seitens Viessmann genannt wurde. Ich lese nun brav den Gaszähler und den Zweirichtungszähler meines EVU ab und ordne die Verbräuche durch rechnerische Abgrenzung anhand des Datenblatts der Vitovalor zu.
Was das für Auswirkungen auf Folgeinvestitionen im Freundes- und Bekanntenkreis hat, kann Viessmann sich ja sicherlich denken. Ich habe zumindest schon einem Haushalt von der Investition in Viessmann Technik abgeraten.

Mit freundlichen Grüßen
badenweisser
Top-Lösungsautoren