abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wann gibt es eine API für das Abfragen einer PV Anlage

Guten Tag,

es wird ja fleißig daran gearbeitet die Heizung über eine API verfügbar zu machen, ich würde gern mal vorsichtig und freundlich fragen, wann dies auch für die Photovoltaikanlage zu erwarten ist?

Werte wie, aktueller produzierter Strom, aktueller verbrauch, vielleicht könnte man mit den wichtigsten mal anfange 😅

 

Schönen Gruß

 

p.s. würde mich auf ne Antwort freuen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hab nen weg gefunden wie ich an die Live-Daten komme hab das mal auf github.com gestellt,

https://github.com/unl0ck/viessmann_gridbox_hack

ist ein einfaches example, was sich die livedaten einmalig zieht.

Werd das mal als Basis nehmen um dann mir nen HomeAssistant Addon zu schreiben, der mir das ganze per MQTT zur Verfügung stellt.

Also wer bissle Ahnung von Python und Programmieren hat lets have fun

Mal sehen wie lange das geduldet wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Ich plane ebenfalls eine GridBox einzusetzen. Ich benötigte lediglich die Info PV-Speicher voll, damit ich meine SG-Ready WP (nicht Viessmann) signalisieren kann, dass sie die Brauchwasser Temp anheben kann.

 

Da die Gridbox diese Daten schließlich erhebt und visualisiert, sollte es ein leichtes sein diese per API zur Verfügung zu stellen.

Ein System künstlich abzukapseln um ein Up-Selling der eigenen Wärmepumpen zu realisieren fände ich mehr als schwach.

Hallo,

ich habe den folgenden Endpunkt gefunden:

https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/<installation_id>/gateways/<gateway_id>/dev...

 

dazu gibt es ebenfalls das Kommando

https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/<installation_id>/gateways/<gateway_id>/dev.../commands/requestSmartGridState, die als Body z.B. {"id":"off"}, oder "normalOperation", "recommendedOperation" oder "forcedOperation" annimmt.

 

Wann können wir erwarten, diese APIs auch im "IoT User"-Scope zu bekommen? @MichaelHanna 

 

Liebe Grüße

Lukas

Hi,

 

für "nur" 20 EUR im Monat sollten die Daten jetzt verfügbar sein. Leider ein inakzeptabler Preis für die Privatnutzung bei mir: https://developer.viessmann.com/start/pricing.html

 

Gruß Martin

Hi @j0k3r ,

 

Danke für deine Anfrage. Seit deinem Post hat sich ein bisschen was beim Developer Portal getan, worauf ich hier gerne eingehe.

 

Für die Nutzung der API bieten wir zwei Pakete an, "Basic" und "Advanced". Die Basic Variante beinhaltet die grundlegenden IoT-Funktionen zur Einbindung der eigenen Installation. Für erweiterte Funktionen und eine höhere Anzahl an API-Aufrufen pro Tag bieten steht mittlerweile das Advanced Paket zur Verfügung. Darin sind auch Daten der PV-Anlage und des Batteriespeichers enthalten. Eine Übersicht der Funktionen, die im Basic und im Advanced Paket zur Verfügung stehen, findet sich in unserer API-Dokumentation: https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

 

Da das Thema SG-Ready angesprochen wurde: Wir bieten aktuell keine SmartGrid (SG) Funktionen via API an, weder in der Basic noch in der Advanced Variante. Gerne nehmen wir aber die Anfrage auf und überprüfen, die Funktionen auch via API zur Verfügung zu stellen.

 

Ich hoffe das hilft dir (und die anderen User hier Thread) weiter.

 

Gruß,

 

Michael

das ist ja echt ein schlechter Witz von ihnen, echt traurig, 

für Profi Bereich okay, aber die paar abfragen die der Hobbyist da machen will das nicht kostenlos anzubieten.

 

gruß

Simon 

Hallo zusammen,

verstehe es wer will: 20 € pro Monat um IoT-Funktionen auszuführen ist ein viel zu hoher Betrag. Ich hab dafür kein Verständnis. Findet Viessmann diesen Betrag wirklich in Ordnung?

Gruß

S.

@sni @MS-shorty 

das ist totaler Müll 20€/Monat welcher normalsterblicher soll das denn zahlen vorallem

auf welcher Grundlage, da ist jeder cloud Dienstleister günstiger…

aber das ist echt frech 

Vermutlich hat der Praktikant bei Viessmann das Protokoll des DecisionBoard Meetings "API Pricing" einfach nur falsch geschrieben und statt 20€ pro Jahr (was anhand der Datenqualität immer noch viel wäre) die 20€ pro Monat übernommen 😉

 

Aber zu den Daten für die PV Anlage ein Hinweis: Einfach nen SMA Energy Meter oder nen Elgris Smart Meter (noch günstiger und derzeit auch verfügbar) mit einschleifen und sich über korrekte und selbst zu verarbeitende Daten freuen. 

Hab ich auch so gemacht. 

Dann doch lieber von Shelly ein em Modul kostet nur ein Drittel 😉 

Auch ich finde es eine Frechheit, dass ich meine Daten via gridbox in die Cloud geben muss und Viessmann damit alles mögliche berechnen kann, ich selbst aber meine eigenen Daten kaufen soll.

wie können wir da den Druck auf Viessmann erhöhen?

 

Was macht das em-modul?

 

 

Einfach nen SMA Energy Meter oder nen Elgris Smart Meter (noch günstiger und derzeit auch verfügbar) mit einschleifen und sich über korrekte und selbst zu verarbeitende Daten freuen. “

 

welche Daten werden damit erfasst? 

Aktuelle und auch Gesamtwerte der Erzeugung der BSZ, Einspeisung/Bezug zum/vom VNB.

Solche Funktionen wie Status der BSZ lassen sich beispielsweise anhand der Erzeugungswerte annehmen. Erzeugung größer 500W = starke Annahme, dass BSZ produziert 😅

Erzeugungswerte sinkend, bzw. 0W = starke Annahme, dass BSZ herunterfährt oder aus ist.

 

Viessmann hat auch kein Interesse sich hier mal zu äußeren wie sie diese hohe preise für den "Hobby" datenerheber erklären will. 

Schade, schöne Produkte aber in themen Cloud ist man noch sehr Deutsch, unflexibel und angst davor man könnte was verlieren, anstatt sich zu öffnen und somit eine bessere akzeptanz zu erhalten.

Der Preis für die API ist für Entwickler, die auf der Basis eine App anbieten wollen in Ordnung. Aber für Privatpersonen nicht nachvollziehbar. Wenn das so bleibt war der VX3 meine erste und letzte Viessmann Anschaffung …

jaja, viessmann und APIs. Wir haben damals die billigste Heizung genommen, das war auch Viessmann, und da bin ich zum ersten mal mit der miserablen und kundenfeindlichen Politik von Viessmann in Kontakt gekommen. 

Hab es sogar geschafft, meinem Heizungsbauer davon zu überzeugen, das in Zukunft mit seinen weiteren Kunden abzuklären, und der hat sogar einige tausend Follower gehabt, das hat was gebracht. Für mich bleibt Viessmann tabu! wie Joker schon schreibt, sie zwingen ihre eigenen Kunden, deren eigene Daten für diesen horrenden Preis zu kaufen. traurige Profitgier von Herrn Viessmann. 

Ich habe eben versucht die Viessmann Heizung PT2 in Home Assistant einzubinden. Hat auch grundsätzlich geklappt, allerdings wunderte ich mich, dass so wenige Daten angezeigt werden. Hatte eigentlich auf Selbstverständlichkeiten wie zum Beispiel die aktuell erzeugte Leistung gehofft.

Warum die nicht angezeigt wird ist mir jetzt klar - die für Privatanwender kostenlose Api stellt die Info schlicht nicht bereit.

Hoffentlich benötige ich in meinem weiteren Leben noch einmal eine neue Heizung. Dann kann ich mich aktiv gegen ein Produkt von Viessmann entscheiden!

Wie können wir Druck auf Viessmann ausüben?

Wie genau funktioniert das mit dem Einschleifen?


@Sonnenalex  schrieb:

Wie können wir Druck auf Viessmann ausüben?


Denke mal gar nicht - einfach keine Viessmann Produkte mehr kaufen und auch nicht empfehlen. Bzw. wenn im Bekanntenkreis das Thema aufkommt ganz klar abraten...

Hab nen weg gefunden wie ich an die Live-Daten komme hab das mal auf github.com gestellt,

https://github.com/unl0ck/viessmann_gridbox_hack

ist ein einfaches example, was sich die livedaten einmalig zieht.

Werd das mal als Basis nehmen um dann mir nen HomeAssistant Addon zu schreiben, der mir das ganze per MQTT zur Verfügung stellt.

Also wer bissle Ahnung von Python und Programmieren hat lets have fun

Mal sehen wie lange das geduldet wird.

Sonst muss man über den CAN Bus gehen, da wird es sicher auch bald etwas auf Github geben.

Ja dann musst bissle was basteln, hoffe das mit der Schnittstelle bleibt erst mal so 🙂 

war mir ja nicht sicher ob ich das überhaupt poste, will die ja auch nutzen. 

Keine lust nochmal was zu suchen was relativ einfach geht.

Top-Lösungsautoren