abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aWATTar Stundentarif für Wärmepumpe nutzen

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung mit der Steuerung einer Luftwärmepumpe (z.b. Vitocal 222-A ) in Kombination mit dem stündlich angepassten Stromtarif von aWATTar (https://www.awattar.at/tariffs/hourly)?

Laut deren Homepage gibt es für IDM und KNV Wärmepumpen bereits smarte Lösungen, für Viessmann nicht.

 

Nun die Fragen:

1) Sind seitens Viessmann Erweiterungen für diesen Anbieter geplant?

2) Hat jemand aus dem Dev. Bereich schon eine eigene Lösung gebastelt? Lassen sich die EVU-Sperre oder die Smart Grid Funktionen so nutzen/steuern, dass diese mit wenig Komfortverlust dafür sorgen, den Strom für die WP dann zu verbrauchen wenn er möglichst niedrig ist?

Falls ja, wie sieht hier die technische Umsetzung aus?

 

Lg,

Bernhard

1 ANTWORT 1

Ich fürchte da kommt nichts, die anderen Hersteller sind hier anscheinend schon weiter. Ich habe mir etwas über Loxone gebastelt. @Viessmann hier habt ihr extremen Rückstand, bitte schottet euch nicht immer komplett ab!

Lg

Christian

Top-Lösungsautoren