abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

hoursLoadClass*-Abfrage funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich nutze die API quasi seit sie existiert. Seit dem 09.10.2023 funktioniert die Abfrage der "hoursLoadClass*" nicht mehr. Ich habe mir jetzt noch keine Details angesehen, scheinbar hat sich das Rückgabeobjekt verändert, der Wert ist nicht mehr verfügbar oder oder oder.

Ich weiß gerade nicht ob ich die Fehlermeldung selbst baue oder sie von euch direkt kommt - schaut bei mir jedenfalls so aus:

 

Message: Property "hoursLoadClassOne" was not found.

 

 

Habt ihr hierzu eine Info für mich? 

Meine Herstellnummer ist die 7637415020362200 (wenns hilft ;)).

13 ANTWORTEN 13

Hi @marcoho , danke für die Schilderung des Problems. Gerne schauen wir, ob sich an der Stelle etwas geändert hat. Es wäre dazu hilfreich, wenn du das IoT Feature benennen könntest, das die Property besitzt und welcher API Call ausgeführt wird.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

das sollte im Feature

heating.compressors.0.statistics

 sein. Dort kommen gerade folgende Properties raus:

 "properties": {"starts": {"type": "number", "value": 3087, "unit": ""},"hours": {"type": "number", "value": 8024.6, "unit": "hour"

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Letzter funktionierende Abfrage: 10.10.2023 04:00:08

Erste nicht funktionierende Abfrage: 10.10.2023 04:03:08

 

Lg,

Bernhard

I've got the same problem. Last time I was able to get data  from hoursLoadClassOne, hoursLoadClassTwo, hoursLoadClassThree, hoursLoadClassFour and hoursLoadClassFive was on 2023-10-09 at 09:13:26. After that the API has changed and doesn't give those anymore.

 

Also, where is the real documentation of API? I only find this page for example about the statistics:  https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

It doesn't really document the data, just mentiones that there is some data available.

 

Bei mir werden die Daten ebenfalls seit 9.10. nicht mehr ausgegeben. 

 

Viele Grüße

Christian

Gibt es hier noch eine Info zu? 🤔

Hallo Michael,

ist es möglich zu dieser Frage noch eine Antwort zu erhalten.

VG

Rico

Seit dem 09.10 konnte ich im ViGuide wieder öfter die Meldung "Wartungsarbeiten" sehen, gleichzeitig sind die genannten Datenpunkte verschwunden. Heute habe ich bemerkt, dass die durchschnittliche Kompressorlaufzeit im ViGuide nicht mehr angezeigt wird.

Fragen an Viessmann:

Gibt es eine Übersicht der Datenpunkte welche über den kostenlosen API Zugriff zukünftig noch deaktiviert werden und in welches kostenpflichtige API Paket diese dann einsortiert werden?

Könnte man das vorher ankündigen oder entscheidet das jemand morgens beim Kaffee ganz spontan?

Wie soll das weitergehen mit der kostenlosen API, viele Leute haben sich viel Mühe gemacht um die API für Status und Optimierung der Heizung zu nutzen, wenn jetzt immer mehr und vor allem ganz spontan Datenpunkte verschwinden ist das unschön.

 

Wenn man den Leuten eine kostenpflichtige Alternative anbieten würde, die ein vernünftiges Preismodell zugrunde legt, wäre das wohl kein Problem. Leider gibt es das nicht und die kostenpflichtigen Features Hard- sowie Softwareseitig sind für die gebotene Funktion und Zuverlässigkeit einfach Schrott.

VG

Ich habe das gleiche Problem. Wann gibt es eine Antwort von Viessman wo die Datenpunkte gelandet sind

Mich würde die selbe Info interessieren.

 

@Viessmann, bitte kurz Rückmeldung geben.

 

Mit freundlichen Grüßen

@MichaelHanna @Viessmann Was hat sich denn nun geändert? Heute ist der nächste Endpunkt verändert. Ich verliere die Geduld mich mit dieser Api zu beschäftigen, geschweige denn darüber nachzudenken ein bepreistes Angebot zu kaufen, wenn ich hier alle drei Monate hinterherreparieren muss.

What is this? How can anyone break the API that is in production and do it multiple times. Never any warning or explanation. Have you heard about versioning? I thought @Viessmann would be professional company.

 

How can a company with e.g. ISO 9001 certificate work this badly?

Ok. now the statistic for starts and hours seems to be working again. The hours by class that were lost in October are still missing.

Top-Lösungsautoren