abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"feature": "heating.circuits.0.circulation.pump" fehlt active

Bei dem Attribut 

"feature": "heating.circuits.0.circulation.pump"
fehlt in den properties die Eigenschaft "active"
.
            "properties": {
                "status": {
                    "type": "string",
                    "value": "on"
                }
            },
            "commands": {},
            "apiVersion": 1,
....
            "feature": "heating.circuits.0.circulation.pump",
            "timestamp": "2022-10-31T18:26:40.837Z",
            "isEnabled": true,
            "isReady": true,
            "deviceId": "0"
7 ANTWORTEN 7

Hallo @prediger, danke für deinen Post!

Dieses Feature besitzt die Property "status", wodurch angezeigt wird, ob die Pumpe on/off ist.

(Wieso) fehlt dir darüber hinaus die Property "active"?

Hallo lieber Michael,

ich vergleich 'status' 'value' mit 'on' wenn es on ist speichere ich mir eine 1. Bei dem Vergleich kommt aber immer 1 raus. Mit dem Features 

heating.burners.0 und
heating.dhw funktioniert es mit 
'active' 'value' auf true zu vergleichen.
Wenn meine 24h sperre abgelaufen ist lese ich mal 'status' 'value' direkt ein um einen Fehler meinerseits auszuschließen. 

Hallo Michael,

ich bin endlich dazu gekommen den Wert für

"feature""heating.circuits.0.circulation.pump"

            "properties": {
                "status": {
                    "type""string",
                    "value""on"
                }
            }
Der Wert Value steht bei meiner Anlage durchgängig auf on. In der App schaltet sich aber die Pumpe ein und aus.

@prediger könntest du mir ein Screenshot von der ViCare App schicken, in der der Status der Pumpe zu sehen ist und einen Zeitstempel geben, in der ViCare App und API unterschiedliche Stati anzeigen? Das hilft uns bei der Analyse.

Ich bin da jetzt etwas ratlos, auch in der App habe ich es nicht mehr sehen können, dass die Pumpe irgendwann mal wieder aus gegangen ist. Das war aber im Oktober noch so. Bei der jetzigen Witterung läuft der Brenner jede Stunde mal für 10 Minuten. Kann es da wirklich sein dass die Pumpe dann durchgängig läuft ? Ich habe mir mal den Stromverbrauch angesehen, der beträgt für die letzt Woche konstant 0,9 kWh pro Tag, das wäre eine Dauerstromaufnahme von 37,5 W. Das wäre bei einer modernen Heizung tatsächlich ein Indiz dafür, dass die Pumpe dauerhaft durchläuft.

bei meiner Vitodens-200-W war tagelang 

binary_sensor.vicare_circulation_pump_active

AN, in der ViCare app war sie nachts aus.

Dann hab ich HA neu gestartet, seitdem krieg ich

"Diese Entität wird nicht mehr von der Integration vicare bereitgestellt."

(Was ich gesehen habe ist, daß die Heizkreispumpe kann nachts laufen, wenn die Außentemperatur unter +3° C ist.)

Home Assistant 2022.11.4Frontend 20221108.0 - latest

Jetzt habe ich es. Einfach mal die Heizung auf Aus stellen. 😊

Screenshot_20221129-193539.png

IMG_20221129_193758.jpg

In der App ist die Pumpe jetzt aus und über die API lese ich on. Habe den String der von der API kommt direkt hinter Pumpe: gedumpt (linke Spalte). Viel Erfolg beim suchen. Schalte aber jetzt meine Heizung wieder an. Mach an andere Stelle mal ein Ticket auf, dass bei den Temperaturen die Pumpe 24/7 läuft obwohl der nur einmal für 10min / Stunde an ist.

Top-Lösungsautoren