abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

viessmannapi 2.0.9 und IOBroker, Volumenstrom

Seit etwa 2 Tagen werden mir keine Daten mehr zum Volumenstrom (viessmannapi.0.xxxx.features.heating.sensors.volumetricFlow.return.properties.value.value) geliefert. Nach Löschen des bisher benutzten Objektbaums und Neustart des Adapters taucht der Volumenstrom nicht mehr in den Objekten auf. Wie komme ich wieder zu den für mich wichtigen Volumenstrom-Daten meiner Anlage (Vitodens 300-W, 12/2021)? Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, sorry für die verspätete Rückmeldung. Das Problem mit dem Volumenstrom konnte identifiziert werden. Der bisher genutzte Datenpunkt ist veraltet und wird mit einem neuen Datenpunkt ersetzt.

 

Es ist geplant, den neuen Datenpunkt in der public API zur Verfügung stellen. Sobald dies der Fall ist, melde ich mich hier noch einmal.

 

Gruß,

 

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Andere Software, gleiches Problem. Den letzten Volumenstrom-Wert bekam ich am 23.5.22 um 15:06.

 

Zufall oder möglicher Zusammenhang: zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Therme erstmalig in den Sommermodus gesetzt. Aber auch beim Zurückschalten auf den Heizungsmodus kommen nun keine Volumenströme mehr beim API-Abruf.

 

Ich habe die Heizung testweise vom Stromnetz genommen und neu gestartet, das hat aber nicht geholfen. API-Abruf erfolgreich, alle Wert vorhanden nur der Volumenstrom fehlt nun.

 

Vitodens 333F aus 2022, API-Abruf per IP-Symcon. Serverantwort habe ich auch im Debugmodus angeschaut, volumetricFlow fehlt.

 

 

 

hzg_modus.png

@Viessmann: es muß schon ein Riesenaufwand sein, solche Änderungen auch im Vorfeld zu kommunizieren 😉. So macht Smart Home Spaß, weiter so 😓.

 

Gruß Manfred

 

Hallo Manfred,

 

um das Problem mal einzugrenzen: trat es bei dir auch auf im Zusammenhang mit Sommerumschaltung?

Oder war das bei mir nur Zufall, dass der Wegfall der Volumenstromdaten zeitlich exakt damit zusammenfiel?

 

Viele Grüße

Volker

Hallo Volker, bei mir trat das Verschwinden des Volumenstroms am 23.05.22 um etwa 13:30 auf. Die Anlage war zuvor im Modus 'Sommersparschaltung', begann dann um etwa 13:00 das WW aufzuheizen und beim Beenden der WW-Aufheizung und Rückfall in die 'Sommersparschaltung' (also ab etwa 13:30) war kein Volumenstrom mehr abrufbar und seitdem wird auch im Objektbaum der viessmannapi kein Volumenstrom mehr aufgeführt (nach Löschen des bis dahin gültigen Objektbaums und Neustart der viessmannapi mit Neuanlage des Objektbaums). Einen Zusammenhang mit der automatischen 'Sommersparschaltung' sehe ich bei mir nicht, da diese seit Installation der Anlage (Mitte März 2022) auf AT = 16°C eingestellt ist (also aktiv bei AT > 17°C und inaktiv bei AT < 15°C) und vor dem 23.05. schon oftmals aktiv war.

 

Gruß Manfred

Hallo Manfred, ich meinte auch nicht die automatische Sommersparschaltung (in meinem Screenshot ist das ReducedEnergySaving) sondern das manuelle Umschalten der Heizung auf Warmwasserbetrieb (Heizung aus, Modus standby im Screenshot). Das war bei mir genau der Zeitpunkt, ab dem über die API kein Volumenstrom mehr kam, deshalb hatte ich einen Zusammenhang vermutet. Kann natürlich auch Zufall sein.

 

Seitdem fehlt der Volumenstrom, egal was ich versuche. Bug oder Feature oder Zufall, hoffentlich können die Jungs von Viessmann uns erhellen ...

 

Viele Grüße

Volker

Diesen Modus hab ich bisher bei mir noch nie benutzt, immer nur den automatischen (wie oben beschrieben), Gruß Manfred 

Hallo, Danke für die Info zum Feature des Volumenstroms. Ich habe Frage aufgenommen und werde der Sache nachgehen. Einen Zusammenhang mit der Umstellung des Betriebsmodus würde ich allerdings ausschließen.

 

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier bei euch.

 

Gruß,

 

Michael

Hallo zusammen,

 

ich kann dasProblem bestätigen. Seit dem 23.5.22 werden keine Werte mehr für das Objekt

heating.sensors.volumetricFlow.return

 

über die Api Schnittstelle geschickt.

Ja, das Problem kann ich leider auch bestätigen.  Wäre schön, wenn @Viessmann  hier kurzfristig die API verbessert werden könnte.

@MichaelHanna: Haben die Nachforschungen schon zu einem Ergebnis geführt?

 

Gruß Manfred

Eigentlich möchte ich doch nur wissen, ob der Parameter Volumenstrom nach wie vor an die API geliefert wird oder nicht, damit ich wenigstens weiß, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen muß. Aber selbst diese einfache Klärung plätschert jetzt einen vollen Monat vor sich hin. Ein Hoch auf die API-Dokumentation 😉.

 

Gruß Manfred

Es wäre echt super wenn sich Viessmann einmal zur Api melden könnte.

Hallo, sorry für die verspätete Rückmeldung. Das Problem mit dem Volumenstrom konnte identifiziert werden. Der bisher genutzte Datenpunkt ist veraltet und wird mit einem neuen Datenpunkt ersetzt.

 

Es ist geplant, den neuen Datenpunkt in der public API zur Verfügung stellen. Sobald dies der Fall ist, melde ich mich hier noch einmal.

 

Gruß,

 

Michael

@MichaelHannaMal gaaaaanz vorsichtig nachgefragt: gibt es denn zumindest einen (unverbindlichen) Zeitplan, wann dies voraussichtlich der Fall ist?

 

Gruß Manfred

Zumindest bei mir funktioniert das Abrufen des Volumenstroms wieder 👍(viessmannapi.0.xxxx.features.heating.sensors.volumetricFlow.allengra.properties.value.value). Danke für die Unterstützung, Gruß Manfred

Hier auch wieder vorhanden unter dem neuen Eintrag volumetricFlow.allengra

Danke für die Lösung!

Hallo, kurz zur Bestätigung: Der Volumenstrom kann nun über das neue Feature heating.sensors.volumetricFlow.allengra abgerufen werden.

 

Beste Grüße,

 

Michael

Top-Lösungsautoren