abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

3/4 Wege-Ventil DOA bei Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E06

Hallo zusammen,

 

nachdem mir vor 3 Wochen aufgefallen ist, das bei unseren 2 Monate alten Vitocal 222-S Warmwasser nur erzeugt wird wenn die Fußbodenheizung läuft (auch bei 25 C° Außentemperatur) habe ich die Diskussion mit unserem "Heizungsbauer" begonnen ob dort etwas defekt sein könnte.

 

Am 19. wurde dann in einem vor Ort Termin mit dem Meister festgestellt, das sich das 3/4 - Wegeventil nicht bewegt.

Man hört ein leises anlaufen des Motors aber das war es dann auch.

Der versuch dies Manuell zu tun, brachte keine änderung.

 

Schließlich gab man uns Recht und es sollte der Viessmann Kundendienst informiert werden.

 

Seit dem haben wir leider nichts mehr gehört und bekommen nur die Antwort, man warte auf Viessmann.

 

 

Kann irgendjemand einschätzen, ob nur das Bauteil oder die gesamte Inneneinheit dafür getauscht werden muss?

Wie lange dauert So etwas normalerweise bis Viessmann einen Techniker schickt?

 

Natürlich braucht die Anlage aktuell auch enorm viel Energie, da sehr oft der Durchlauferhitzer aktiviert werden muss um überhaupt auf 40 C° zu kommen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin, 

 

unser Techniker konnte gestern deine Anlage überprüfen und ein neues Update aufspielen. Bitte entschuldige, dass ich dir hier erst heute wieder geantwortet habe. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo mpat, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Seriennummer: 7720678301270123

Modell: IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E06

 

Heute Kam hinzu, dass die vicare App ebenfalls meldet das die Betriebszeit der Zusatzheizung erhöht ist.

 

 

Viele Grüße

Martin

Heizung Verlauf 2 Tage.jpeg

Der Auftrag ist gestern vorgestern Abend eingegangen. Sobald der Einsatz von den Kollegen unseres Technischen Dienstes angelegt wurde, wird sich unsere Disposition zur Terminvereinbarung mit dir in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

gibt es ca. eine Einschätzung, ob durch die permanente Last auf dem Durchlauferhitzer und das häufige Schalten des Kompressors diese Zeitnah das zeitliche segnen könnten?

 

Da die Anlage nun seit 1 1/2 Monaten in dem Zustand läuft, merkt man halt deutlich die erhöhte Strom Nutzung des Durchlauferhitzers.

 

Viele Grüße

Martin Pater

Ich gehe nicht davon aus, dass die Komponenten dadurch zeitnah ausfallen werden.

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,
gibt es hier schon etwas neues Intern?

Bei den Aktuellen Außentemperaturen geht die Anlage natürlich nun in den Sparbetrieb und dadurch wird dann auch kein Heiswasser mehr bereitet (wird aktuell durch den Heizbetrieb mit erzeugt).

 

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin, 

 

unser Techniker konnte gestern deine Anlage überprüfen und ein neues Update aufspielen. Bitte entschuldige, dass ich dir hier erst heute wieder geantwortet habe. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

genau, er kam spontan vorbei und hat die Probleme beseitigt.

Besten Dank dafür

 

Viele Grüße

Martin

Top-Lösungsautoren