abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

300 G: Frage zur JAZ und zum Soledruck

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
wir heizen unser Haus mit einer Viessmann 300 g mit Tiefenbohrung.
Seit 2014 wohnen wir im Haus und sind bislang sehr zufrieden mit der Heizung.
 
Zu Beginn lag laut Aussage der Anzeige unserer Wärmepumpe die Gesamt-JAZ (für Heizung und Warmwasser zusammen) bei 4,8.
Gerade vor wenigen Tagen habe ich bei der Kontrolle der Werte das erste Mal die Gesamt-JAZ von 4,5 abgelesen. Mir ist bewusst, dass dies immer noch ein guter Wert ist, aber ich mache mir Gedanken, dass die JAZ nun weiterhin von Jahr zu Jahr schlechter wird. Ist dies eine normale Entwicklung? Oder muss ich mir hier keine Sorgen machen?
Kann ich dieser Veränderung durch entsprechende Einstellungen entgegenwirken?
 
Außerdem habe ich noch eine Frage zum Druck im Solekreislauf. Muss der Druck aus Effizienzgründen auf einem bestimmten Niveau liegen oder ist alles ok, solange die Anlage fehlerfrei läuft. Bei welchem Druck muss ich wieder Sole nachfüllen?
 
Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen und Ihre Unterstützung!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Leon-Saar,

normalerweise sollte der Soledruck bei über 1 bar liegen. Ist dies nicht der Fall und der Druck sinkt regelmäßig, dann sollte das Ausdehnungsgefäß überprüft werden.

Die JAZ hängt immer vom jeweiligen Wärmebedarf und der Nutzung der Anlage ab. Wird viel Warmwasser gemacht, dann ist die Zahl eher schlecht. Ebenso ist es, wenn der Winter deutlich kälter ist als im Vorjahr.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Leon-Saar,

normalerweise sollte der Soledruck bei über 1 bar liegen. Ist dies nicht der Fall und der Druck sinkt regelmäßig, dann sollte das Ausdehnungsgefäß überprüft werden.

Die JAZ hängt immer vom jeweiligen Wärmebedarf und der Nutzung der Anlage ab. Wird viel Warmwasser gemacht, dann ist die Zahl eher schlecht. Ebenso ist es, wenn der Winter deutlich kälter ist als im Vorjahr.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine schnelle (und umfassende) Antwort.

 

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren