abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

500 l Warmwassertank für LWWP

Hallo,

wir hätten gerne für unsere Viessmann Heizung einen 500 l Warmwasserspeicher und dies als Einspeicherlösung, d.h. EINEN Tank, weil unser Technikraum nicht so groß ist.

Gibt es das bei LWWP und Viessmann? Man sagte uns, wir müssten zwei Tanks nehmen, einen 300 l Warmwasserspeicher und dann nochmal einen 200 l Tank. Dabei hatten wir mal gehört, es gäbe auch eine Einspeicherlösung.

weiß jemand Rat?

Danke vorab! 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Himbeere,

du kannst selbstverständlich auch einen Kombipufferspeicher nehmen. Du musst aber auch wissen, dass dies von der Einstellung gut bedacht werden muss. Denn wenn du dauerhaft Warmwasser bevorratet haben möchtest, kann es passieren, dass deine Wärmepumpe anstatt niedriger Temperaturen für den Heizbetrieb öfter hohe Temperaturen für die Warmwasserbereitung macht. Dies sorgt für eine schlechtere JAZ und somit höhere Energiekosten. ich persönlich habe daher bei meiner Anlage (ebenfalls ein Kombispeicher aber mit Solarthermie als Unterstützung) gezielte Warmwasserzeiten eingestellt, wo ich weiß, dass dort Warmwasser benötigt wird.

Viele Grüße
Flo

Danke für die Information.

photovoltaik kommt aufs Dach.....aber das mit der Einstellung der Warmwasserzeiten ist ein guter Tipp.

Werde ich berücksichtigen! 

Hallo Himbeere,

 

wurde der 200l Parallelpuffer schon mal beim Heizungsbauer hinterfragt und ob nicht ein 46 Liter Reihenpuffer ausreichend wäre?

 

In de Planungsanleitung der jeweiligen Wärmepumpe ist abhängig von

-der Art der Heizflächen

-Mindestvolumen

-Volumenstrom

-dem Gebrauch der Anlage durch den Hausbesitzer.

-evtl auch ob die Anlage überdimensioniert ist 

 

eine Entscheidungsmatrix hinterlegt,  ob auch ein Reihenpuffer ausreichend ist.

Der Reihenpuffer würde an der Wand hängen.

 

VG Michael

 

Ich kann nur empfehlen, von einem Kombispeicher Abstand zu nehmen. Das ist nichts für Wärmepumpen.
Holt euch lieber einen 200l Brauchwasserspeicher und einen 46l Puffer für die Fußbodenheizung. Das reicht völlig.
So habe ich es auch. Der grölte Speicher ist nämlich der Fußbodenestrich und nicht Wasser in einem Pufferspeicher.
Top-Lösungsautoren