abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

60 -70 Schaltzyklen täglich an meiner Wärmepumpe . Ist das nicht zuviel? Was kann ich tun?

Meine Wärmepumpe hat ca. 60 - 70 Schaltzyklen täglich. Ich betreibe sie mit einem 46l Pufferspeicher, die Mindestmenge der Sekunärpumpe liegt bei 1400l, ich habe aber nur eine Abnahme von ca 700-800l, ist das die Ursache?

Was kann ich einstellen um weniger Schaltzyklen zu bekommen?

4 ANTWORTEN 4

Hi,

Das ist eher ein Hydraulik Problem. Hast du einen Abgleich gemacht?

Hallo didiwe,

wurde denn bei deiner Anlage die Heizkennlinie angepasst? Diese sollte so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig eingestellt werden. Wenn sie zu hoch eingestellt ist, erzeugt die Wärmepumpe immer eine zu hohe Vorlauftemperatur und die Ventile der Heizkreise gehen schnell zu. Dadurch ist die Laufzeit sehr kurz. Ist sie genau richtig eingestellt, bleiben die Ventile viel länger offen und die Laufzeit der Wärmepumpe ist länger. Dadurch ist der COP besser und die Schaltzyklen werden weniger.

Bei der Warmwasserbereitung können ebenfalls durch eine größere Hysterese die Schaltzyklen weniger werden.

Beste Grüße °fl

Hallo,
Hydraulischer Abgleich wurde beim Bau des Hauses gemacht. Es sind 10 Heizkreise für Fußbodenheizung (3 Wohnzimmer, 1 Küche, 1 Büro, 4 Schlafräume, 1 Bad), Menge war bei geöffneten Einzelraumstellventilen bei allen bei ca. 1,2 - 1,5 Liter/min. Heizkennlinie liegt nun bei 0,3, das Niveau ist nochmals um 2°C abgesenkt.
Meine erste Maßnahme war bereits das Einstellen dieser Kennlinie von den Standardwerten weg zu diesem Wert. Mein zweiter Schritt war eine Erhöhung des Durchflusses auf über 2 Liter/min an den Ventilen. Leider sind aber die Ventile der Schlafräume immer geschlossen, da es hier schon s0 warm genug ist, also nur 12Liter/min Abnahme.
Raumtemperatursollwert 21°C!
Außerdem habe ich die Einschaltleistung bei maximaler Außentemperatur und bei minimaler Außentemperatur von den Standardwerten abgesenkt, auch hier keine Änderung sichtbar.
Werte: 60 70 Schaltzyklen täglich, JAZ 1,7 bei Heizbetrieb.
Ich habe die Vermutu,ng, dass die Leistung der Wärmepumpe einfach zu groß ist. Kann das die Ursache sein?

Gruß
didiwe

Hallo didiwe,

das kann ich nicht beantworten. Über die Heizlastberechnung zu deinem Objekt lässt sich dies aber sicherlich herausfinden. Ich empfehle dir aber, dich diesbezüglich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung zu setzen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren