abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AC bei Vitocal 200-S AWB-AC201.B07 mit Vitotronic 200 (WO1C)

Hallo!

 

Ich habe eine Vitocal 200-S AWB-AC201.B07 mit Vitotronic 200 (WO1C) und würde gerne die Active Cooling (AC) Funktion aktivieren.

 

Ich möchte den vorhandenen Vorlaufsensor für den Kühlkreis nutzen, wofür ich nur den Parameter 7109 auf 0 stellen werde. Der 46l wandhängende Pufferspeicher muss nicht durch zwei 3-Wege-Umschaltventile umfahren werden.

 

Ich habe ein älteres Gebäude mit Heizkörpern (ein Heizkreis) und keine Bodenheizung.

Brauche ich überhaupt einen Feuchteanbauschalter (Anschluss F11) bzw. ein Frostschutzthermostat (Anschluss X3.8 und X3.9), oder kann ich diese überbrückt lassen und ausprogrammieren?

 

Hier noch die Daten des Gesamtsystems:

 

Wärmepumpenregelung Vitotronic 200 WO1C
 
Inneneinheit Vitocal 200-S AWB-AC201.B07
 
Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 100-W SVP, 46 Liter
 
+ Energiezähler 3-phasig
 
+ abgesetztes Bedienteil Vitotrol 300-B
 
Aussen:
Aussengerät für Vitocal 200-S AWB-AC201.B07
 
Vielen Dank für die Hilfe!

 

4 ANTWORTEN 4

hallo

leider ist das System mit Radiatoren nicht zum Kühlen geeignet, zur Kühlung wären Fan Coils nötig.

Schöne Grüße

Auch mit normalen Heizkörpern bekommt man Wärme aus dem Haus raus. Aber die Kühlleistung ist begrenzt. Etwas steigern lässt sie sich, wenn man irgendeinen Lüfter auf den Heizkörper richtet und so den Wärmeaustausch anregt.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Vielen Dank für die Antwort!

 

Haben Sie Erfahrungswerte, um wie viel sich die Raumtemperatur (120m² gleichmäßig auf zwei Stockwerke verteilt) abkühlen lässt? Ich brauche keine 20°C oder darunter, eine Abkühlung auf etwa 22°C wäre schon toll.

 

Aktuell lässt sich alles (noch) durch Lüften am Abend und in der Früh auf max. 24°C halten.

 

Würden die beiden angeführten Sensoren ausreichen oder kann ich diese für die AC-Funktion überbrückt lassen und ausprogrammieren?

 

 

Hallo,

Ich bin schon froh, wenn ich bei Außentemperaturen weit jenseits der 30°C die Temperatur drinnen auf ca. 23-24°C halten kann. An den Heizkörpern sind im Mittel ca. 20-22°C. Deren Verteilung im Raum und der Abtransport der Wärme wird dann durch einen Lüfter (bei uns gezielt im Schlafzimmer) unterstützt. Ich glaube, viel mehr bekommt man mit der AC einer Wärmepumpe nicht hin, weil die Kühltemperaturen ja auch nicht zu kühl sein dürfen wegen "Kondensationsfeuchtigkeitsgefahr".

Es gibt auch "an Heizkörper anklippbare Ventilatoreinheiten" (z.B. bei Conrad), aber die Lösung mit einem Zimmerventilator (den hatten wir sowieso schon.) tut's auch erstmal.

Peter


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
Top-Lösungsautoren