abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abbruch Abtauung AA Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Hallo zusammen ,

 
 am 02.April 2022 hatte ich die Warnung Abbruch Abtauung AA auf meinem Display der Wärmepumpe. Die Außentemperatur betrug in der Zeit der Ablesung  minus1Grad und die Vorlauftemperatur war bei 28 Grad.
Nach Rücksprache mit dem Heizungsinstallateur habe ich  die Warnung Quittiert.
Dann bemerkte ich am 04. April 2022 das die Warnung erneut auf dem Display war. Auch diese quittierte ich nach Absprache .Keiner der beiden Warnungen wurden auf meiner App mitgeteilt.
Danach ist keine Warnung mehr gekommen.
Ich nehme an, dass es an den wärmeren Außentemperaturen gelegen hat.
Seit dem waren keine Minus Grade mehr.
Mich wundert, dass die Warnung aufgetreten ist. Wir hatten vorher viel kühlere Außentemperaturen und alles hat funktioniert. Es wurde auch nichts an den Vorlauftemperatureinstellungen verändert.
 
im Viessmann Forum steht das nach drei Abtauversuchen der Verdichter gesperrt wird und die Anlage dann manuell entriegelt werden muss. Anschließend läuft die Wärmepumpe im Notbetrieb.
Mich wundert auch das die Warnungen nicht in den Mitteilungen der Anlage und der App gespeichert sind.
Welche Schritte sind jetzt zu veranlassen um das Problem zu finden?
Es handelt sich um die Anlage Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16  Seriennummer :7733738005723128
 
Beste Grüße, Dennis 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Dennis, 

 

die Meldung Abbruch Abtauung kommt, wenn es während der Abtauung zu einer zu niedrigen Vorlauftemperatur an der Inneneinheit kommt. Mögliche Ursachen sind, dass die Temperaturen im Sekundärkreis zu niedrig waren, um die Abtauung vollständig abschließen zu können oder dass der Volumenstrom auf der Sekundärseite zu gering war. Hierbei sollte geprüft werden, ob die Sekundärpumpe noch genügend Leistung bringt, ein Absperrventil versehentlich etwas zugedreht wurde oder das Überströmventil, falls notwendig, korrekt eingestellt wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Dennis, 

 

die Meldung Abbruch Abtauung kommt, wenn es während der Abtauung zu einer zu niedrigen Vorlauftemperatur an der Inneneinheit kommt. Mögliche Ursachen sind, dass die Temperaturen im Sekundärkreis zu niedrig waren, um die Abtauung vollständig abschließen zu können oder dass der Volumenstrom auf der Sekundärseite zu gering war. Hierbei sollte geprüft werden, ob die Sekundärpumpe noch genügend Leistung bringt, ein Absperrventil versehentlich etwas zugedreht wurde oder das Überströmventil, falls notwendig, korrekt eingestellt wurde. 

 

Viele Grüße
Flo