abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abluft Warmwasser Wärmepumpe in Kombination mit Vitovent

Situation:

Wir haben 3x Solarthermie Module auf unserem 4 Personen EFH. Ein Panel ist defekt und muss ausgetauscht werden. Dieses Jahr soll auch noch Photovoltaik aufs Dach. 

Geheizt und Warmwasser aktuell per Gastherme Vitodens (6 Jahre alt). Des Weiteren haben wir eine zentrale Lüftungsanlage Vitovent 300.

 

Die PH Anlage dürfte gerne etwas größer sein, leider "versperren" die 3 Solarthermie Module den Süd-Platz. Ich denke in 5 Jahren wird sich eh spätestens die Frage stellen die Heizung komplett auf Wärmepumpe umzustellen. Nachträgliche Erweiterung von PH Systemen schwierig. Daher lieber jetzt richtig!

 

Daher die Überlegung die Solarthermie nicht zu reparieren, sondern komplett mit PH zu ersetzen. Gastherme für die Heizung würden wir erst mal belassen.

Warmwasser dann mit einer Wärmepumpe. Ideal wäre, wenn man die Abluft der Lüftungsanlage nutzen könnte.

 

Fragen:

Kann man die Wärmepumpe noch sinnvoll "hinter" die Abluft der Lüftungsanlage klemmen? Also hinter den Kreuzwärmetauscher? Oder ist die Luft dann schon zu kalt?

Fliegt die Lüftungsanlage dann komplett raus und die Durchlüftung macht dann nur noch die Wärmepumpe? Was ist, wenn die mal aus ist? Hätte da auch angst vor zu kalter Zugluft im Winter, wenn die Frischluft nicht mehr vorgewärmt wird.

Wer hat hier etwas Erfahrung? Natürlich gehen wir auch auf den Installateur zu!

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Eine Wärmepumpen-/Lüftungsanlagenkombination in einem Gerät gibt es bei uns nicht im Programm. 

 

Grundsätzlich rate ich persönlich davon ab. Machen kannst du es natürlich, da wir dies nirgends untersagen. Ob es diesbezüglich Nachteile oder Überhaupt Vorteile hat, kann und wird dir von uns niemand sagen können. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es im Winter einen Nachteil hat. Denn die Abluft hat dann in der Regel eine höhere Luftfeuchtigkeit als die Außenluft. Daher wird es vermutlich dazu kommen, dass sich der Wasserdampf zusätzlich an den Lamellen niederschlägt und so bei Betrieb der Wärmepumpe im Winter einen zusätzlichen Eisaufbau bewirkt. Daher ist ein früheres Abtauen notwendig und es wird über das Jahr gesehen höhere Energiekosten verursachen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Hannes6,

 

Lüftungsanlage und Wärmepumpe sind zwei unterschiedliche Systeme. Die Wärmepumpe vor dem Auslass der Fortluft der Lüftungsanlage zu montieren würde ich aber abraten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich stelle mir die gleiche Frage. Haben Sie zu diesem Thema mehr Informationen zusammentragen können? 

 

Vielen Dank

Hallo Flo

danke für die Antwort. Irgendwie stellt mich diese noch nicht ganz zufrieden. Die Fortluft der Lüftungsanlage ist ja wärmer als die Außenluft. Gibt es da konkrete Gründe warum man das nicht macht? 

Gibt es von Viessmann Kombigeräte ( WP und Lüftung) oder macht die Kombi einfach keinen Sinn?

danke!!

Eine Wärmepumpen-/Lüftungsanlagenkombination in einem Gerät gibt es bei uns nicht im Programm. 

 

Grundsätzlich rate ich persönlich davon ab. Machen kannst du es natürlich, da wir dies nirgends untersagen. Ob es diesbezüglich Nachteile oder Überhaupt Vorteile hat, kann und wird dir von uns niemand sagen können. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es im Winter einen Nachteil hat. Denn die Abluft hat dann in der Regel eine höhere Luftfeuchtigkeit als die Außenluft. Daher wird es vermutlich dazu kommen, dass sich der Wasserdampf zusätzlich an den Lamellen niederschlägt und so bei Betrieb der Wärmepumpe im Winter einen zusätzlichen Eisaufbau bewirkt. Daher ist ein früheres Abtauen notwendig und es wird über das Jahr gesehen höhere Energiekosten verursachen. 

 

Viele Grüße
Flo