abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abluft der Lüftungsanlage an das Außengerät führen?

Hallo Experten,

wir haben uns ganz neu für eine Viessmann Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 250-AH 10kW entschieden und wollten wissen, ob es Sinn macht die Abluft unserer Lüftungsanlage direkt zum Außengerät zu führen?

So würde doch im Winter die Außentemperatur immer höher als 0°.

Vielleicht müsste man im Sommer dann die Abluft etwas umlenken, wenn diese niedriger ist als die Außentemperatur.

Kann uns hier ein Experte Informationen geben wie ein solcher Aufbau sinnvoll aussehen müsste, sofern davon nicht abgeraten wird?

Das Abluftrohr hat einen Durchmesser von 18cm (DN180)

 

Danke schon mal.

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Mrupp,

 

einen Aufbau dazu kann ich dir nicht mitteilen, auch gibt es dazu keine Erfahrungen hier in der Community. Ich würde vermuten, dass dies Kontraproduktiv wäre, da die ausgeblasene Luft nach der Abkühlung (in der kälteren Jahreszeit) einen extrem hohen Feuchtigkeitsgehalt hat, welcher sich sofort am Verdampfer niederschlagen und vereisen würde. Dadurch würde es zu einem erhöhten Abtauverhalten kommen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo

Top-Lösungsautoren