abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abschaltbetrieb Vitocal 200s

Ich betreibe eine Vitocal 200s Wärmepumpe und habe eine PV-Anlage.

Um den Eigenverbrauch zu erhöhen, habe ich eine Nachtabsenkung programmiert.

 

Leider geht zwar die Ausßeneinheit nachts aus, die Heizkreispumpe pumpt das Wasser (Vor- & Rücklauf haben die selbe Temperatur) aber leider sinnloserweise die ganze Nacht im Kreis herum. Die Einzelraumregelung habe ich stillgelegt, da mir die durchgängig 30-40 Watt für die Stellantriebe zu viel waren. Ich nehme an, dass die Pumpe momentan druckgesteuert ist und jetzt aufgrund der offenen Heizkreise durchläuf.

 

Kann ich das ändern, so dass die Pumpe ausgeht (Abschaltbetrieb) oder gibt es die Möglichkeit, dass die Pumpe in festen Intervallen kurz anläuft um die Temperatur der Heizkreise zu prüfen  und dann wieder ausgeht (da ja warm genug)?

 

Tom0711

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo Thomas,

erst einmal Danke für das nette Kompliment! 🙂

Die Rücklauftemperatur dient als Indikator für die Wärmepumpe, ob eine Wärmeabnahme erfolgt oder nicht. Wenn die Pumpe nachts nicht laufen würde, würde die Wärmepumpe also nicht merken, ob Wärme abgenommen wird. In diesem Fall könnte es passieren, dass eine Unterversorgung mit Wärme entsteht. Die Anlage bietet zwar die Möglichkeit, so betrieben zu werden, jedoch wird zum Frostschutz die Pumpe trotzdem laufen, da Folgendes gilt:

FS2.JPGFS1.JPG

 

Sollte, auf welchem Weg auch immer, der Frostschutz umgangen werden, erlischt jeglicher Gewährleistungsanspruch.

Des Weiteren ist auch bei evtl. daraus entstehenden Wasserschäden kein Versicherungsschutz gegeben.

 

Beste Grüße °jo

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Tom0711,

 

die Programmierung einer Nachtabsenkung ist generell sinnvoll, jedoch wird bei den jetzigen Außentemperaturen aus Frostschutzzwecken die Pumpe kontinuierlich durchlaufen. Einen Abschaltbetrieb gibt es hierfür nicht.

Du kannst über die Codieradresse 7003 ein wenig Einfluss auf Ein- und Auschaltzeitpunkt nehmen.

 

Einst_Codierebene.JPG

7003.JPG

 

Bei der Änderung von voreingestellten Codieradressen besteht immer ein gewisses Risiko. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du die Einstellungen vornehmen sollst, wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb.

 

Beste Grüße °jo

 

 

Hallo Hansi,

erstmal vielen Dank, super Forum.
Das heißt dann, wenn ich die Temperaturdifferenz auf 20 K stelle und die Absenkung auf 10°C, läuft die Pumpe nur bei Temperaturen <-10°C? Da könnte ich mit leben.
Ja, mir ist bewusst, dass bei meiner gewünschten RT von 20°C erst unterhalb 0°C geheizt würde.
Dann stelle ich den Wert erstmal auf 10 K, das müsste dann ganz gut passen (KfW 55 Haus nach EnEV 2009).

Danke, Thomas

 

Hallo Thomas,

erst einmal Danke für das nette Kompliment! 🙂

Die Rücklauftemperatur dient als Indikator für die Wärmepumpe, ob eine Wärmeabnahme erfolgt oder nicht. Wenn die Pumpe nachts nicht laufen würde, würde die Wärmepumpe also nicht merken, ob Wärme abgenommen wird. In diesem Fall könnte es passieren, dass eine Unterversorgung mit Wärme entsteht. Die Anlage bietet zwar die Möglichkeit, so betrieben zu werden, jedoch wird zum Frostschutz die Pumpe trotzdem laufen, da Folgendes gilt:

FS2.JPGFS1.JPG

 

Sollte, auf welchem Weg auch immer, der Frostschutz umgangen werden, erlischt jeglicher Gewährleistungsanspruch.

Des Weiteren ist auch bei evtl. daraus entstehenden Wasserschäden kein Versicherungsschutz gegeben.

 

Beste Grüße °jo

 

 

Top-Lösungsautoren