abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abtauvorgänge bei Plusgraden Vitocall 222-A

Ich habe eine Vitocall 222-A. In den Übergangszeiten kommt es immer wieder vor, dass es zu Abtauvorgängen bei Plusgraden (3-9°C) kommt. In dem abgebildeten Screenshot der ausgelesenen Daten meiner Anlage ist zu entnehmen, dass es am 22.9. zwischen 8 und 10 Uhr (siehe Doppelpfeil-Markierung) zu 2 Abtauvorgängen bei Außentemperaturen von 7-8°C gekommen ist. Ist das bei derartigen Temperaturen denkbar? Falls ja, warum ist es am 21.9. zur gleichen Zeit bei fast identischen Temperaturbedingungen (siehe Kreismarkierung) nicht ebenfalls zu Abtauvorgängen gekommen?

Eine ganz grundsätzliche Verständnisfrage habe ich noch. Die hier genannten Abtauvorgänge werden vom System als "passive-defrost" ausgegeben. Im letzten Winter ist es auch ein paar Mal zu reinen "defrost" Vorgängen gekommen. Was ist der Unterschied?

Viele Grüße

Christian 

0C8CCFE6-F9D6-415B-8527-B4B074DE681A.jpeg
10 ANTWORTEN 10

Hallo,

 

"passive-defrost" ist eine "Natur-Abtauung"  nur mit der  Außen Luft und dem Ventilator

 

Bei einer aktiven Abtauung wird der Kältekreislauf umgekehrt, der Verdichter startet, der Ventilator bleibt aus.

Die Abtauenergie wird dem Heizungswasser entnommen.

 

VG 

 

 

Habe gesehen, dass der Screenshot ohne die Markierung hochgeladen wurde. Ich hoffe, dass es diesmal geklappt hat.

44BCE941-7EA6-495D-9BB1-627052F3A897.jpeg

Hallo Michael,

kurz Nachfrage zum Verständnis: D. h. beim passiven Abtauvorgang schaltet der Verdichter aus und es läuft nur der Ventilator. Beim aktiven Abtauvorgang ist bei mir der Verdichter eigentlich einfach durchgelaufen, ohne neu zu starten. Ist das so stimmig?

VG

Christian

Hallo Christian,

 

nein  der Verdichter schaltet kurz aus.

Das 3 Wege Ventil für die Kreislaufumkehr geht auf "kühlen" und dann startet der Verdichter wieder. 

Wenn dann wieder auf Heizen umgeschaltet werden soll, geht der Verdichter wieder kurz aus.

 

VG Michael 

Hallo Michael,

ich nehme an, dass du den aktiven Abtauvorgang beschreibst oder? Deine Beschreibung erscheint mir logisch, ist bei mir für den aktiven Abtauvorgang aber nicht der Fall. Ich habe ein Beispiel vom 25.2. beigefügt. Es gab dort 2 registrierte "defrost" Vorgänge (siehe eingekreiste Stellen, ich sammle etwa alle 10 Minuten Daten, von daher kann auch mal eine Information verloren gehen). Passend dazu fallen auch die Sekundär-Vorlauftemperaturen ab, was für eine Umkehr sprechen würde oder? Neu gestartet hat der Verdichter aber nicht (siehe Zeile unterhalb des Verdichterstatus). Jedes blaue Dreieck entspricht einem Start. Sollte im Datensammelzeitraum mehr als ein Start erfolgen, würde das Dreieck etwas höher dargestellt werden. Da die Verdichterstarts von der WP kontinuierlich hochgezählt werden, kann auch keine Information verlorengegangen sein.

VG

Christian

B7732F81-ABF5-43A4-AD84-C288BD28DD1C.jpeg

Hallo,

 

@Flo_Schneider wird bei einer aktiven Abtauung vor Schalten des 4 Wege-Ventils der Verdichter gestoppt?

wenn Ja müssten die Verdichter Starts pro Abtauung um 2 Starts nach oben gehen, oder?

 

Danke

VG Michael 

Hallo Michael, 

 

so wie ich es sehe, sollte der Verdichter mit der Drehzahl runter fahren und weiter in Betrieb bleiben bei dem Wechsel in die Abtauung. Zumindest bei dem Modell von CHZ.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider könntest du noch meine ursprüngliche Frage beantworten, warum es zu den mehrfachen Abtauvorgängen bei 7-8°C gekommen ist und bei vergleichbaren Temperaturen am nächsten Tag nicht. Die hatte Michael nicht beantwortet.

Viele Grüße

Christian

Abhängig vom Abtauvorgang ist nicht nur die Außentemperatur, sondern auch die jeweils vorherrschende Luftfeuchtigkeit. Bei einer höheren Luftfeuchtigkeit kommt es dazu, dass der Verdampfer schneller vereist. 

 

Viele Grüße
Flo

Da habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen und die Lufttemperatur ist total egal, es wird ausschließlich nach Verdampfungstemperatur abgetaut. 

 

Hast du dir mal https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/262978/Viessmann-Vitocal-200-S-Abtauung-oder-Abtaugeschaedi... angeschaut, scheinbar hat da jemand für Abtaugeschädigte wie uns eine Lösung gefunden?