abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Active Cooling Umschaltung WO1C im Smart Home

Guten Tag,

ich habe eine Vitocal 200 S mit 3 Heizkreisen (Fancoils ungemischt, Wand- und Fußbodenheizung), dazu ein Heiz-/Kühlpuffer. Anlagenschema 10 ist eingestellt. Alle Heizkreise werden auch zur Kühlung eingesetzt.

Meine Fragen sind:

1. Wie kann ich der Wärmepumpe mitteilen, ob ich heizen oder kühlen möchte? Aktuell schalte ich über KNX Relais an Klemmen 214 und 216 für Wärme-/Kältebedarf. Allerdings muss ich dennoch fast täglich den Parameter 721F ändern. Geht das nicht auch über einen Eingang (ggf. mit EA1) oder Automatisch? Brauche ich einen separaten Kühlpuffer? Oder sollte ich die Mischer extern steuern, damit die WP nur den ungemischten HK kennt?

2. Wie bekomme ich eine Rückmeldung, ob Heiz- oder Kühlbetrieb ausgewählt ist? Im Kühlbetreib ist 211.5 aktiv, aber nur wenn der Verdichter läuft. Ich hätte gerne zumindest eine Rückmeldung, ob 721F gesetzt ist, da meine Thermostate sonst auch keine Kälte anfordern.

 

MfG Wolf

1 ANTWORT 1

Hallo wogo,

 

die Betriebsart des Pufferspeichers muss manuell geändert werden. Hintergrund ist, dass es ansonsten in der jetzigen Übergangszeit dazu kommen würde, dass die Wärmepumpe den Puffer nachts komplett aufheizt und tagsüber alles wieder abkühlt. Ohne Heiz-/Kühlpuffer wäre es nicht möglich, über alle Kreise zu kühlen. 

 

Eine Rückmeldung dafür, dass du den Parameter manuell geändert hast, kannst du nicht abgreifen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren