abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Active Cooling anschließen/verkabelung

Hallo,

ich habe letztes Jahr ein Haus saniert und bin auf WP mit Fußbodenheizung umgestiegen.

Verbaut ist eine Vitocal 200-S AWB-E-AC mit Active Cooling.

 

Jetzt habe ich folgendes Problem.

 

Da mein Installateur nur Aufputz Thermostate verbauen wollte hat er mir vorgeschlagen das meinen Elektriker machen zu lassen, damit ich passende Unterputz Thermostate verbauen kann.

Gesagt, getan. Jetzt ist jedoch bei der Inbetriebnahme der Heizung aufgefallen das die Thermostate nicht "kühlen" können.

 

Mein Elektriker wusste das nicht und kennt sich mit dem kühlen nicht aus.

Nun weiß weder ich, noch der Elektriker, noch mein Installateur wie es weiter gehen kann.

 

Wie sagen die Thermostate der Heizung das sie nun kühlen soll ?

 

Aktuell verbaut sind Jung TRA231WW (klar, die müssen ausgetauscht werden).

Ich habe 1 Heizkreisverteiler im Keller bei der Heizung mit Anschlussmodul und einer im OG ohne (ist etwas wenig Platz in dem Kasten - daher ist das alles mit Wagoklemmen in einem Verteilerkasten).

Die Thermostate sind alle mit 5-Adrigen kabeln angeschlossen.

 

Wir haben zumindest schonmal gesehen das an dem Anschlussmodul etwas mit kühlen anklemmbar ist.

Nun habe ich aber dieses Modul nur an einem Verteiler, eine Leitung von diesem zur Heizung ist möglich.

Der im OG könnte vermutlich auch mit einem Modul bestückt werden, aber es gibt keine "freie" Leitung zur Heizung.

 

Die alternative wäre in die smarte funk-variante zu investieren und ViCare Heizkreisverteiler und Thermostate zu nehmen. Diese können "noch" nicht kühlen aber diese Option kann evtl. nachgerüstet werden.

 

Meine Frage ist also, ist es noch möglich das aktive cooling zu realisieren ohne eine "steuerleitung" aus dem Verteiler im OB zu der Heizung? Die Thermostate könnte ich austauschen gegen zB. Jung TRDA1790WW.

Ich bin für jedes Feedback dankbar.

 

Mfg Christian

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du musst die Thermostate so einstellen, dass die Solltemperatur größer ist als die tatsächliche Temperatur im Raum.

Dann öffnen die Stellmotoren und du kannst den Kühlbetrieb an der Wärmepumpe nutzen.

Gruß
Kevin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Christian,

 

grundsätzlich müsstest du die Raumregler nicht tauschen. Dein Elektriker könnte es auch so verdrahten, dass er über den Kühlkontakt der Wärmepumpe alle Stellventile der zu kühlenden Räume zwangsöffnet.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

danke für die Rückmeldung. 

 

Wird beim active cooling nicht die Flussrichtung verändert ? Das läuft ja nicht über die Stellventile oder ?


Außerdem bleibt die Frage wie ich dies im OG realisiere, da keine elektrische verbindung zwischen Heizkreisverteiler und Wärmepumpe besteht.

Nein, die Flussrichtung wird nicht verändert. Der Kältekreis wird umgekehrt. In dem Moment wird der Verflüssiger zum Verdampfer und umgekehrt. Dafür gibt es ein 4-Wegeventil im Kältekreis. Sprich doch mal mit deinem Elektriker, welche Möglichkeiten er sieht. Es gibt bestimmt auch die Möglichkeit, das Signal abzugreifen und bauseits über einen Funkkontakt die Stellventile zwangs zu öffnen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

also das Grundlegende Problem ist ja nun mal das wie eingangs erwähnt weder mein Elektriker noch mein Installateur sich mit der Kühlfunktion auskennen und mich an Viessmann verwiesen haben.

Also bin ich hier auf der suche nach der zündenden Idee wie ich sinnvoll meine Räume kühlen lassen kann.

Wir können und werden die Installation deiner Anlage vor Ort nicht durchführen. Dies muss durch einen Fachbetrieb vorgenommen werden. Sollten beide Fachbetriebe dies technisch nicht umsetzen können, kannst du dir alternativ einen anderen Fachbetrieb suchen. Deine Fachbetriebe können sich bei Unsicherheiten aber auch durch unsere Niederlassung oder den Technischen Dienst beraten lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das ist mir schon klar.

Aber sie als Hersteller sollten mir doch sagen können ob meine Installation wie eingangs beschrieben (Thermostate ohne "Kühl-Umschalter", kein Anschlussmodul im OG und keine "Steuerleitung" zur WP aus dem OG) für aktive cooling funktioniert?!

 

Oder ob ich an meiner Heizung "nur" eine Einstellung vornehmen muss um ab Temperatur X von heizen auf kühlen umzustellen.

Du musst die Thermostate so einstellen, dass die Solltemperatur größer ist als die tatsächliche Temperatur im Raum.

Dann öffnen die Stellmotoren und du kannst den Kühlbetrieb an der Wärmepumpe nutzen.

Gruß
Kevin

 

Danke Kevin!

Ja, das probiere ich mal aus!

Heizen&Kühlen ist aktiv und die Kühlkurve ist etwas angepasst. mal sehen ob ich mitbekomme das gekühlt wird.

 

mfg

 

Top-Lösungsautoren