abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Active Cooling mit Vitocal 222-S AWBT-E-(AC) 221.C09

Hallo,

 

ich bin Besitzer einer einer Vitocal 222-S AWBT-E-(AC) 221.C09 Wärmepumpe und würde hier gerne die Active Cooling Funktion nutzen und aktivieren. Ich habe jetzt aber gehört, dass hierzu bestimmte bauliche Voraussetzungen erfüllt sein müssen  - gibt es da irgendwelcher Vorgaben, insb. bzgl. der Rohrleitungen der Fußbodenheizung bzw. der Isolierung der Kühlmittelleitungen der WP selbst oder sonstige Vorgaben, die zu beachten sind?

 

Vielen Dank vorab für die RÜckmeldung.

5 ANTWORTEN 5

Hallo MG14,

 

ja, es muss wenigstens ein Feuchteanbauschalter installiert und die Rohrleitung bis dorthin dampfdiffusionsdicht isoliert werden. Ist ein Pufferspeicher zur hydraulischen Trennung installiert, so muss dieser über zwei 3-Wegeumschaltventile umfahren werden.

 

Viele Grüße
Flo

Bei mir ist ein Taupunktsensor geplant. Wo muss der denn installiert sein ? Ich will die Fussbodenheizung im sommer gelegentlich kühlen

Am besten so nah wie möglich an den Verteilern aber dennoch muss er am gemeinsamen Vorlauf sitzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank werde drauf achten.

Wie stellt man die Kühlfunktion an Reicht es wenn man den Thermostat auf eine niedrige Temp einstellt?

 

Bitte noch um  weitere Hilfe :

Wann darf ich eigentlich die Lieferung der beim Partner Armin Schmitt  25.03.2022 bestellten

250-AH HAWC-AC 252.A13 erwarten?

 

Ich habe eine Gepflasterten (befahrbaren) Standplatz der nicht genau in der Waage liegt. Hat die WP Stellfüße um sie waagrecht zu positionieren ?

Die Kühlfunktion startet automatisch, wenn die Kühlgrenze überschritten wurde.

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Den genauen Liefertermin kann ich dir nicht mitteilen. Hier ist es das besten, wenn dein Fachbetrieb einmal bei der für ihn zuständigen Niederlassung nachfragt. Das Fundament für die Außeneinheit muss in Waage sein. Verstellbare Standfüße sind nicht vorhanden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren