abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Active Cooling nur bei Überschussleistung PV

Hallo,

Aktuell verwende ich bei meiner Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D08 angepasste Temperatur-Sollwerte  (7E91, 7E92, 7E93, 7E95) in Verbindung mit meiner Photovoltaikablage und dem SG Kontakt. Des weiteren möchte ich jetzt gerne Active Cooling (Umkehrung der LWP, kein Zubehör nötig soweit ich das verstanden habe) nur dann aktivieren wenn genügend PV Leistung vorhanden ist. Hierfür würde mir ein Kontakt für ein binäres Signal schon reichen. Hat das schon jemand gemacht bzw. kann mir helfen?

12 ANTWORTEN 12

Wäre für mich immer noch interessant und habe bislang leider keine Lösung gefunden 🙂

Up

Hat auf die Frage niemand eine Antwort?

Up

Hallo @foo256, ich wuerde auch gerne wissen, ob es eine solche Freigabe fuer das Active Cooling gibt. 
Eventuell koennte man es aber auch holprig ueber den SmartGrid-Kontakt und den Parameter 7E95 (Sollwertabsenkung Kuehlen) machen. 
Na, hoffentlich findet sich noch jemand, der uns hier vor dem Sommer weiter helfen kann.

 

Hi @AxBu, freut mich, dass ich nicht der Einzige bin. Ich habe bislang leider immer noch keine Lösung gefunden 😞

Hallo @foo256, scheinbar sind wir beide die Einzigen, die das brauchen.
Es ist mir unverständlch, dass diese naheliegende Funktion keiner braucht.

 

@foo256 und @AxBu: Ihr könntet im Sommer mit einer Betriebsartenumschaltung arbeiten, bei welcher ihr bei ausreichend PV-Energie von reduziertem Betrieb auf normal umschaltet. Im reduzierten Betrieb wird nämlich nicht gekühlt. Bei der 200-S ist die Betriebsartenumschaltung nur über die externe EA1 möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke @Flo_Schneider für die Info, dass die angefragte Active-Cooling-Freigabe über den "reduzierten Betrieb" funktioniert und dafür aber bei der 200-S die Erweiterungseinheit EA1 erforderlich ist. 

In Ansteuerung funktioniert dann über einen der 3 Binäreingänge der EA1?
Wo finde ich denn die Beschreibung des "reduzierten Betriebs"? 

Genau, dafür muss der Kontakt DE3 geschlossen und die zuständigen Parameter (ab 7010) entsprechend eingestellt werden. 

 

In der Bedienungsanleitung findest du die einzelnen Punkte zum reduzierten Betrieb.

 

 

Viele Grüße
Flo

Danke @Flo_Schneider, für die Klärung.
Schade, dass es bei Vitocal 200-S nur so geht. Die Erweiterungseinheit EA1 kostet über 200 Euro und braucht obendrein 4W (das sind 14 Euro im Jahr). Das ist schon ein aufwändiger "Spaß".
Was kann die EA1 denn noch, was die Investition interessant machen könnte?

Die einzelnen Möglichkeiten mit einer Wärmepumpenanlage findest du in dem nachfolgenden Dokument. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5442150VMA00011_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren