abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Active Cooling richtig einstellen?

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen meine Vitocal 200-S mit active cooling in Betrieb. 

Dabei sind mir einige Unklarheiten aufgefallen und hätte die Bitte mir hierbei zu helfen. 

Bei der Inbetriebnahme wurden folgende Werte eingestellt, die Solltemperatur steht aktuell auf 22°

und das Niveau bzw. die Neigung wurde adaptiert. Rest ist gleich:

Kühlung

Nun habe ich wie beschrieben das Active Cooling in Betrieb und folgende Unklarheiten:

1.) Trotz eingestellter 7103 auf 19° ging die Vorlauftemperatur bis auf 17,7° herunter.

17

Wie kann ich das verhindern, damit keine Schäden rund um die Fußbodenhzeizung geschehen? 

Ist es normal, dass die Heizkreispumpe (die ja vermutlich in dem Fall Kühlkreispumpe wäre) auf AUS steht ? 

2.) Heute morgen ist mir aufgefallen, dass bei einer Außentemperatur von ca. 16° die Heizkreispumpe auf AN steht. Hier die Details dazu: 

image.png

Da ich bei meiner Anlage nur einen Heizkreis habe, muss ich Heizen und Kühlen aktivieren. 

Reines Kühlen gibt es ja nicht.

Habe daher folgendes bei der Heizlinie eingetragen, damit nicht geheizt wird:

Capture2.PNG

Die Frage daher: Sind die Einstellungen richtig, oder wäre eine andere Lösung hierfür besser?

Selbst bei 23° Außentemperatur heute morgen habe ich gesehen, dass die Heizkreispumpe noch aktiv ist. 

Das war gestern beim Active Cooling nicht der Fall, da war diese auf AUS. Also entweder gestern oder heute etwas seltsam.

 

3.) Mit der beschriebenen Thematik in Punkt2 habe ich dann noch bemerkt, wenn das Warmwasser erhitzt wird, ist ebenfalls die Heizkreispumpe an. Daraus resultiert, dass Vorlauf/Rücklauf Temperatur scheinbar auch nach einer Warmwasser Aufheizphase im Fußboden wärmer ist. Interessanterweise wurde im Winter immer wenn Warmwasser erhitzt wird, die Heizkreispumpe ausgeschalten. Warum ist das aktuell nicht der Fall ? 

Zu sehen im Bild beim Aufheizen:

Capture4.PNG

Ich würde mich über ein paar klärende Antworten freuen, da ich die Wärmepumpe so gut es geht optimal betreiben würde. Auch bei Erfahrungen mit Fußbodenheizung wäre ich dankbar. 

Beste Grüße

61 ANTWORTEN 61

Hmmm ok dann kommt da mal die Paste ran. 
Also gestern Abend, nach ca. 6h in Betrieb, schaltete sich die WP mit folgenden Werten ab:
VL: 17,8 Grad
RL: 18,7
VL Sensor am Rohr (der, der wohl den nicht richtigen Wert liefert): 17 Grad.

Eingestellt mit diesen Parametern:
Kühlkennlinie auf -2K/Neigung auf 0 und mind. VL auf 19 Grad.

Hallo Flo,

die Leitpaste hat nix gebracht. Wert bei Kühlung ist um 1K niedriger als der VL Fühler in der WP misst. Kann man irgendwo einen korrigierten Wert für den am Rohr angebrachten VL-Sensor einstellen?

Du kannst einmal unter "Serviceebene" -> "Sensorabgleich" nachschauen.

 

Viele Grüße
Flo

Da ist dieser Sensor leider nicht drin?!

Dann kann er leider nicht angepasst werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

jetzt muss ich nochmal nachfragen. Hatte gestern die Kühlung laufen und im ganzen Haus rauscht es. Die Sekundärpumpe der WP läuft auf 100%. Gibt es eine Möglichkeit diese runterzustellen? Danke und Grüße

 

6330F7D7-AE92-4142-A074-0E182A370F0E.jpeg

Über 7356 kann die Nennleistung des Kühlbetriebs eingestellt werden. Hier solltest du aber genau wissen, was du tust. Im schlimmsten Fall ist der Volumenstrom zu gering und es kommt zu einem Auffrieren des Verflüssigers. Das ist auch der Grund, weshalb diese im Auslieferzustand mit 100% läuft. Die Leistung im Kühlbetrieb ist höher als im Heizbetrieb.

 

Viele Grüße
Flo

Ok gut zu wissen. Was würdest du denn raten? Die Leistung der Sekundärpumpe kann man im Kühlbetrieb nicht separat runterregeln?

Sorry, da habe ich zwei Worte vergessen. Ich meinte, über 7356 kann die Nennleistung der Sekundärpumpe des Kühlbetriebs eingestellt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, ich habe es mal auf 95% gestellt. Sobald aber der Verdichter mit anläuft, stellt es sich wieder auf 100% um!?

Wie ist denn der Parameter 7340 bei deiner Anlage eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, den 7340 gibts bei meiner Anlage nicht. 7341 steht auf 80. 7342 steht auf 100. 

Probiere bitte mal, ob du den Parameter über die Expertenebene aufrufen kannst. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Da habe ich schon geschaut und die beiden anderen Werte her. Habe unter Interne Hydraulik geschaut aber da gibts den Eintrag nicht. 

Wenn es sich über 7356 nicht anpassen lässt, habe ich leider keine andere Lösung für dich. Wie bereits geschrieben ist dies von unserer Seite zum Geräteschutz so vorgesehen, dass die Pumpe mit 100% läuft.

 

Viele Grüße
Flo

Ok dann muss ich damit leben. Weißt du zufällig wie es sich bei der neuen Vitocal 200-S verhält. Ich bin ja am überlegen zu wechseln aber möchte da auf Nummer sicher gehen und vorher alles abklären. 

Aktuell kann ich noch nichts zu den genauen Regelalgorithmen sagen. Ich erkundige mich aber dazu. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo. Da die neue Anlage ja auch die Sekundärpumpe variabel ansteuert, wäre es schon gut zu wissen wie sie genau arbeitet. Auch im Hinblick auf den hydraulischen Abgleich. 

Hallo Flo,

 

ich würde es nun gerne umstellen, dass ich anstelle des schwankenden Verhaltens eine über längere Zeit konstantere Kühlung habe:

Hier wie es aktuell funktioniert: Aktuell kühlt es bis 18,4° VL kühlen, dann schaltet sich die WP ab, und beginnt erst wieder wenn VL auf ca. 23° ist. Dadurch ist natürlich wenig Kühlwirkung bemerkbar.

 

Hier wie ich es gerne hätte: VL Temperatur über eine längere Zeit auf 18/19° zu halten für eine bessere Kühlwirkung.

 

Nun hast Du geschrieben, die Werte sollten wie folgt sein:

7105 = 1

7106 = 1

7107 = 10 (AZ Werkseinstellung)

 

Ich sehe bei meiner Anlage den Wert 7106 nicht. Wo kann ich den finden ? 

 

Was passiert nun bei eingestellter Temperatur von 22° und einer Innentemperatur von 23,8° ?

Wann wird begonnen mit der Kühlung und wann endet diese ?

 

Vielen Dank und Grüße

JHW

 

 

Hallo Flo,

 

Es ist jetzt folgendes eingestellt:

7105 = 1

7106 hab ich nicht, vermutlich weil kein separater Kühlkreis?!

7107 = 10 (AZ Werkseinstellung)

 

Raumtemperatur haben wir aktuell 23,9° am Vitotrol sichtbar und es sind 21° Solltemperatur eingestellt. (Ziel wäre mal 22° aber jetzt zum Testen!)

Beim Betrieb ging die Vorlauftemperatur runter bis ca. 18,4° und danach stellte die Wärmepumpe wieder den Betrieb ein.

 

Bitte um Eure Hilfe, was hier noch falsch eingestellt ist ? Es bringt sehr wenig, wenn nach nicht mal 2h Betrieb die Raumtemperatur noch immer auf 23,9° jedoch die Wärmepumpe aufhört zu kühlen! Innerhalb von kurzer Zeit haben wir wieder >22° Temperatur im Boden. Dadurch wirkt die Kühlung kaum.

 

Frage: Wie kann man die Wärmepumpe länger laufen lassen, damit die Kühlung auch wirklich was bringt und dabei aber den Vorlauf nicht unter die 18° ? (länger auf konstanter Temperatur, um das Takten zu verhindern!)

Beim Heizen sieht es so aus, dass der Vorlauf beinahe Konstant über Stunden gehalten werden kann, das würde ich mir hier auch wünschen.

Ich kenne es nur von Bekannten, die es mit deren Wärmepumpe (anderer Hersteller) ebenfalls beim Kühlen schaffen. Daher gehe ich einfach von Einstellungen aus, die noch nicht korrekt sein können.

 

Daher bitte erneut um Einstellungen, die hier das Szenario abdecken können. 

Danke. 

Hm,

kann mir jemand verraten, warum jetzt nicht gestartet wird ? 

Die Kühlung (mit und ohne Verdichter) ist komplett aus!

 

Raumtemperatur = 23,4°

Solltemperatur = 21°

aktueller VL und RL = 24°

7103 = 210

7104 = 0

7105 = 1

7107 = 10

7304 = 20

7313 = 30

 

Wann müsste hier eingeschalten und ausgeschalten werden ? 

Danke

Wie ist denn die Kühlkurve bei deiner Anlage eingestellt?

Hallo,

 

da 7105 auf 1 steht (Raumthermostat gesteuert und nicht Witterungsgeführt), spielt die Kühlkennlinie keine Rolle.

Die Kühlkennlinie wird dadurch im normalen Menü sogar ausgeblendet.

 

Hatte aber zuvor mit 7105=0, Neigung 0,2 und Niveau  -1 auch keinen Erfolg. 

 

@Flo_Schneider hatte ja erwähnt, dass ich für mein Vorhaben 7105 auf 1 stellen soll, damit der Verdichter länger läuft, leider klappt das nicht. 

 

Ich suche halt einfach eine Möglichkeit, anstelle des wenig effizienten runter auf 18° - - > warten bis 24° kühlen eine halbwegs konstante VL von ca. 18° bis meine eingestellte Soll annähernd erreicht ist.

Verstehe auch nicht, warum das so kompliziert ist mit den Parametern das hin zu bekommen 🤷‍Gerade bei Raumthermostat geführten Betrieb müssten sich ja daraus Einstellungen ergeben, die "pauschal" gelten.

 

Leider kennt sich der Installateur mit Viessmann zu wenig aus, wenn es in dieses Detail geht und eine telefonische Hilfe bei Viessmann hätte ich nicht gefunden, daher bleibt meine Hoffnung nur hier es zu lösen. 

 

Danke

 

Achso okay…

Bei mir läuft es ein wenig anders. Meine Anlage ist extern aufgeschaltet. Über die Ausautomation (Loxone) starte ich den Kühlvorgang. Dieser läuft dann aber auch nach der Kühlkennlinie. Diese steht bei 0 und -1. Die minimale Vorlauftemperatur bei 18 Grad C. Damit läuft die Anlage relativ lange. Auf wieviel steht dein Überströmventil?

Überströmventil steht zwischen 300 und 350, also denk um die 325. Dort steht es schon seit Inbetriebnahme 🙂

Würde ich auch ungern was ändern. 

 

Auch wenn der Kühlvorgang extern gestartet wird, ändert es leider wenig daran, dass ich gerne eine längere Verdichter Laufzeit bei einer definierten VL Temperatur gerne hätte.

Eben von mir aus 18° konstanter Vorlauf bis eingestellte Soll erreicht ist. 

 

Was ich noch dazu erwähnen möchte, es sind 2 Etagen und davon ca. 120m2 Fußbodenheizung im Sommer zur Kühlung aktiviert. Also bis auf die Bäder (Fliesen) und den Keller wird gekühlt. 

 

Top-Lösungsautoren