abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Active Cooling richtig einstellen?

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen meine Vitocal 200-S mit active cooling in Betrieb. 

Dabei sind mir einige Unklarheiten aufgefallen und hätte die Bitte mir hierbei zu helfen. 

Bei der Inbetriebnahme wurden folgende Werte eingestellt, die Solltemperatur steht aktuell auf 22°

und das Niveau bzw. die Neigung wurde adaptiert. Rest ist gleich:

Kühlung

Nun habe ich wie beschrieben das Active Cooling in Betrieb und folgende Unklarheiten:

1.) Trotz eingestellter 7103 auf 19° ging die Vorlauftemperatur bis auf 17,7° herunter.

17

Wie kann ich das verhindern, damit keine Schäden rund um die Fußbodenhzeizung geschehen? 

Ist es normal, dass die Heizkreispumpe (die ja vermutlich in dem Fall Kühlkreispumpe wäre) auf AUS steht ? 

2.) Heute morgen ist mir aufgefallen, dass bei einer Außentemperatur von ca. 16° die Heizkreispumpe auf AN steht. Hier die Details dazu: 

image.png

Da ich bei meiner Anlage nur einen Heizkreis habe, muss ich Heizen und Kühlen aktivieren. 

Reines Kühlen gibt es ja nicht.

Habe daher folgendes bei der Heizlinie eingetragen, damit nicht geheizt wird:

Capture2.PNG

Die Frage daher: Sind die Einstellungen richtig, oder wäre eine andere Lösung hierfür besser?

Selbst bei 23° Außentemperatur heute morgen habe ich gesehen, dass die Heizkreispumpe noch aktiv ist. 

Das war gestern beim Active Cooling nicht der Fall, da war diese auf AUS. Also entweder gestern oder heute etwas seltsam.

 

3.) Mit der beschriebenen Thematik in Punkt2 habe ich dann noch bemerkt, wenn das Warmwasser erhitzt wird, ist ebenfalls die Heizkreispumpe an. Daraus resultiert, dass Vorlauf/Rücklauf Temperatur scheinbar auch nach einer Warmwasser Aufheizphase im Fußboden wärmer ist. Interessanterweise wurde im Winter immer wenn Warmwasser erhitzt wird, die Heizkreispumpe ausgeschalten. Warum ist das aktuell nicht der Fall ? 

Zu sehen im Bild beim Aufheizen:

Capture4.PNG

Ich würde mich über ein paar klärende Antworten freuen, da ich die Wärmepumpe so gut es geht optimal betreiben würde. Auch bei Erfahrungen mit Fußbodenheizung wäre ich dankbar. 

Beste Grüße

61 ANTWORTEN 61

Ich hab’s bei mir auf 400mBar gestellt, damit nicht zu viel zu schnell durch den „Kühlpuffer“ strömt sondern über die Fußbodenheizung. So wie ich das bei dir deute, kühlt die Anlage das Wasser zu schnell runter!? Der Verdichter an meiner Anlage arbeitet nach dem einpendeln mit 21% durch. Wie hoch ist die Leistung deines Geräts?

Ich habe die D08 Wärmepumpe.

Was du beschreibst, habe ich im Winter. Da läuft der Verdichter für VL 28 um die 20-30% aber dafür fast durch.

 

Nur eben bei der Kühlung bekomme ich keine Einstellung hin, die das gleich bewirkt nur halt für um die 18°

Ja auf wieviel läuft er denn wenn gekühlt wird?

Kann ich dir erst wieder sagen, wenn sich das Gerät bemüht zu starten 😉 

 

Aber eine andere Frage: 

Kann es sein, dass 7103 mit 21° zu früh greift und die Anlage dadurch abschaltet ? 

Würde es mehr Sinn machen, den 7103 auf 19/20 zu stellen, und mit anderen Parametern verhindern, dass der VL unter 18 geht ?

Hallo,

 

also es ist echt zum verrückt werden und ich verzweifle inzwischen wirklich. 

Hab einen neuen Test gestartet und bin leider gescheitert. 

 

Dieses Mal folgendes probiert: 

Wir hatten heute eine Außentemperatur von 23/24° , eine Raumtemperatur von 23,8° und ich habe das Raumthermostat auf 18° gestellt. (18 deshalb weil sonst nicht viel passiert wäre).

 

7105 habe ich auf 0 gestellt wie hier zu sehen:

IMG_20220614_180907.png

 

Kühlkennlinie ist hier zu sehen: 

kennlinie.png

 

Der Min.Vorlauftemp ist auf Werkseinstellung mit 20:

minvorlauf.png

 

Der Verdichter war bei VL von ca. 19° noch bei 20, ging dann aber wie hier zu sehen auf 9 runter und arbeitete dahin:

 

Anlageninfo1.png

Anlageninfo2.png

Leider ging die VL Temperatur wieder unter 18°, ich habe die Anlage bei 17,8° VL gestoppt. 

 

Jetzt kommt natürlich die Frage auf: 

Wenn ich eine Kennlinie von Konstant 19° einstelle, warum geht die Anlage dann unter 18° ?

(Stelle ich eine höhere Kennlinie ein - z.b. 20 oder 21, dann beginnt die Kühlung erst gar nicht)

 

Als ich hingegen das Raumthermostat auf 20° rauf justiert habe, stoppte die Kühlung, obwohl die Raumtemperatur am Raumthermostat noch immer 23,8° (wie zu beginn) anzeigte.

 

Am Ende: Aktive Kühlung ist für ca. 2h gelaufen, als ich diese dann abgeschalten habe, war innerhalb von ca. 10 Minuten der Vorlauf/Rücklauf wieder auf 21°.

Es bringt daher relativ wenig nur für 2h einen Kühlbetrieb zu haben, der dann wieder für Stunden gesperrt ist.

 

Daher erneut meine Bitte: Welche Settings sind notwendig, damit der Vorlauf von 18° über einen längeren Zeitraum gehalten werden kann (von mir aus unabhängig von der Außentemperatur, das wäre ok)

 

Nehme auch gerne einen Telefonjoker an, wenn man wüsste wo man sich bei Viessmann direkt melden kann.

 

Danke

Hallo Flo,

 

ich beziehe mich auf deine Antwort wie folgt: 

@Flo_Schneider:

@JHW_2020: Dein Vorhaben geht nur über eine raumtemperaturgeführte Kühlung. In dem Fall muss der Parameter 7105 auf 1 gestellt werden und der Raumsensor der Fernbedienung richtig rangiert werden. 7106 auf 1 für den Raumsensor der Vitotrol, welche für den ungeregelten Heizkreis A1 zuständig ist. Über die Hysterese Raumtemperatur Kühlkreis 7107 wird der Ein- und Ausschaltbereich festgelegt. Ist die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die einfache Hysterese überschritten, wird der Kühlbetrieb aktiviert und wird sie um die zweifache Hysterese unterschritten, wird der Kühlbetrieb deaktiviert. Der Vorlaufsollwert berechnet sich aus dem Abstand von Raum-Soll- zu Ist-Wert und wird durch die minimale Vorlauftemperatur begrenzt.

Geht das bei mir überhaupt ? Es steht im Manual immer "separater Kühlkreis" ?

Ich habe ja einen Heizkreis inkl. Kühlung, wobei das als HK1 deklariert ist. 

 

Stelle ich wie folgt ein:

7105 Raumtemperaturregelung Kühlkreis auf Wert 1

2003 Fernbedienung steht auf Wert 1

 

Dann fehlt mir der Wert 7106! "7106 Rangierung Raumtemperatursensor separater Kühlkreis."

Im Manual dazu steht jedoch:

Wert „1“ = Raumtemperatursensor A1/HK1 wird verwendet: „Fernbedienung 2003“ auf „1“ stellen

 

Also bräuchte ich das Setting 7106 und die Frage, was ist einzustellen damit ich dazu komme ?

Danke 

 

Hallo,

 

hab heute einen neuen Versuch mit folgenden Einstellungen gemacht und bin wiederum gescheitert: 

 

Raumthermostat auf 19° eingestellt:

 

Nun müsste bei >19° +4K = 23°, da größer also bei 24° gemittelter Temperatur die Kühlung beginnen.

Ausschalten bei <19° +4K - 1K = 22°, da kleiner also bei 21° gemittelter Temperatur die Kühlung beendet werden.

 

So weit so gut. Das scheint mal richtig zu sein und die Auslöser dürften passen.

Zusätzlich habe ich folgendes Einstellungen getroffen, damit der Verdichter für Active Cooling startet:

 

7103 = 20°

7304 = 20

7313 = 20 

Kühlkennlinie durchgehend auf 19° eingestellt.

 

Bei 22,4° wurde der Verdichter gestartet, ging dann aber leider recht schnell auf 18° runter und der Verdichter stoppte wieder. Hier dürfte der Parameter 7313 welchen ich von 30 auf 20 abgesenkt habe zu schnell gewirkt haben. Daher wieder rückgängig gemacht, steht nun wieder auf 30. 

 

Daher erneut meine Bitte:

Wie sind hier bitte die Einstellungen, damit ich 

a) entweder mit Raumthermostat, was mir am liebsten wäre, das realisieren kann?

    (Parameter 7106 hab ich nicht!)

oder 

b) Der Kühlvorgang bei max. 22-23C° VL beginnt, aber spät. bei 18° VL endet ? 

 

Gibt es eine Hilfe per Telefon direkt bei Viessmann in einem Kundendienst damit man das einmal durch bespricht ? Wäre es super. 

 

Danke

 

Auf wieviel mBar ist das Überströmventil zugedreht?

Hi,

die Frage war schon mal weiter oben 😊

ca. 350 sind es momentan, du hast 400.

 

Aber weißt was ich nicht verstehe, 

warum muss man sowas so komplex machen? Es wäre wohl zu einfach die Zieltemperatur einzugeben 😭

Vor allem bei allen anderen die ich kenn, kein Problem und verständlich zu justieren (auch kein Viessmann).

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Stunden die hier schon drauf gegangen sind mit Experimentieren und es klappt noch immer nicht, ist nicht lustig.

So wie es jetzt ist, bringt mir eine Kühlung leider nichts. Die sollte längere Zeit laufen und nicht 2h am Tag. 

Mag sein, dass es an den Einstellungen liegt, aber wenn Parameter nicht da sind, man in Codierebenen herum wandern muss, es so viele Abhängigkeiten gibt, wie soll man als Betreiber da durch blicken? 

 

Bitte entschuldigt den Frust inzwischen. 

Hallo!

 

ich habe das gleiche Probleme wie du, welche Parameter hast du eingestellt?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

 

das ist meine Anleitung/Vorgangsweise um auf ca. 18° VL (20° Rücklauf) zu limitieren und ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu erzielen ohne das ich "Angst" wegen Kondens haben sollte. 

Übernehme keine Haftung, dass es für jede Anlage passt, daher bitte von den Experten korrigieren oder löschen, wenn es nicht richtig ist!

 

1.) Temperatur auf 19 bzw. 20° einstellen (das hat einen großen Einfluß wann sich die Kühlung besonders in den Morgenstunden einschaltet (zwecks Hysterese und gemittelter Außentemperatur bei ca. 23 bzw. 24°)

2.) Heizkennlinie verändern, dass nicht in der Nacht versehentlich die Heizung anspringt (Neigung 0,2, Niveau -10)

3.) Interne Hydraulik 7304: 20 und 7313: 27 

Diese beiden Werte limitieren, dass knapp unter 18° VL, 20° RL gekühlt wird. 

(Diese Werte befinden sind in Codierebene 2, Code bitte selbst raus suchen.)

4.) Coderebene 1 den Parameter 7103: 20 

5.) Kühlkennlinie Neigung 0 und Niveau dass auf Fix 19° eingestellt ist.

6.) Unter Heizkreis den "Aktiver Kühlbetrieb" aktivieren. 

 

Die Kühlung darf bis auf 3h (13-16 Uhr) laufen. In den 3h Fenster wo diese deaktiviert ist, lasse ich das Warmwasser aufbereiten. Mir ist es lieber, dass zwischen WW und Kühlbetrieb ein wenig Abstand ist, dass das Vorlauf Rohr nicht sofort von warm auf kalt umschaltet. (Geschmacksache). 

 

Zur Laufzeit: 

Die Kühlung schaltet sich im Normalfall 2x pro Tag ein.

Je nach Außentemperatur in etwa: 08:30  - 11:00 Uhr und von 16:00  - 18:30.... variiert natürlich, aber das kann 

ich meist beobachten. Der Verbrauch ist damit relativ gering mit gutem Erfolg. 

 

Werde dennoch in Zukunft über eine Klima nachdenken. 

1.) Man ist limitiert in der Kühlleistung, wobei das nicht der Hauptpunkt ist

2.) Die Luftfeuchtigkeit besonders jetzt wo aufgrund der hohen Außentemperaturen wenig gelüftet werden kann, steigt mir persönlich zu hoch. 

 

Grüße Jürgen

Hi @JHW_2020,
Vielen dank für das Teilen deiner Einstellungen. Darf ich fragen wie du das Heizen eingestellt hast, bzw. welche Schritte sind denn dann notwendig um zwischen Kühel- und Heizbetrieb umzustellen? Machst du das manuell jeweils zum Saisonwechsel?
Hatte leider unlängst das Problem, dass nachts geheizt und under Tags gekühlt wurde...

Top-Lösungsautoren